Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: "externe" Festplatte
AUTOR BEITRAG
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 23.12 09:36

Hallo,

Ich hab hier einen StandPC den ich allerdings seits Jahren nicht mehr wirklich benutze. Hab den bisher vielleicht einmal alle paar Monate aufgedreht, weil ich irgendwas gebraucht hab, was dort noch oben ist.
Nun ist der PC aber komplett kaputt - lasst sich zwar noch aufdrehen, aber schaffts irgendwie nicht eine Verbindung zum Bildschirm aufzubauen.
An sich auch egal, ich werde ihn nun ausschlachten und ein paar Teile auf eBay versteigern.

Die Festplatten will ich aber a) nicht mit den ganzen Daten verkaufen und b) will ich die Daten vorher nochmal ansehen - vielleicht ist ja noch was drauf, was ich brauchen kann.
Wie mach ich das nun am Besten? Ich habe sonst nur einen Laptop hier. Die meisten meiner Freunde haben ebenfalls nur Notebooks - könnte hier aber notfalls doch jemanden finden, wo ich die Platten anstecken und untersuchen kann. Aber da das Ganze vermutlich doch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, würde ich die Platten lieber mit meinem Notebook verbinden.
Frage ist nur wie? Die Platten sind sehr alt - noch vor der S-ATA Zeit gekauft.
Bräuchte also so ein Gerät, wo ich die Platte reinschiebe und dann über USP mit dem NB verbinde. Ist sowas in Relation für die Dauer, für die ich das brauche, zu teuer?
Oder gäbs noch andere/bessere Wege?

Thx
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 23.12 09:57

kurze Google-Suche: http://www.pearl.de/p/PE1443-Adapter-IDE-auf-USB2-0-fuer-2-5-3-5-Festplatten-Netzteil.html

Falls dir der nicht gefällt, such einfach mal selbst nach IDE USB Adapter
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#3 - 23.12 11:05

toll. danke
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 23.12 13:36

Der Adapter ist bei Notebooks eher ungeeignet, weil 3.5"-HDDs über nen zweiten Stecker mit Strom versorgt werden müssen -- und dafür brauchst du ein extra Netzteil. Der Kabelsalat hätte auf meinem Schreibtisch gegen das hohe Maß an Unordnung keine Chance und würde sich binnen weniger Tage in mehrere Einzelteile auflösen als ich anfangs aus dem Karton genommen hab.


http://geizhals.at/deutschland/a161460.html
Lieber die HDD hier rein. Das Netzteil ist zwar auch extern, aber die Kabel sind nicht so extrem lose wie bei dem oben verlinkten Teil.
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 23.12 13:53

Das war, wie gesagt nur ein Beispiel. Direkt der erste Link, den Google ausspuckte. Solche Adapter gibts natürlich auch in anders und vor allem deutlich preiswerter. Aber wenn so ne Icy Box nur 20€ kostet, könnte man sich ein vollwertiges externes Gehäuse schon mal überlegen.
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 23.12 14:15

hm auch nicht schlecht die box.
glaube ich werd mir die holen. kostet in wien zwar 3€ mehr, aber das geht grad noch.


aber was meinst du mit netzteil ist extern? dabei ist es aber schon oder?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#7 - 23.12 16:33

Ja, dabei ist es. Nur muss es halt extra angeschlossen werden und hat vermutlich die Größe deines Notebooknetzteils. Damit wirds die Platte zum heimischen Massenspeicher und kann auch ein bis vier Mal im Jahr zu Kumpels mitgenommen werden, ist aber aufgrund ihrer eigenen Ausmaße und des zusätzlichen Netzteils nicht gerade transportabel und der mobile Einsatz im Zug zum Beispiel ist nur möglich, wenn s da ne Steckdose gibt.

Ist optisch identisch zu dem Ding aus #2 (siehe Bild "IDE Adapter"), nur dass um die Platte mit Anschlussplatine n Alugehäuse rum ist, was die Sache optisch ansprechender macht.

Von der Funktion hab ich schon des öfteren erlebt, dass die Dinger die so aussehen wie die in #2 nicht funktionieren, die IcyBox dagegen schon. Acronis True-Image zum Beispiel hat mir jetzt vier unterschiedliche Teile verweigert, alle Icy-Boxen (hatte ich schon bestimmt 20 verschiedene, teils unterschiedliche Chipsätze verbaut, S-ATA, IDE intern, S-ATA, USB oder Firewire extern in drei unterschiedlichen Gehäusetypen) haben noch nie Zicken gemacht.
Colonel 187

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#8 - 23.12 16:46

na das klingt ja ganz gut.
Dann werd ich mir das wohl holen und eine Platte als "Lager" aufheben