Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Bluescreen: ACPI-Kompatibilität
AUTOR BEITRAG
Perseus

RANG Godlike

#1 - 03.01 16:27

Hiho,

hab hier einen Rechner, der seit gestern plötzlich beim Booten von XP Prof einen Bluescreen, genauer: einen STOP-Fehler, bringt angeblich wegen mangelnder ACPI-Kompatibilität des BIOS.
Da ich das Ganze doch stark anzweifle, wo er doch bisher anstandslos gelaufen is, hab ich alles probiert, was mir eingefallen ist:

- simpler Neustart: kommt bis zum Auswahlmenu des abgesicherten Modus (Abgesicherter Modus, Letzte funktionierende Konfig usw.), egal was ich nehme, es kommt ein Bluescreen und der Rechner startet neu, wieder zum abgesicherten Auswahlmenu. Da ich nicht in Win komme, kann ich den automatischen Neustart nicht verhindern, weiß also nicht, was der Bluescreen des abgesicherten zeigt. Ich vermute aber, dasselbe: ACPI-Fehler.

- Reparaturkonsole: fixmbr faselte was von kaputtem MBR, wurde erfolgreich neugeschrieben, half aber nix.

- Festplatte in anderem Rechner unter Windows einwandfrei lesbar

- Festplatte in anderem Rechner bootet auch nicht (ACPI-Fehler)

- die RAM-Riegel im kaputten Rechner einzeln rausgenommen, jeweils mit der Festplatte gebootet: ACPI-Fehler

- Wiederherstellungsinstallation auf kaputtem Rechner bricht mit ACPI-Fehler ab.

- Festplatte in anderem Rechner lässt Windows-Reparaturinstallation zu, anderer Rechner bootet einwandfrei. Festplatte mit "neuem" Windows wieder in kaputten Rechner eingebaut: ACPI-Fehler

- kaputten Rechner mit Knoppix gebootet: Keine Probleme

- Memtest liefert auf kaputtem Rechner ebenfalls keine Fehler.


zusammenfassend:
RAM i.O. (sagt Memtest), Festplatte/Windows i.O. (weil bootet auf anderem Rechner), BIOS i.O. (weil Knoppix sonst auch nicht gestartet wär)

trotzdem dauernd nen ACPI-Fehler.

Warum zum Teufel?!
Mir fällt nix mehr ein, was ich noch testen könnte....
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.01 16:32

ACPI im BIOS abgeschaltet?
Perseus

RANG Godlike

#3 - 04.01 10:26

klar o_0


so, hab heute alle hardware deaktiviert/entfernt: hat nix geholfen

hab graka gewechselt: ohne erfolg.

habs bios resettet: hat nix gebracht.

hab mainboard ausgebaut, alle Elkos untersucht: sind optisch i.O. - sonstige Schäden sind auch nicht erkennbar..