Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Polygonverzerrung in Spielen
AUTOR BEITRAG
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 06.12 10:28

System:
CPU: AMD X2 3800+ Sockel 939
RAM: 2 * 1024 MB DDR 400 Kingston HyperX
Mainboard: Asus A8N Sli Premium
Grafikkarte: Asus EN7900GT
Netzteil: Enermx Liberty 500W
unter Windows XP Home SP2 und neuesten Nvidia Forceware 163.75

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das bei meiner Asus GF 7900 GT es zu Polygonverzerrungen in 3D Spielen kommt. Diese tauchen sogar bei Spielen auf die nicht sehr aufwändig sind. Bei einigen Spielen tauchen sie manchmal nach wengigen Minuten auf und bei anderen wieder erst nach einer halben bis ganzen Stunde.
Zwei Ursachen könnten mir logisch erscheinen:

1. Hitzeproblem
2. Stromunterversorgung (hab ich mal gelesen das es möglich wäre)

Beispiel was ich mit Polygonverzerrungen meine: Einzelne Polygone z.B. die Nase eines dargestellten Charakters verzieht sich auf einmal von (im Verhältnis) mehrere Meter bis ins Unendliche. Oder der Ast eines Baumes ragt bis weit in den Himmel. Im schlimmsten Fall verziehen sich mehrere Polygoen quer durch den Raum und bilden ein Dreieckwald bei dem die normale Spielumgebung nicht mehr erkennbar bleibt.

Vorweg: Ich habe die Karte nie übertaktet. Da seit dem ich sie habe, das gute Stück immer sehr gute Leistung gebracht hat.

Kühlung: Da ich eigentlich eine sehr gute Kühlleistung in meinem System habe, bin ich doch am stutzen. Aber hin und wieder muss ich tatsächlich mal die Graka aufschrauben und einen leichten Staubteppich der sich vor die Kühlrippen gelegt hat entfernen. mein Kabelmanagment im Gehäuse könnte besser aussehen. Vieleicht sollte ich da mal etwas nachhelfen. Ansonten habe ich genügend Ein- und Auszuglüfter. Meine Lüftersteuerung drehe ich schon immer beim Spielen voll auf.

Strom: Hier bin ich mir unsicher, obwohl ich jetzt schon Schnick Schnack wie Unterbodenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung abgeschaltet habe könnte es ja trotzdem sein das die Graka vieleicht unter Volllast mehr Strom braucht als sie bekommt. Gibt es da ein Tool mit dem man sowas nachmessen kann?

Desweiteren sind mir jetzt bei HL²-Epi2 und bei Crysis auch schon andere Nebeneffekte wie leuchtende Stellen aufgefallen. Hier und da mal ein bunt leuchtender Fleck. Als würde dort eine Lichtquelle in sattem Rot oder Blau sein. Bei HL²-Epi2 sind die Flecke etwa einen halben Meter gross oder kleiner. Bei Crysis sieht es aus als wären es Punktlichter in der Ferne die sich aber teilweise mit der Sicht mitbewegen. Und nein, ich nehme keine Drogen!

Oder was könnte sonst der Grund für meine Polygonverzerrungen und die Lichteffekte sein?
Wenn es zu Polygonverzerrungen kommt, könnte dies auch schlichtweg eine defekte Graka sein?
Ist dies ein Garantiefall? Wie lang ist die Garantie bei Grakas?
Nutellica | Bitte streichelt mein Glied!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 06.12 10:34

was sind polygonverzerrungen?
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#3 - 06.12 10:35

Nee is klar, WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

quote:
Beispiel was ich mit Polygonverzerrungen meine: Einzelne Polygone z.B. die Nase eines dargestellten Charakters verzieht sich auf einmal von (im Verhältnis) mehrere Meter bis ins Unendliche. Oder der Ast eines Baumes ragt bis weit in den Himmel. Im schlimmsten Fall verziehen sich mehrere Polygoen quer durch den Raum und bilden ein Dreieckwald bei dem die normale Spielumgebung nicht mehr erkennbar bleibt.
Nutellica | Bitte streichelt mein Glied!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 06.12 10:39

glaubst du im ernst, daß man bei so nem roman alles durchliest?
komm auf den punkt!
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#5 - 06.12 10:47

Na bin ich doch, Mönsch, kann ja keiner ahnen das Du unter Zeitdruck stehst. Aber ne Antwort haste nu auch nich?!?!

ausserdem habe ich das so ausfürhlich geschrieben, weil wir das doch alle kennen:
Hätte ich nur geschrieben. Wodurch können Polygonverzerrungne entstehen. Kämen folgende Antworten bzw. eher n Haufen an Fragen.
Welches System hast du denn überhaupt und welches Betriebssystem und was sind überhaupt Plygonverzerrungen (nicht wahr? ) und warst du heute eigentlich schon kacken usw.

Scheppe

RANG LLamah

#6 - 06.12 12:17

also am Strom liegt es auf keinen Fall, sind denn die Fehler von Anfang an???
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#7 - 06.12 12:40

nicht immer ....meistens entwickeln sich die fehler erst nach einiger zeit, deshalb wäre hiteentwicklung doch am wahrscheinlichsten, aber ich möchte nichts ausschliessen

das komische ist halt das ich sonst ne releativ gute kühlung habe...hab mir jetzt mal ntune runtergeladen, das überwacht u.a. die temperaturen...die GPU kommt aber nicht über 60°C ...zumindest soweit ich jetzt mitbekommen habe
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#8 - 06.12 13:15

so, mit ntune hab ich mal die automatische systemoptimierung laufen lassen

ntune hat meinen FSB um 17% erhöht und meinen AGP/PCIe-Bus um 14%

Ob das was bringt werd ich dann mal testen
Scheppe

RANG LLamah

#9 - 06.12 13:25

jo schreib mal dann wie sich es ausgewirkt hat...viel Spass bis dahin beim zocken :D
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#10 - 06.12 14:41

hm im moment sieht es so aus als wenn sich das dadurch verschlimmert hat

crysis is grad unzockbar ...ruckelt bzw. hängt ständig

ich mach mal n neustart, dann nochmal spielen ...sollte das imme rnoch so derb sein werd ich die optimierung mal zurückstellen und dann nochmal crysis zocken

edit: nach neustart war es eben richtig gut ...aber das muss ich einem dauertest unterziehen ^^
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#11 - 06.12 16:43

das klingt doch eindeutig nach Überhitzen der Grafikkarte!
Takte die mal runter und reinige deren Kühlkörper/Lüfter und lass sie einen Stresstest durchlaufen (3Dmark in Loop, etc).
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#12 - 06.12 20:17

wie gesagt , reinigen hab ich auch schon hinter mir allerdings hab ich noch keinen benchmark laufen lassen
Scheppe

RANG LLamah

#13 - 07.12 08:14

wie sieht es jetzt aus mit Fehlern???
-[e1337e.weazel]-

RANG Lamer

#14 - 07.12 10:06

was ich nicht wusste war das diese sogenannte systemoptimierung von nvidia erstmal alles übertaktet

n paar minuten gespielt und dann übelste grafikaustzer bis hin zu schwarz/rotes bild gehabt

werd heute nooochmal meine graka rausholen und wegen staub schaun ...sollte da wieder staub drin sein ...werde ich vor meine einzugslüfter nylonstrumpfhosen spannen, was das bringt ? staubfilter ...is ne billige alternative zu den teuren einlagen
Abígore

RANG Sucker

#15 - 07.12 13:00

du hast nylonstrumpfhosen daheim??
-[e1337e.weazel]-

RANG Lamer

#16 - 07.12 16:51

Nein nartürlich nicht, z.Z. zumindest bin ich wieder allein also auch keine nylons hier ^^

egal ...also ...ich hab mal meinen graka kühlkörper entstaubt, neue wärmeleitpaste drunter ...schick

ausserdem hab ich bei dernvidia steurung jetzt mal ein profil für spiele angelegt, das dann die automatische lüftersteuerung abstellt und das ding auf 100% power aufdreht ...is zwar um einiges lauter dann (logisch) aber mit garantie sicherer.

werd demnächst sehen ob ich dann weniger probs habe ...ansosnten nerv ich hier weiter ^^
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#17 - 10.12 01:57

Zunächst würde ich an Speicherprobleme denken, sowohl Grafikkarte als auch Arbeitsspeicher. Sieht sowohl bei verzerrten Polygonen als auch bei Lichtern wo keine sein sollen so aus, als wäre die Positionsbestimmung (in der Regel durch Fließkommazahlen als Abstandswert zu einem definierten Nullpunkt) der Objekte fehlerhaft, was durchaus an "umgekippten Bits" liegen kann.

Alternativ könnte man durchaus an einen defekten Grafikchip denken, wenn eine Zahl nicht im Speicher sondern auf dem Weg zum oder im Chip umkippt.

Beides könnte durch Temperatur ausgelöst werden, oder durch Unterspannung, oder durch falsche Taktung. Oder schlicht durch Hardwarefehler.

Oder Softwareproblem? Treiber oder DirectX? Beides lässt sich jedenfalls schneller austauschen als Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Netzteil. Würde ich übrigens probieren, *bevor* ich die Grafikkarte tausche, nicht dass eine neue Grafikkarte ohnehin ihren eigenen Treiber verwendet, der Fehler so nicht auftritt und du dir deshalb ne neue Grafikkarte kaufst, obwohl es im Endeffekt doch am Treiber gelegen hätte.