Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: SQL MySQL Server has gone away
AUTOR BEITRAG
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#1 - 07.12 08:05

Hallo zusammen,

ich nutze XAMPP for Windows und möchte gerne einen größeren MySQL Dump in meine Datenbank einspielen.

Wenn ich dann in der console den Befehl

code:
\. mydump.sql


eingebe, kommt nach einiger Zeit ein Fehler:
code:

ERROR 1153 (08S01): Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes
ERROR 2006 (HY000): MySQL server has gone away
No connection. Trying to reconnect...

Der Fehler tritt immer nach der selben Stelle auf. Ich habe mit folgendem Befehl den max_allowed_packet versucht zu erhöhen:

code:
set max_allowed_packet=999999999;


Die Änderung wurde offenbar auch korrekt übernommen. Wenn ich
code:
show variables;
eintippe hat max_allowed_packet den zugewiesenen Wert.

Der Dump kann doch nicht noch größer sein?! Hat jemand eine Idee?

Danke...
aaf

RANG Lord of Clanintern

#2 - 12.12 02:39

schuss ins blaue:
probier mal die allowed paket size direkt in der mysql.ini hoch zu setzen und start den server neu.
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#3 - 12.12 07:55

Hi aaf,

danke für deine Antwort. Wo ist da der Unterschied ob ich den Wert direkt über die Konsole per Befehl ändere oder beim Laden von MySQL in der INI-Datei initialisiere?

Da ich wie beschrieben Windows nutze habe ich keine mysql.ini Datei. Ich finde lediglich eine my.ini im Windows-Verzeichnis, dessen Inhalt zu wünschen übrig lässt:

Inhalt my.ini
code:
[WinMySQLAdmin]
Server=C:/xampp/mysql/bin/mysqld-nt.exe


Ist das für Windows die richtige Datei und kann ich einfach ans Ende ein
max_allowed_packet=999999999
schreiben?
aaf

RANG Lord of Clanintern

#4 - 13.12 01:34

jo my.ini passt. weiss aber nicht genau wo xampp die hinpackt. eventuell hast du auch noch eine im windows verzeichnis.

kein plan ob's was hilft, das direkt in der config zu ändern, aber n versuch wärs vll wert
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#5 - 13.12 02:00

Versuch doch mal mit Mysql Administrator auf die DB zu conecten und den Dump da als Backup zu laden...
Whiteknight KKK

RANG Ruler

#6 - 19.12 11:36

@aaf: Jo ich hab eh nur die my.ini im Windows-Verzeichnis. Bringt wohl aber nix.

@deluxe: MySQL Administrator? Meinst Du das Webinterface oder ist das irgendein Tool?

Ich habs über die Webgui, mit Heidi SQL und über die Konsole probiert. Die Fehlermeldung bei dem Dump ist immer die gleiche. Irgendwie ist die Packetgröße zu fett.

Naja ...
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#7 - 19.12 13:55

Ich meine den Administrator aus den MySQL GUI-Tool:

http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html