Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Kopieren/Verschieben bremst unerträglich
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 04.02 00:18

Hi Leude

Ich wußte nicht, wie ich den Thread sonst nennen sollte...

Ich krieg einen Vogel, wenn ich Daten (auf der HDD von Partition zu Partition, oder auch von HDD auf USB HDD) verschiebe oder kopiere, dass das System dann mehr oder weniger nicht zu gebrauchen ist, während der Kopier- bzw. Verschiebevorgang läuft.
Wenn ich als Beispiel im Explorer den Verschiebevorgang starte, und währenddessen im Inet was machen möchte, dann dauert es zunächst mal ewig, bis das Window vom Explorer auf Internetexplorer wechselt. Und bewegte Inhalte im IE ruckeln dann wie die Sau.
Kann man da was mit Prios im Taskmanager machen? Oder ist das eh nicht normal?

System:
WinXPSP2 auf DTR Notebook HP8710w, T7700, 2GB, QuadroFX 1600, 250GB WD BEVS
System sollte flott genug sein.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 04.02 00:35

ist DMA aktiviert?
( im gerätemanager unter ide controller und dann primären/sekundären controller in den eigenschaften nachschauen )
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.02 10:01

hau dir mal den taskexplorer (irgendwie so hieß der) von sysinternals drauf und schau durch welchen prozess die last verursacht wird. zufällig duch den prozess "Interrupts"? wenn ja: viel spaß. hab das problem seit 2 jahren mit einer meinder IDE platten und konnte keine lösung finden
baalmeph

RANG God

#4 - 04.02 10:29

könnte mitm virenschutz zu tun haben
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#5 - 04.02 10:35

#3: das hört sich genauso wie #1 sehr nach abgeschaltetem dma an.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 04.02 11:43

jo es ließ sich aber auf teufel komm raus auch nicht mehr aktivieren. hab mich damals intensiv beschäftigt und mehere stunden (tage...) damit verbracht eine lösung zu suchen. die platte funktioniert definitiv einwandfrei in anderen rechnern. hab damals sogar das MB getauscht weil ich dachte der ide kanal spinnt oder sowas (dann natürlich windows neuinstalliert womit dma automatisch wieder aktiv sein sollte)
GumbyMan *there´s not justice, JUST ME*

RANG Skilloser vom Dienst

#7 - 04.02 11:48

nicht zwangsläufig. Hast du besipielsweise nen VIA chipsatz, so isses Ratsam die Chipsatztreiber zu installieren, um DMA überhaupt verwenden zu können....zumindest ist es bei mir so.
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#8 - 04.02 14:36

Dieses Script resettet den DMA-Modus für alle Laufwerke und tut das auch in Fällen in denen das einfache Zurückstellen im Gerätemanager es nicht tut.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 04.02 20:17

hat leider nichts gebracht das script. windows setzt die platte sofort wieder auf Pio.

@7: chipsatz treiber sind natürlich installiert und eine andere platte die am selben ide kanal hängt macht auch keine probleme.
VanQuisher

RANG God

#10 - 04.02 20:33

DMA Quatsch. Das Notebook ist nagelneu und hat SATA Platten die auf Automode laufen.

#4 Schon klar, dass GDATA (2008er) den Vorgang signifikant verlängert (bis Zeitfaktor 5 ist normal). Allerdings sollte bei einem starken System das Tasking nicht drunter leiden.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 04.02 22:54

ich hab auch nen dvd brenner installiert gehabt ( sata ) und mich gefreut, schön was gebrannt und mich gewundert was da so extrem cpu-last beim brennen erzeugt und dann noch mit weniger als 1x geschwindigkeit gebrannt wird.. naja ergebnis: der sata controller stand auf pio.....
VanQuisher

RANG God

#12 - 04.02 23:07

DMA steht auf Auto
Das ist es nicht
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 05.02 00:12

Richtig, DAS ist es nicht! Du musst schon eine Zeile tiefer gucken!
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 05.02 18:18

@12 und hast dir den process explorer von sysinternals mal runtergeladen und geschaut welcher task die auslastung verursacht?

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx