Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: linux und der ac3 sound (alsa)
AUTOR BEITRAG
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#1 - 21.02 22:45

Hallo zusammen,
nachdem sich hier ja auch der ein oder andere linux freak herumtreibt, wollt ich mal fragen, wer von euch es geschafft hat, ac3 soundquellen im Rohformat an den digitalen Ausgang einer Soundkarte zu schicken (Stichwort: ac3 passthrough). Soundserver ist natürlich ALSA

Wenn das einer geschafft hat, dann wüsste ich gerne, mit welcher Soundkarte er das geschafft hat.

Ich finde in dieser Hinsicht ist die alsa seite wenig informativ, es wird zwar angezeigt, welche soundkarten generell unterstüzt werden, und welche features sie unter alsa schon haben, aber speziell in der hinsicht ac3 passthrough steht da schon recht wenig drin, oder ich bin einfach zu dumm zum suchen

Was aber drinnensteht, dass das ac3 passthrough mit meiner aktuallen soundkarte (audigy2 zs notebook) definitiv (noch) nicht funktioniert

Also falls es jemand hier geschafft hat, einfach soundkarte posten, oder wenn ihr wisst, wie ich meine soundkarte dazu bringe ac3 tonspuren nicht zu stereo umzuwandeln, um sie dann über den optischen ausgang zu schicken, dann könnt ihr das natürlich auch gerne machen

Dankeschön. Ich hoffe mal, dass wenigstens ein paar Antworten kommen
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#2 - 22.02 09:25

Ich hab selbst die gleiche Soundkarte und ich habe mich da auch mal informiert und ich weiß von keinem der das hinbekommen hat.

Bei deiner anderen Frage kann ich dir nicht helfen.
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#3 - 22.02 10:20

ok, hab mir heute die terratec aureon 5.1 geholt, da funktioniert das ac3 passthrough, nur leider höre ich bei stereo-quellen keinen ton, aber ich hab ja auch gerade erst angefangen, den treiber zu konfigurieren


danke auf jeden fall....jetzt weiss ich, dass ich nicht alleine mit dem problem bin...aber angeblich hat creative seine treiber der opensource community zur verfügung gestellt, oder plant das zumindest. Das heisst, mit etwas geduld wird die audigy 2 notebook auch mal unterstützt
SirLant

RANG Hardcore Sucker

#4 - 22.02 12:14

Nur bis dahin wird wohl kaum jemand noch nen ExpressCard-Slot haben, ich kann meine schöne Audigy ja schon nicht mehr bei meinem neuen Notebook benutzen
GumbyMan *Click here to enlarge your liver*

RANG Master of Luck

#5 - 22.02 13:31

das is auch schade...ist an sich ne super karte ...aber ich behalt meinen htpc schon noch länger, und der hat ja nen pcmcia slot.