Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Notebook Netzwerk schwächer als...
AUTOR BEITRAG
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#1 - 05.12 20:40

... pc-netzwerkkarte?
genau diese frage stelle ich mir, denn: ich habe jetzt umgestellt von pc auf notebook. und es kommt folgendes problem auf: habe bei mir im zimmer (1. stock) ne rj45-steckdose, von der ein kabel direkt in den keller zum router geht. über dieses lan-kabel geh ich online.
hat auch alles noch wunderbar geklappt am pc.
jetzt hab ich das notebook angeschlossen und es wird gesagt: "ein netzwerkkabel wurde entfernt"
liegt nicht am notebook, habe auch schon ein andere notebook probiert.
und auch am kabel zwischen steckdose und notebook liegt es nicht, hab 2 verschiedene probiert.
kann ja also nurnoch das laaaange stück zwischen steckdose und router sein.
bei dem anderen notebook springt die anzeige immer hin und her zwischen "netzwerkkabel entfernt" und "netzwerkadresse beziehen".
kann es sein, dass die leitung zu lang ist und die notebooks nicht mehr genügend signal bekommen? eigentlich doch nicht, oder?
kabellänge sind ca. 30 meter.
bin jetzt nur über wlan on, das nervt aber!
danke im voraus!
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 05.12 21:14

10 mbit 100 mbit 1 gbit? was haste denn wo drin? schonmal manuell runtergestellt?
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#3 - 05.12 22:17

hatte im pc ne 1 gbit-karte onboard und im notebook jetzt ne 10/100 mbit karte.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 05.12 22:46

Stell mal von Hand auf 10MBit. Evtl falsche Adernreihenfolge im langen Kabel zwischen den Dosen?
Scheppe

RANG LLamah

#5 - 06.12 08:12

also an der Länge liegt es schonmal nicht, man sagt ca. 100m aber länger ist auch kein Problem ;)

Hast du auf deinem Router eventuell eine MacFilterung drin oder nen IPFilter???
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 06.12 08:36

Ich hab nicht von der Länge als Problem gesprochen sondern die Länge zur Bezeichnung des Kabels verwendet. Außerdem *könnte* es sehr wohl (teilweise) an der Länge liegen. Wenn du beim Auflegen der Adern die falsche Reihenfolge wählst, beidseitig, stören sich die Adernpaare. Je nach Leitungslänge ist die Störung schwach (bei 20cm Kabel dürfte das zum Beispiel absolut keine Rolle spielen) bis sehr stark.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, bei richtig aufgelegten Leitungen kannste ruhig an die über 100m der Spezifikation ran, sollte funktionieren. Dafür is ne Spezifikation ja da.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#7 - 06.12 10:05

ich glaube, dass ich die adern richtig aufgelegt hab. hat ja vorher einwandfrei funktioniert.
brauch jetzt n bisschen hilfe, wie kann ich manuell umstellen?

hier oben, hinter der wand, also in der dose läuft das cat5-kabel direkt rein, ohne stecker. da sind die einzelnen adern in die kontakte reingequetscht, wobei sie automatisch abisoliert werden.
unten am router ist ein rj45-stecker dran, welcher direkt in den anschluss des routers geht.
da könnte ich ja nochmal umswitchen.
und hier oben, also sichtbar benutze ich n gewöhnliches cat5 mit 2x rj45, um die dose und den pc/book zu verbinden.
es ist nur so merkwürdig, dass es auf einmal mit den notebooks nicht mehr geht!
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#8 - 06.12 10:15

jetzt hab ich grad nochmal bei "rechtsklick netzwerkumgebung -> eigenschaften" geguckt und kurzfristig stand da mehrere netzwerke, wo jetzt nur "wlan" steht (siehe screenshot)
es kommt mir vor wie ein wackelkontakt!

http://www.r0xx.com/upload/netzwerk.jpg
Scheppe

RANG LLamah

#9 - 06.12 12:19

boah Vista, da haben wir doch schon den Hauptfehler

Hast du in beiden Räumen 2 RJ 45 Dosen???
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#10 - 06.12 13:16

dass du kein vista magst, scheppe, ist nichts neues ;)
ich mags auch noch nicht zu 100%, aber ich versuche mich, in blick auf die zukunft, dran zu gewöhnen!
hab nur in meinem zimmer ne rj45 dose.
bin jetzt grad bei meinem bruder, der ist im gleichen geschoss, ebenso mit rj45 dose und hier geht es auch nicht! bei der netzwerkverwaltung springt er immer zwischen "netzwerkkabel entfernt" und "aktiviert" hin und her.
hab jetzt die windows-firewall komplett deaktiviert, kein ergebnis.
hab auch das interne modem im gerätemanager deaktiviert, kein ergebnis.
ich werd wahnsinnig!
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#11 - 06.12 13:20

bzw. kommt ab und zu die meldung, dass das netzwerk nicht identifiziert ist:

http://www.r0xx.com/upload/netzwerk2.jpg

mannooooo!
Scheppe

RANG LLamah

#12 - 06.12 13:27

was passiert wenn du dich in den Router steckst, funzt es dann???
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#13 - 06.12 15:46

wenn "er" sich in den router steckt ?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 06.12 16:54

Haste jetzt schonmal 10 mbit ausprobiert? Ich tippe auch auf falsche Adernpaare. Vielleicht auf Crossover gepatcht? Das macht ner Gigabitkarte nichts aus (die erkennt sowas automatisch), kann aber bei ner 100 mbit Karte schiefgehen.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#15 - 10.12 11:08

aha, das könnte sein, denn in meinem pc steckt ja wie gesagt ne 100 mbit-karte!

wie stelle ich denn nun auf 10 mbit um?
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#16 - 10.12 13:16

sitze jetzt am keller an nem anderen kabel, das direkt vomm router in das notebook geht und es klappt einwandfrei.
also liegts wohl an der verbindung!
Scheppe

RANG LLamah

#17 - 10.12 14:01

also liegts an deinem Kabel...besorg dir ne Crimpzange und patche die Kabel nach Anleitung...findest du überall im Netz.

Meistens hast du bei den Zangen auch nen Kabeltester dabei, falls du irgendwo nen Kabelbruch hast
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#18 - 10.12 14:30

das doofe ist, dass wir damals die kabel ohne anleitung aufgelegt haben. entscheidend war aber, dass sie überall gleich gelegt wurden und das hat funktioniert.
nun musste ich neulich die kabel hier oben in der dose neu auflegen, weil das kabel umgelegt wurde und da hab ich die kabel dann nach farbmarkierung aufgelegt. sprich die kamen dann unten nam router nicht mehr so an, wie sie ursprünglich lagen.
jetzt hab ich sie wieder gleich gelegt, aber es ist immernoch der fehler vorhanden, dass es ein "nicht identifiziertes netzwerk" ist, also eine eingeschränkte konnektivität besteht.
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#19 - 10.12 14:47

folgendermaßen siehts jetzt aus:

an der dose:
http://www.r0xx.com/upload/img_4976.jpg

und dazu ein beispiel, wie es am router aussieht:

http://www.r0xx.com/upload/img_4977.jpg

so zumindest sind die belegungen an der dose hier oben und unten am router.
zwischen pc und dose ist dann ein normales, gekauftes kabel, die stimmen die verbindungen ja auf jeden fall.
aber zwischen dose und router werden die adern auch gleich geleitet.
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#20 - 10.12 15:35

da hilft wohl nur, wenn du mal durchmisst, ob es wirklich passt... sicher dass zB irgendeins der gekauften Kabel kein Crossover ist, oder so?
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#21 - 10.12 15:41

hehe, die idee mit dem durchmessen kam mir auch grad und dann entdeckte ich zwischen dem weißen steg und den rj45-buchsen kleine zahlen von 1 bis 8. völlig durcheinander.
multimeter genommen und durchgemessen und die zahlen stimmen. nun muss ich also nochmal neu auflegen. ich melde mich dann wieder ;)
Hennu *YN8N nahet*

RANG Deckschrubber

#22 - 10.12 16:15

woohoo, habs jetzt durchgemessen und entsprechend neu aufgelegt und siehe da: es funzt!! danke ;)
Scheppe

RANG Lamer

#23 - 11.12 10:14

die Idee mit dem durchmessen habe ich dir gegeben...die ist nicht dir gekommen!!!