Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC leiser bekommen
AUTOR BEITRAG
Morpheus

RANG Deckschrubber

#1 - 04.12 18:16

Hallo Leute,

hier mal mein Rechner:

CPU Typ 2x AMD Opteron 248, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name Tyan S2895 Thunder K8WE
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce Pro 2200 + 2050, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB
Grafikkarte Radeon X1900 Series (512 MB)
Festplatte Maxtor 6L300S0 (300 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Maxtor 6L300S0 (300 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVDR PX-810SA
Netzteil Enermax EG365AX-VE(w) FCA

das alles steckt in einem Stacker Gehäuse. In dem imo 2x 120er Lüfter werkeln, die Restlichen Lüfter sind die Originalen die dabei waren.
Das der Rechner laut sein sind war mir vor knapp 2 Jahren beim Kauf bewusst, störte mich damals aber nicht.
Mittlerweile finde ich die Lautstärke aber doch recht störend!

Wie bekommen ich das Teil jetzt leiser? Eine WaKü möchte ich nicht.
Was gibt es für mich für Möglichkeiten?
Nutellica | Bitte streichelt mein Glied!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 04.12 19:03

ausschalten
Marduk

RANG Deckschrubber

#3 - 04.12 19:07

das enermax gegen ein be quiet straight power austauschen. das hat 3 anschlüsse für gehäuselüfter, die dann temp. geregelt laufen. mein pc ist so fast unhörbar.
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 04.12 19:21

Oder ne Lüftersteuerung kaufen und dort die Lüfter anschließen. Geht natürlich nicht mit dem Netzteillüfter. Naja, zumindest nicht ohne das NT aufzuschrauben und rumzulöten.
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 04.12 19:44

WO möglich alle 80mm Lüfter gegen 120mm austauschen und an eine Lüftersteuerung ranhängen...macht bei mir das meiste aus ...da wo es geht auf Lüfter verzcihten und auf passive Kühlmethoden zurückgreifen (zB beim Netzteil) (Wobei Netztteillüfter anderseits auch wieder gut Abwärme absaugen.

Dann gibt es für manche Gehäuse schon zugeschnitten (wie bei meinem Orchidee) aber auch für viele andere gängige Gehäuse oder aber zum selbst zurechtschneiden gibt es Dämmplatten für das Gehäuse, die verklebt man im gesammten Innenbereich an die Wände des Gehäuses, macht auch eine extrem deutliche Geräuschdämmung, aber andereseits steigt die Innentemepratur wieder leicht an 3-8°C wenn ich raten müsste.

Für Festplatten gibt es Entkoppler, diese sollen die Übertragung der Vibrationen aufs Gehäuse verhindern

Es gibt auch nochmal für die Lüfter Gummi oder Schaunstoffränder damit die Vibrationen nocht ans Gehäuse übertragen werden .

Dann was bei mir ne starke Geräuschquelle war, an der Stelle wo die Gehäuselüfter sind ist das Gehäuse meistens als Lochblech vorgestanzt ...entweder mit runden oder mit eckeigen Löchern. Dremel nehmen und komplett ausfräsen. Wenn die Luft durch die kleinen Löcher pfeift das nervt. Wer trotzdem noch einen Schutz für seine Lüfter haben will kann sich diverse Lüftgitter kaufen mit zahlreichen gelaserten Formen.

Lüftersteurung so einstellen das sie nur in Spielen Volllast haben.

Alles in allem hat bei mir eine prägnant deutlich spürbar bzw. hörbare Geräuschsenkung gebracht

Wenn dir das ncht genug st dann bringt es nur noch Nutellicas Tip!
Morpheus

RANG Deckschrubber

#6 - 04.12 20:50

#2, ok. Ich hab vergessen das ich Video/Musik darüber abspiele und das macht der Rechner leider nicht, wenn er aus ist ;)

#3, werde ich mal kucken, was die Kosten. Danke schon mal!

#4, An Lüftersteuerung habe ich auch schon gedenkt. Aber ich hab irgendwie das gefühlt, dass die Graka oder das Netzteil so laut sind und die kann man damit ja nicht Steuern (außer man bastelt sie um).

#5, muss ich mich mal schlau machen was es alles für Lüftergrößen für die GraKa gib. Die einzigen 80er Lüfter im Gehäuse, sitzen auf den beiden CPUs und die beiden sind äußerst leise. Wenn ich die anhalte merke ich keine Lärm unterschied.

[edit]

Ergänzung zu 5, nein...ausschalten ist schlecht. Dann wird der Raum so kühl :P
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#7 - 04.12 21:40

quote:
An Lüftersteuerung habe ich auch schon gedenkt. Aber ich hab irgendwie das gefühlt, dass die Graka oder das Netzteil so laut sind und die kann man damit ja nicht Steuern (außer man bastelt sie um).


Im Endeffekt ist jede Geräuschquelle ein Plus an Lärm, Lärm summiert sich
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#8 - 05.12 12:39

quote:
gedenkt.


Morpheus

RANG Deckschrubber

#9 - 05.12 20:18

#8 und jetzt?

[edit]

ok, irgendwie komme ich nicht weiter.... ja ich bin wohl zu blöd zum Lüfter auswählen.

Ich such schon seit einer Stunde auf www.ichbinleise.de nach Lüftern. Aber außer Dämmmatten
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/Yeong-Yang/ichbinleise-Daemmset-Cetus::811.html
von denen ich nicht einmal weis, ob die für mein Gehäuse passen und einer Lüftersteuerung
http://www.ichbinleise.de/Regelungen/SilverStone/SilverStone-Eudemon-SST-FP52B::979.html
habe ich noch nichts brauchbares gefunden, bzw. habe ich bei den Lüftern einfach keine Ahnung worauf ich achten muss...

Könnt ihr mir mal ein paar Posten, welche was taugen? Am besten für CPU und evtl. GraKa. Ein gutes und vor allem leises NT wäre auch noch schön. :)
3 of 5 Gaudeamus Igitur

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 06.12 00:30

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
ab 57,19

ZEROtherm GX815 Gamer Edition VGA-Kühler
ab 26,86

ASUS Triton 75
ab 19,97

Preis damit:
57,19
+26,86
+19,97
+19,97 (Für 2. CPU)
123,99

Alles Luftgekühlt, bzw. die CPUs sogar passiv (Lüfter kann man draufschrauben, muss man nicht unbedingt.

Ansonsten gilt:
für guten Luftstrom sorgen (Lüfter die reinsaugen, andere die rausblasen)
Am besten du überlegst dir ne Art luftführung, sprich z.B.:
Vorne unten rein, hinten oben raus....
Die Gehäuselüfter ans Netzteil anschließen (An den extra Lüfteranschlüssen werden die Temp-abhängig geregelt)

Festplatten entkoppeln.
lüfter mit schwingungsdämpfern montieren oder entkoppeln.
Gehäuseseite zulassen(sorgt für besseren Luftstrom)

EDIT:
Dämmmatten braucht man nicht unbedingt, sie sind relativ teuer, aber erhöhen eher die Temperatur, weshalbdie Lüfter wieder schneller drehen müssen..)
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#11 - 06.12 00:40

Zum Luftstrom sei z.B. gesagt das eine gute und aufgeräumte Kabelführung A und O sind. Am besten geht das u.a. wenn man ein Netzteil mit Kabelmanagment hat. So braucht man nur die Kabel reinstecken die man auch wirklich braucht.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#12 - 06.12 08:46

naja, mein (älteres) bequiet hat (leider) noch kein kabelmanagement, aber auch so kann man die kabel sauber verlegen, bei mir sind zb die nichtbenötigten kabel gebündelt über dem netzteil verstaut

auch sollte man in regelmäßigen abständen mal den pc säubern, staub ist nen schlechter wärmeleiter
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 06.12 11:13

ich hab das selbe enermax-netzteil. also laut ist das wirklich nicht.

um zu testen, was denn die geräusche verursacht, würde ich bei offenem betrieb einfach kurz die Lüfter der CPU und Graka mit dem Finger anhalten. Da hörst du sofort wie laut das Ding wirklich ist.

Erfahrungsgemäß, macht die Graka den meisten Lärm.