Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Monitorkratzer entfernen auf TFT
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 19.10 11:37

Moin, hab auf meinem MacBook TFT ne Delle (also etwas tieren Kratzer) von ca. 1mm*0,5mm Größe und die nervt mich und macht mich traurig

Gibts ne Möglichkeit, den irgendwie wieder zu reparieren? Irgende Paste oder so wie bei CDs?
Ansonsten kamman das z unem Reparaturheini bringen?

Oder geht da gar nichts mehr?


Danke ^^
thies

RANG Deckschrubber

#2 - 19.10 12:02

Es gibt durchaus display-politur die ähnlich wie eine Paste auch kleine Kratzer auffüllt, allerdings muss diese mit Druck aufgebracht werden (zumindest die die ich kenne) und das habe ich bisher nur bei festen displays gemacht (z.B. Handy).

Keine Ahnung ob das beim TFT ähnlich gut geht.

ein Austausch ist sicherlich sehr teuer. Und ne Reperatur, wenn nicht mit einer solchen Paste ist sichelrich so unwirtschafltich, das eher ein Austausch in Frage kommt.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 19.10 12:10

Bliebe die Frage, ob du den bei Apple auf Garantie einschicken und reparieren/austauschen lassen könntest. Du hast dir den ja grad erst gekauft.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#4 - 19.10 12:15

bei fenstern kann man doch steinschlag auch entfernen, indem man die einschläge ausfüllt, ist sowas mit nem tft vielleicht auch möglich?
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#5 - 19.10 12:18

wie hastn das schon wieder geschafft bleistift?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 19.10 12:22

weiß nich ,auf einmal war der da :/

Ich ruf nachher da mal an, vll geht ja was
Soll ich sagen, dass ich das kaputtgemacht hab, oder dass de rda einfach ist?
Nutellica|I bin´s, der Mucki - wenn i scheiss dann druck´ i

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 19.10 12:24

letzteres
man
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#8 - 19.10 12:44

Nein, ersteres. Ich kann das Lachen des Servicemitarbeiters bis hier hören
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#9 - 19.10 13:53

Bei der Handypolitur wird doch das gesamte Display poliert (wegen seiner Größe auch kein Problem), dadurch ist das Display danach wieder homogen.

Bei TFTs müsstest du es dementsprechend ebenfalls auf die komplette Fläche auftragen, da sonst ein Unterschied in der Rauhigkeit entsteht (bzw. Mattheit --> seltsames Wort).
Da sollte man sich dann die Frage stellen, ob einen der Kratzer oder die "verwaschene" Stelle um den ehemaligen Kratzer herum stört.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 19.10 16:07

ich überleg grad wie man das am besten verpackt, dasses o klingt, dass die Schuld sind

Hab das Ding ja schon 1 Monat, jemand ne Idee?
Nutellica|I bin´s, der Mucki - wenn i scheiss dann druck´ i

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 19.10 17:40

hast es übersehen
ist dir erst bei nem bestimmten lichteinfallswinkel aufgefallen
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 19.10 20:36

is das besser als

-hat mich am Anfang nich so gestört, aber mach nu extrem Graphikbearbeitung im Studium und da nervts?

ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 19.10 21:08

Ich würd sagen, dass es relativ egal sind. Wenn du net gleich nach dem Defekt einsendest, ist das wohl deine Entscheidung. Ich hab meinen Lap auch erst ein halbes Jahr nach dem Auftreten eines Defektes eingesendet. Das geht den Service nen Dreck an, wann du es einsendest.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 19.10 21:34

also einfach sagen "display kaputt, kann ich die garantie in anspruch nehmen"?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#15 - 19.10 21:39

Würd ich sagen. Kannst dazuschreiben, dass du nie was böses damit gemacht hast, so hab ichs zumindest gemacht. Aber nötig wird das kaum sein, zumal die Aussage eh nicht nachprüfbar ist.
SirLant

RANG LLamah

#16 - 20.10 10:32

quote:
dass du nie was böses damit gemacht hast

kann man imho weglassen, da das jeder behauptet egal wie die wahrheit aussieht
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 20.10 14:56

sollt ich vorher anrufen oder einfach einschicken?

Und bekomm ichn neues Book oder wirds eifnach repariert?
Weil in 6 Tagen oder so komtm das neue Betriebssystem raus, und hab schon vonnem Fall gelesen, da hat jemand sein defektes MB Pro aus 2006 eingeschickt, n komplett neues bekommen inkl. Leopard
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#18 - 21.10 08:58

Auf der Apple Website wird doch sicherlich stehen, wie man in nem Garantiefall vorzugehen hat ^^
Normalerweise schreibst du denen ne Mail oder rufst an und die geben dir ne Reklamationsnummer oder schicken dir direkt nen Versandschein zu oder so...
[AZG]hauki*will urlaub*

RANG Master of Clanintern

#19 - 30.10 21:20

also bei tfts kann man die polarizerfolie austauschen lassen. aber nur wenn der kratzer nicht zu tief ist.

frag da mal an -----> www.tdcomponents.com
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#20 - 31.10 11:37

quote:
frag da mal an -----> www.tdcomponents.com

quatsch - wieso sollte man bei einem niegelnagelneuen Laptop nicht den Hersteller bemühen? Unterhalb von 6 Monaten alter muss sowieso der nachweisen, daß der Schaden nicht schon beim Kauf bestand.


Wie man das schaffen kann, Bleistift ist mir ein Rätsel. Ich pflege meine TFTs wahrlich nicht, aber die haben noch nicht mal Dreck drauf für den man ein Reinigungsspray bräuchte.
Also merk dir für die Zukunft: Das Hintergrundbild hält auch ohne Nagel



König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 31.10 12:44

ja ich weiß es auch nich, scheitn wohl irgendwann ma irgendwas spitzes draufgelegen zu haben
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#22 - 31.10 14:39

quote:

Also merk dir für die Zukunft: Das Hintergrundbild hält auch ohne Nagel

+1 Karma ^^
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#23 - 31.10 14:49

quote:
+1 Karma

wegen übertriebener Hilfsbereitschaft, oder wie?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#24 - 31.10 17:31

naja hab nu beim Apple Service angerufen, und die ersetzen mir den Bildshcirm, juhu
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#25 - 01.11 02:21

quote:

wegen übertriebener Hilfsbereitschaft, oder wie?
Wegen angewandten Humors, ist selten geworden hier

Feststellung des Tages: Der Apple-Service ist unnötig kulant.
[AZG]hauki*will urlaub*

RANG Master of Clanintern

#26 - 02.11 12:29

quote:
Der Apple-Service ist unnötig kulant


das denk ich auch...

wegen nem selbstverschuldeten kratzer den hersteller find ich milde gesagt sehr dreist. naja, da apple ja auch wiederaufbereitete displays einsetzt bleibt da nur zu hoffen das du ein exemplar mit pixelfehlern kriegst...
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#27 - 02.11 21:15

quote:
Wegen angewandten Humors, ist selten geworden hier

Danke, ich fühle mich geehrt.

quote:
Feststellung des Tages: Der Apple-Service ist unnötig kulant.

Jo, das ist wohl wahr.