Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Windows reparieren
AUTOR BEITRAG
KFZ Mechaniker

RANG Deckschrubber

#1 - 04.02 20:57

Hi, mein bruder hat bei ausversehen eine datei aus dem System 32 Ordner gelöscht, seitdem geht der rechner zwischendurch einfach aus. Nun wollte ich mal Windows reparieren. Leider geht das aber nicht. Wenn ich es über DOS versuche komme ich nach der Passwortabfrage nachdem man die windows installation aussuchen muss nicht mehr weiter. Dort steht dann nur noch " C:Windows ". Wenn ich es über Windows versuche geht das nicht da es heisst meine aktuelle verseion wäre neuer als die auf der CD vorhandene. Ich weiss nicht welche Datei mein Bruder gelöscht hat... Also was soll ich tun?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 04.02 23:16

...deinem Bruder etwas Verstand einprügeln?!
deluxe *photoenthusiast*

RANG Master of Clanintern

#3 - 05.02 11:00

Und dann formatiern
(Nicht ohne vorher Sicherungen zu machen etc,)
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 05.02 12:31

Reparaturinstallation. Beim Booten vonner CD erstmal "Installieren" wählen, danach "Reparieren". Dann bügelt der Windows einfach nomma drüber.
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 05.02 14:46

WAS für ein windows?
3.11?
95?
98?
me?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 05.02 16:07

Ich tipp auf WinXP. Die Warscheinlichkeit dafür, dass sich der Fragesteller schlecht auskennt, ist bei WinXP aufgrund der Verteilung am größten.
Scheppe*sucht Azubi*

RANG Lord of Luck

#7 - 06.02 15:43

man kann auch einfach drüber installieren, bei der Installation halt nicht NeuInstallation angeben sondern Aktualisierung
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#8 - 06.02 16:35

Die Sache nennt sich nicht "Aktualisierung" sondern "Reparaturinstallation". Was auch viel eher der Sache entspricht, die dann abläuft: Die Windows-Installation behält die Einstellungen, die seit der Erstinstallation getätigt wurden und auch die installierten Programme und Dateien, alle Windowskomponenten werden jedoch auf den Stand des CD-Inhalts gesetzt. Führt beispielsweise dazu, dass eine Reparaturinstallation eines aktuell gepatchten Windows mit einer XP-SP1-CD Windows auf den SP1-Stand zurückversetzt. Anschließend ist das System zwar repariert aber keineswegs aktuell. Grade, weil die aktuellste XP-CD (inkl. SP2) von 2002 ist.

Allerdings geht dürfte der Rechner in keinem Fall ausgehen, wenn eine Datei fehlt oder beschädigt ist. Vielmehr sollte er einen "die Datei existiert nicht"- oder "die Datei sieht nicht aus wie erwartet"-Fehler bekommen. Gerne auch mit Bluescreen. In diesem Fall sollte der Computer, sofern die Standardeinstellungen in dem Bereich nicht geändert wurden, neu starten.

Rechtsclick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften
Register "Erweitert", Bereich "Starten und Wiederherstellen", Knopf "Einstellungen"
Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

Läuft der Rechner dann in einen Bluescreen?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?


Ich tippe übrigens auf Windows 2000. In dem Fall existiert leider keine Reparaturinstallation. Hilft nur, die Datei anderweitig zu besorgen und auf den Rechner zurück zu kopieren.

Warum ich auf Windows 2000 tippe? Weil sowohl XP als auch Vista entsprechende Hinweise geben, dass Dateien im Ordner "System32" nicht ohne entsprechendes Fachwissen angefasst werden sollten. Ein Versehen würde ich bei XP und Vista also ausschließen und das dann Absicht nennen, ggf. gepaart mit Ignoranz oder Dummheit.