Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: winxp+asrock4coredual=0sound
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#1 - 29.12 01:45

ich habe mich nach langer zeit und viel herumgeärgere ( stichw.: winxp-only-software ) dazu bewegt windows xp testweise auf meinem rechner zu installieren. alles lief soweit gut..
nur das installieren des sound treibers von der onboard soundkarte entpuppte sich als unmöglich.
ich habe mindestens 7 verschiedene treiber ausprobiert ( asrock, viaarena, google ) und keiner konnte winxp überreden aus dem "pci device" eine soundkarte zu machen.

frage: weiß jemand woran es liegen kann, dass winxp die soundkarte nicht annehmen möchte und was man dagegen machen könnte.

system:
asrock 4coredual-vsta (bios 2.0)
c2d e4300
ati x1950pro
winxp sp3
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#2 - 29.12 02:21

wieso viaarena? dein board hat nen realtek alc888-soundchip. richtiger treiber ist der hier: http://www.au-ja.org/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=realtek/WDM_R184.exe
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#3 - 29.12 12:43

Ja, aber asrock wird ja wohl auf der eigenen HP den richtigen Treiber haben.
Ist der Chip den im Bios korrekt aktiviert? Also alle Optionen?
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#4 - 29.12 13:59

auf dem parallel installiertem win2k läuft alles wunderbar.
und ja ich habe den realdreck bei google und von der asrock page bekommen.
dennoch ist da imernoch das pci device. ich habs schon entfernt und dann neugestartet aber er will keinen treiber dafür annehmen.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 29.12 15:59

Kommt sowohl bei Asus als auch bei Asrock einigermaßen häufig vor, dass das Windowsupdate Treiber für Soundkarten bereitstellt, die nicht oder nur teilweise funktionieren. Mal funktionieren nur die Buchsen an der Gehäusefront, mal nur die hinten, mal garkeine, je nach Mainboard.
The Terminator

RANG Master of Clanintern

#6 - 30.12 12:35

problem gelöst, mir fehlte das "kb888111" update für audio von microsoft....
ich konnte das auch nie installieren weil es nur mit sp1 oder sp2 funktioniert ( laut fehlermeldung ). also habe ich die datei mal entpackt und die inf dateien die dadrin enthalten sind ( hdaudio.inf ) für das gerät genommen und schon geht alles.

ich frage mich immernoch warum dies nicht mit windowsupdate geliefert wird oder im sp3 enthalten ist, wenn man es eh darauf nicht installieren kann
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#7 - 30.12 14:16

weil sp3 noch beta ist?