Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Emails über mehrere Rechner verwalten
AUTOR BEITRAG
cSOR

RANG LLamah

#1 - 15.03 10:13

Ich würde gerne im privaten Netzwerk mit mehreren Rechnern Zugriff auf meine Emails haben.
Von jedem Rechner auf alle "alten" Emails zugreifen können.
Jeder Rechner sollte Emails empfangen/versenden können.
Es sollte keine Probleme beim gleichzeigen/abwechselnden Zugriff von mehreren Rechnern geben.

Wie kann man sowas unter Windows umsetzen?
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#2 - 15.03 10:23

Mit nem IMAP Konto?

Nen Exchange Server oder so ist jetzt wsl etwas oversized für das Problem...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 15.03 12:15

Jo, IMAP wäre hierfür mein günstiges Mittel der Wahl. Je nach Gusto setzt du dir einen eigenen IMAP-Server auf oder nutzt eines der schon verfügbaren Angebote.

Ein eigener IMAP-Server wäre für Windowsuser zum Beispiel die Software "hmailserver". Hatte ich hier etwa ein Jahr im Einsatz (und noch andere auch, Mercury und Jana zum Beispiel) und war eigentlich immer glücklich damit.

Wobei ich hier grundlegend die Frage nach dem Sinn stellen würde. Der einzige den ich hier erkennen kann ist das Backup auf dem Server aller Mails inklusive der Ordnerstruktur. Wenn ich das aber nicht will, wenn mir das Backup meiner Mails nicht so wichtig ist und ich deshalb ohnehin keines anlege, dann kann mich mir auch den Mailserver sparen.

Bei einem IMAP-Konto ist wichtig, dass es genügend Speicher hat. Nachdem alle Mails auf dem Server verbleiben sind fünf MB hier meiner Meinung nach deutlich zu wenig.

Anbieter von kostenfreien großen IMAP-Konten sind zum Beispiel Arcor und Google.

Mit Arcor hatte ich beim Transfair von Mails Probleme, Arcor hat beim Import meiner alten Mails die Betreffzeilen verhunzt und das Empfangsdatum auf das Importdatum umgeschrieben. Aus dem Grund bin ich wieder weg von Arcor.

Google bietet momentan alles was ich brauche. Ein großes Postfach (6.5GB momentan), IMAP-Zugriff, sogar mittels SSL gesichert (geht gar nicht ohne) und ein cooles Webinterface für unterwegs.

Allerdings sollte man sich bei der Verwendung von Googlemail im Klaren darüber sein, warum Google das macht. Ich bin zwar der Überzeugung, dass Google nie Mailinhalte im Klartext oder anderweitig so dass Sender oder Empfänger draus rekonstruiert werden könnten veröffentlichen wird. Immerhin ist diese Datenbasis und ihre Geheimhaltung ihr Kapital. Trotzdem nutzt Google sicherlich Mailinhalte, um daraus für andere Leute relevante Schlüsse zu ziehen. Natürlich deutlich zu kleines geratenes Beispiel: "Wie ist das Durchschnittsalter des Menschen, der beim Viagraspam den 'aus Newsletter entfernen'-Link betätigt". Alternativ: "Welcher Prozentsatz schiebt automatisch generierte Bestätigungen über Onlinebestellungen (beim Händler XYZ oder ganz allgemein) ungelesen in den Müll, in eine Ablage und welcher Anteil macht die Mail wirklich mal auf um zu sehen, ihm da gerade bestätigt wurde".

Solange mich nicht stört, dass Google hieraus Statistiken anfertigt, Informationen gewinnt und diese dann verkauft (und mich tut es das nicht, vertrauliche Dinge werden entsprechend verschlüsselt) kann man ruhig Googlemail ans Anbieter von IMAP-Konten nutzen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 15.03 12:36

Was man bei Google anmerken sollte, ist dass es keine klassische IMAP-Struktur ist. Die Tags werden in Ordnern dargestellt, löschen und dergleichen auf dem Client hat damit Tag-Umschreiben zur Folge.

Es ist halt etwas "anders"
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 15.03 12:44

Ich benutz ein GMail-Konto mit IMAP und hab keine Probleme.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 15.03 13:05

Das "ist halt etwas anders" könnte man als intelligentes Kopieenmanagement betrachten.

Wenn du einen normalen IMAP-Server hast und eine Mail aus deiner Inbox in einen Ordner kopierst (weil der da evtl. projektbezogen sinnvoll erscheinen sollte) wird der dort physisch hinkopiert, sofern man bei eine Kopie einer Datei von einer physischen Aktion sprechen kann.

Google zeigt es zwar so an als wäre es kopiert, belegt aber für die Kopie keinen zusätzlichen Speicher.

Wobei für mich als Googlemailnutzer der Speicher ohnehin keine Rolle spielt, ich hab noch nicht mal 1GB belegt.

Für die Verwaltung der Mails vom IMAP-Client aus ergeben sich keinerlei Unterschiede. Man kann trotzdem vom IMAP-Client aus Ordner erstellen, Mails verschieben und kopieren.

=> Wenn man un den Unterschied weiß kann darüber diskutieren, wenn man davon noch nie was gehört hat gemerkt man s nicht.


Einer der größten Vorteile des Googlemail-Angebots ist btw. für mich der ausgezeichnete Spamfilter.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 15.03 13:20

Allerdings. Er ist göttlich.
cSOR

RANG LLamah

#8 - 15.03 15:14

Googlemail schafft es nicht die Mails bei t-online abzuholen. Gibts da ne Lösung?
Ansonsten werd ich mich mit "hmailserver" mal auseinandersetzen müssen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 15.03 15:19

Sag deinem T-Online, der soll einfach per Regel alle ankommenden Mails an dein GMailkonto weiterleiten.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#10 - 16.03 16:33

Ich hab mal gehört, dass T-Online-Mails nur von T-Online-Anschlüssen aus per POP Pabgerufen werden können, heißt von IP-Adressen, die von T-Online vergeben werden. Alle anderen IPs müssen sich auf das T-Online Webinterface beschränken. So also auch Google. Abschalten lässt sich das nur gegen Gebühr, glaub ich.

Aber einen Mailanbieter zu veranlassen, Mails von einem anderen Anbieter abzuholen wäre für mich ohnehin nur die zweite Wahl. Das passiert nämlich nur gewissen Zeitabständen. Bei GMX zum Beispiel glaub nur einmal pro Stunde. Aber schon alle fünf Minuten kann enorm störend sein, wenn man gerade mit jemandem telefoniert, der einem irgend was zuschickt, man das sofort am Telefon besprechen will und man jetzt erst mal bis zu fünf Minuten warten muss, bis der eigene Mailclient überhaupt anfängt, die Mail zu beziehen.

=> Wie in #9 vorgeschlagen: Filterregel in den T-Online-Account und die E-Mail nach Google weiterleiten lassen.
Mumie

RANG Deckschrubber

#11 - 20.03 14:46

gmx bietet neurdings auch imap an. habe es aber noch nicht getestet
ReBoot

RANG Deckschrubber

#12 - 20.03 16:08

Soweit ich weiss, ist IMAP bei denen nicht umsonst.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#13 - 20.03 17:07

service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/functions/collect?sid=babhdfg.1206032747.8618.rizdyggfb2.75.edc
Richtig, IMAP gibts erst ab GMX ProMail.