Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Pen&Paper System für schnellen Einstieg
AUTOR BEITRAG
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#1 - 07.12 04:09

Kennt jemand ein Pen&Paper Rollenspielsystem bei dem 1. die Regeln so simpel sind dass man sie kapiert ohne ein 100 Seiten Handbuch zu wälzen und 2. die Charaktergenerierung nicht 2 Stunden pro Charakter dauert, dass aber trotzdem ein wenig Spieltiefe bietet?

Kurz gesagt ein Rollenspielsystem das man spontan mit ein paar Leuten spielen kann?
Kildaren

RANG Master of Skill

#2 - 08.12 21:32

Hm, kann dir jetzt keine Empfehlung im speziellen abgeben, aber ich glaube selbst die DSA Anfängerbox ist doch recht simpel und man dürfte flott reinkommen (eben eine Anfängerbox).
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#3 - 10.12 22:45

jo dsa anfängerbox kann ich auch empfehlen. hab zwar keine vergleichsmöglichkeit aber die regeln sind da noch sehr einfach gehalten.
dafür bietet die reine anfängerbox nicht allzu viele möglichkeiten. paar zusatzbücher sollte man sich vielleicht holen, wenn man nicht nur 5 verschiedene gegnertypen haben will
Apollo

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 19.12 21:02

munchkin
.kenshin`in the däääh

RANG Skill Apprentice

#5 - 24.12 15:15

ich glaub sowas gibts nich oO da liegt doch grad der reiz drin, dass p&p so komplex sind und man undéndlich möglichkeiten hat... damit da aber alles in seinem ramen läuft brauchts auch komplizierte regeln ^^

hab allerdings auch die anfängerbox von dsa und find da wird während des spiels eigtl nen ganz guter einstieg gemacht

*empfehlung*
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#6 - 25.12 18:15

Ich finde eigendlich dass zu komplexe Spielregeln zu sehr vom eigendlichen Rollenspiel ablenken und zu sehr zum Powergaming verleiten.
Apollo

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 27.12 20:23

also wenn sehr simpel ist, dann entwerf halt dein eigenes...
nimm zB d&d und werf alles raus was du zu kompliziert findest

aber irgendwie... ist das simpelste rollenspiel nicht vorlesen... und die anderen können dazu sagen ihre chars in der story machen sollen...
Tsunami

RANG Deckschrubber

#8 - 28.12 15:36

Nimm die DSA Anfängerbox, denke das kommt dem sehr nahe was du suchst.
Wraith | ssdd

RANG Godlike

#9 - 22.01 17:41

wie waers denn mit dem system (wenn auch nicht unbedingt dem setting) von unknown armies..? das ist imo recht simpel und die charaktergenerierung geht auch recht flott von statten, wenn man ungefaehr weiss, was man will...
Blackgun

RANG Kloputzer

#10 - 10.07 22:04

!