Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: CS Server mit DSL?
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 16.01 09:31

Machbar? Ich betreibe Zuhause ja redundante Serverhardware. Bin am überlegen unter Windows Server 2003 R2 einen CS Server aufzusetzen. Ich habe DSL 16000 reicht das aus um mit einem gescheiten Ping zu spielen? Gibt es im Netz einen Überblick darüber?

Wie isntalliere ich einen solchen Server? Möchte gerne auch Admin mod etc installieren, damit ich und meine Freunde auch alle Funktionen nutzen können etc.

Finde im Netz nichts über die Anforderungen für einen solchen Server.

Installationsanleitungen finde ich nur für Linux Server
Immer Ärger mit TNT

RANG Sucker

#2 - 16.01 11:48

wenn das kein synchrones dsl ist, also dl = ul, kannstes knicken. ich bezweifle es aber, da solche angebote sehr teuer sind.
da der upload bei dsl aber grunsätzlich jenseits von gut und böse ist, wird das wohl nichts bringen.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#3 - 16.01 12:05

quote:
da der upload bei dsl aber grunsätzlich jenseits von gut und böse ist,


Wieso das, bei 16000? Ping-mäßig etwa?
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 16.01 13:12

Ich habe mal CS:S Server gejoint und mal getestet. Mein Ping lag bei ca. 35-45. Ist doch recht ordentlich.

Der Upload dürfte 1 MBit sein oder? Sollte doch dicke reichen. Ich hatte damals einen 1.5er Server laufen bei DSL 1000 und das ging auch. Die Pings waren halt bei 100 oder so, aber da betrug der Upload ja nur ein Bruchteil des heutigen.

-edit-
Habe DSL 16000 von der Telekom
Zombine

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 17.01 09:41

kannst ja auch einen hamachi server aufmachen ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 17.01 10:45

ich möchte aber einen richtigen Server laufen lassen. Komtm schon, der eine oder andere hat das hier doch bestimmt schon versucht oder einen guten link für mich.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#7 - 17.01 10:51

http://www.counter-strike.de/content/server/win_source.php

Ist aber Source und nicht 1.5.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 17.01 11:10

ISt auch ok. Aber ich dachte mir, dass ein 1.5er Server vielleicht weniger Performance braucht und dann besser im Netz läuft.

-edit-

Danke für den Link. Der scheint echt gut zu sein. Werde Zuhause meinen Server mal wieder anwerfen.
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#9 - 18.01 00:00

Was ist mit dem Source Dedicated Server der unter Tools in Steam zufinden ist?
Ist der auch für sowas? Hab den noch nie verwendet ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 18.01 07:09

Na wenn Du das von Deinem Client aus versuchst, dann können andere ihn joinen, Du aber selbst nicht. Soweit ich das noch von früher kenne, kann man von der gleichen Kiste nicht auf einen dedicated server joinen. Kannst natürlich mit VMWare arbeiten, dann dürfte es gehen. Der Ping wird dann halt schlechter.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#11 - 18.01 09:06

Doch, das geht auch so, aber man hat den Nachteil, dass Server und Client auf einer Kiste laufen. Beim "richtigen" HLDS hat man eben nur den Server (oder mehrere) und braucht auch keine HL-Lizenz dafür und 'ne dicke Grafikkarte sowieso nicht.
Immer Ärger mit TNT

RANG Sucker

#12 - 19.01 16:59

en source server wird ja noch mehr laggen mit dsl, wenn das spiel schon überhaupt ne 1mbit verbindung als vorraussetzung braucht. (so stehts zumindest bei mir auf der verpackung).

kannst ja mal versuchen in 1.6 mit der leitung einen kleinen server zu machen bis zu 12 mann. darfste aber keine custom mods oder sonstiges herunterladbares material drauf hauen, denn dann is schon feierabend.
dav1d

RANG LLamah

#13 - 20.01 10:08

ganz einfache antwort... ja es ist möglich..

ABER

es wird scheisse laufen
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#14 - 20.01 14:05

quote:
darfste aber keine custom mods oder sonstiges herunterladbares material drauf hauen, denn dann is schon feierabend.


Nö, denn man kann diese herunterladbaren Sachen auf jeden beliebigen FTP-server packen, siehe hier. Beim Joinen lädt sich dann der Client die Sachen vom FTP-Server und belastet somit nicht den eigentlichen Game-Server.

Ausserdem sollten 1Mbit (128kByte) für einen Server locker ausreichen. Früher (bei HL/CS) brauchte man ca. 4kByte pro Client und selbst wenn es heute unter Source das doppelte sein sollte, reicht das immer noch aus.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 21.01 10:34

@12 Ist Dir bekannt ob 1.6 wirklich deutlich weniger Ressourcen für einen Server braucht? Weiss nämlich nicht, ob es wirklich so zu Buche schlägt im vergleich zu CS:S. Performance im Spiel ist klar, aber beim Server?

@13 Mal probiert? Wo dürfte sich der Ping bewegen?

@14 He das mit dem FTP ist echt gut. Sicher nur dne Pfad auf einen FTP hin anpassen. Wenn die Zahlen stimmen, dürfte auch ein 20 Mann Server flüssig laufen oder?
Immer Ärger mit TNT

RANG Sucker

#16 - 22.01 12:55

natürlich verbraucht css viel mehr ressourcen, das liegt allein an der havoc engine. die physik daten müssen immer in echtzeit synchronisiert werden und das sind mehr als ein paar kollisionen und positionen, wie beim normalen cs.

wie sehr physik killen kann sieht man ja an garry´s mod.
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 22.01 15:25

Das die Physikberechnungen synchronisiert werden, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht alle. Was das Ragdoll angeht, so bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es da nicht so ist. Denn die Leichen fallen und liegen bei jedem anders, weil sie lokal berechnet werden. Bei fallen gelassenen Waffen sieht das natürlich anders aus, weil die ja für jeden Spieler an der gleichen Stelle liegen müssen. Da wird dann vermutlich schon der Server die Physikberechnungen durchführen und an die Clients senden. Trotzdem dürfte ein älterer PC völlig ausreichend sein, um einen CSS-Server laufen zu lassen. Und was die Bandbreite angeht, so verbraucht CSS auch nur ne handvoll KB/s pro Client.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 23.01 09:56

@17 Der Server wäre ein Dual Xeon 2x 1 GHz mit 4 GB RAM. Dafür natürlich überdimensioniert. Sind alles Compaq/HP 19" Server

Die Frage ist nur, ob CS:S und CS 1.5 wirklich mehr Daten über die Internetleitung schickt!? Denn nur weil das Spiel komplexer und mehr Grafikanforderung hat etc, fliesst ja nicht zwangsläufig da rein. Es müssen ja Dinge wie Positionen, Leben, Rüstung, Waffen, Geschosse übermittelt werden. Was ja bei 1.5 nicht anders war.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#19 - 23.01 11:25

Mensch, probiers doch einfach mal aus!
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#20 - 23.01 13:05

Ich muss zum probieren den kompletten Server neuaufsetzen. Das ist Arbeit. Wir reden ja nicht von einem PC der bereits am laufen ist.
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 23.01 13:31

Arbeit macht frei!
Immer Ärger mit TNT

RANG Sucker

#22 - 24.01 00:49

die ragdolls und die waffen machen nur einen geringen teil der physik aus, immerhin war letzteres ja schon bei 1.6 vorhanden. viel wichtiger sind die ganzen kleinen objekte, die durch die gegend gejagt werden, das fängt zwar schon bei den fässern an, aber auch diese dosen, backsteine und wat weiss ich wat da alles so rumliegt, das muss auch alles synchron sein, sonst würde es ja das spiel verzerren. bestreitet das jetzt garnicht, ich habe es selber ausprobiert. alle beweglichen objekte sind immer synchron! sonst könnte man wohl kaum fußball spielen.

und obwohl das nicht nach viel aussieht macht gerade das verglichen mit den restlichen positionsangaben unheimlich viel aus, da bei mehreren objekten, die in bewegung sind die positionen ja auch immer in echtzeit angegeben werden müssen und bei kollision ja eben diese auch noch.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 24.01 08:27

Fussball spielen? Gibts ne Karte mit einem Fussball?

Stimmt die kleinen Gegenstände hatte ich gar nicht bedacht.

Hm dann vielleicht doch ein 1.5er Server. Werde beides mal testen. Kann ich beides laufen lassen? Oder sind es gleiche Dienste etc? Die sich nicht vertragen parallel zu laufen.
[rb|meggy]

RANG Master of Clanintern

#24 - 24.01 10:12

quote:

Fussball spielen? Gibts ne Karte mit einem Fussball?


Also bei CSS weiß ich nicht,
aber bei 1.6 gibts cs_rio.
1 Fussballplatz, 2 Tore, 1 Ball, eine Anzeigetafel und jede menge Fun


Du kannst natürlich mehrere Server gleichzeitig laufen lassen.
Ansonsten wäre ja jeder Root-Server unsinnig ;-)
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 24.01 14:41

Naja, die kleinen Gegenstände liegen ja normal einfach nur so rum und werden keinen Traffic verursachen. Erst wenn sie bewegt werden oder auf sie geschossen wird, werden die Positionsdaten etc synchronisiert werden müssen. Und das auch nur für 1-2 Sekunden, dann liegen die Dinger ja wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmacht. Mag sein, dass der Traffic insgesamt etwas größer ausfällt als bei CS, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied signifikant ist.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 24.01 15:28

@24 Stimmt die kenne ich noch von 1.5 mit so Häusern und Wäscheleinen oder? Aber an die Anzeigetafel erinner ich mich nicht mehr. Kann ja sein, dass es 2 verschiedene Karten sind. Konnte man den Ball kicken, oder musste man drauf schiessen? Denn ihr wisst ja alle "Waffen im Stadion sind verboten"

@25 Ja stimmt. Sicher fallen mehr getöttete T, CT und Hos´s pro Minute als Objekte
Immer Ärger mit TNT

RANG Sucker

#27 - 24.01 18:28

also fußball selber kenn ich jetzt bei cs:s auch keine map, aber man kann halt so z.b. auf dust einfach ein paar fäßer hinstellen, die als tore bezeichnen und dann mit ner pistole eine dose bewegen. dann kann man schon irgendwie fußball zoggn ^^

@species
so wie du das schilderst ist das natürlich auch nicht viel, aber bedenke, daß verglichen dazu sonst auch nicht viele daten synchronisiert werden müssen. du hast positionsangaben die ständig aktualisiert werden und ansonsten nur die schüsse (einfache striche) und vielleicht noch player informationen wie wenn man eine neue waffe aufnimmt, die nur bei bedarf aktualisiert werden.

aber wenn du dann noch die physik dazu holst, selbst wenn die nur 1-2 sekunden andauert, dann kann es in dem moment zu engpässen kommen, da in dieser zeit ja auch alle paar millisekunden (halt abhängig von der latenz) diese informationen an den server geschickt werden und der verteilt die daten dann automatisch an alle anderen clients. jetzt denk mal nach wieviele daten der server da in den paar sekunden schon verteilen muss, wenn da schon 20 leute auf den server sind, die ständig ihre aktuellen positionsdaten durchgeben, rumballern, granaten schmeissen (auch physik ) und womöglich eine davon explodiert ein dutzend kleine objekte durcheinander wirbelt, die am besten noch nicht mal in schönen kurven fliegen, sondern auch noch auf gewisse dinge wie luftwiderstand und sowas reagieren, und das am besten noch 50 mal in der sekunde aktualiert, damit du auch einen ping von 20 ms hast. das kann für einen dsl upload schon zum flaschenhals werden.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#28 - 24.01 20:08

Theorie hin oder her...

Ich hab jetzt mal den Netgraph in CSS aktiviert und bin lt. diesem nie über 3 (out) bzw. 8 (in) gekommen. Aufm Server waren 15 Leute, Ping lag bei 40.

8 bei 15 Leuten würde beim Server 120kB/s hochwärts bedeuten und da müsste man mit 1Mb/s bei DSL16000 hinkommen. Und wenn nicht, dann wird eben auf 12 Leute begrenzt und fertig...

Und wie gesagt: AUSPROBIEREN!
[rb|meggy]

RANG Master of Clanintern

#29 - 24.01 20:15

quote:

@24 Stimmt die kenne ich noch von 1.5 mit so Häusern und Wäscheleinen oder? Aber an die Anzeigetafel erinner ich mich nicht mehr. Kann ja sein, dass es 2 verschiedene Karten sind. Konnte man den Ball kicken, oder musste man drauf schiessen? Denn ihr wisst ja alle "Waffen im Stadion sind verboten"


Ja, die mit den Wäscheleinen ^^
Nein, es gab die Anzeigetafel schon immer. Es gibt nur eine cs_rio
Ja, man muss den Ball "kicken" ^^
Wenn jemand der Ball "erschoss" wurde er von Server gebannt, da der Ball auch nach nem rr nicht wieder da war. Man musste die Map neu laden.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#30 - 25.01 09:00

wie geil