Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Passivkühlung für Athlon64 6000+ mögl.?
AUTOR BEITRAG
KingkomG

RANG Deckschrubber

#1 - 20.03 16:22

ich hab heut mal n bissel rumgegoogelt weil mir mein jetziger cpu-kühler viiiiiel zu laut is. bin dann auf den hier gestoßen:

mindfactory.de/product_info.php/info/p178256_CPUK-Thermalright-Ultra-120-eXtreme-Heatsink.html

angeblich kommt das ding ohne lüfter aus und kann man "auch für die neuesten AMD Athlon 64 Systeme (AM2) universell verwenden"

nur weiß nich nich ob ich dem wirklich trauen kann

PC derzeit:
GraKa: GeForce 8600 GT "Luxury Edition"
CPU: Athlon64 X2 EE 6000+ Silent Knight AL
Mainboard: ASUS M2N-E (NVIDIA nForce 570 Ultra)
RAM: Kingston 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB 7200
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power

also wie groß das teil is is mir glaube schnuppe. wird schon rein passen. gehäuse ist fast immer offen ... hab keine katze oder so die da reinrennen könnte .



(... sry fürs falsche forum XD)
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#2 - 20.03 17:18

Ich würde den 6000+ nicht ohne nen aktiven Kühler benutzen.
Der hat n TDP von 125W, da bezweifle ich das das der Passivkühler gebacken bekommt...
KingkomG

RANG Deckschrubber

#3 - 20.03 17:45

ich zweifle auch stark dran aber ich würd gern mal wissen obs jemand mal probiert hat und ob der rechner abgefackelt ist oder nich
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 20.03 17:56

Naja, das ist ja auch kein Passivkühler, weil man durchaus 120er Lüfter dranschrauben kann.
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 20.03 19:54

Abfakeln glaub ich nicht, der PC schlatet sich doch automatisch ab wenns zu heiß wird?!

Die Angaben vom Hersteller sind auch komisch, er schreibt lediglich rein dass man ihn für Athlon64 verwenden kann aber nicht für welchen. cool
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 21.03 12:51

Ich habe hier nen Sempron LE1150 (ein Kern, 45W TDP) in nem Silverstone SG01. Der lässt sich nichtmal mit nem Scythe Samurai ohne Lüfter mit dem 120er Netzteilluefter direkt darüber passiv kühlen.

www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/scythe_samuraiz_seite_1.php
www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=494&path=http://www.hartware.net/media/reviews/494/silverstone_right_big.jpg

Dein 6000er hat ne TDP von -lass mich lügen- 89W?
Da würde ich mal bequem sagen, vergiss es! In Normaltakt kriegst du den niemals passiv gekühlt.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#7 - 21.03 13:38

quote:
Der hat n TDP von 125W,

Hab ich doch oben schon geschrieben ^^
.Herr Lehmann

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 25.03 11:31

oke. dann wechseln wir mal das thema zu "super leise cpu-kühlungslösungen" ;)

auf testberichte und käuferbewertungen in onlineshops kann man sich ja offensichtlich nicht verlassen.

Käuferkommentar zu meinem Silent Knight AL: "im 3D-Betrieb ist ein kaum hörbares Summen zu hören". kann ich nicht bestätigen...

wer es also geschafft hat sich einen Pc so zusammen zu stellen dass man sich vergewissern muss ob der Pc auch wirklich eingeschaltet ist ... bitte ich um konkrete Kaufempfehlungen ;)
LordKain//Nagosh

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 25.03 12:37

erstmal würde ich das Gehäuse zu machen, das reduziert auch die Lautstärke!

Ansonsten kann ich dir nen Zalman CNPS9700 empfehlen. Der kühlt bei mir zwar nur nen C2D 6600, aber dafür sehr gut und sehr leise.

www.zalman.com/Eng/product/Product_Read.asp?idx=165
Tigershark

RANG God

#10 - 25.03 13:20

Thermalright Ultra-120 eXtreme. Bei halbwegs guter Gehäusebelüftung passiv nutzbar, so auch bei mir (C2D@3,2GHz) - und dabei sind die Temps im super akzeptablen Bereich von um die 50° max unter Last.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#11 - 25.03 14:08

Leute
Der TDP bei den ConRoe E6600 beträgt auch nur 65W und nicht 125W wie beim 6000+.
Das ist fast das doppelte. Das macht dann aus den 50° unter Last gut und gerne 60-80° bei Last
Tigershark

RANG God

#12 - 25.03 15:54

Glücklicherweise gibt's den auch nicht zum selben Preis als EE Version mit 89W und schließlich ist das GENAU die Version die der TI besitzt. Also in dem Sinne:




Und selbst 60-80° wären noch machbar.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#13 - 25.03 17:11

quote:
Und selbst 60-80° wären noch machbar.


Naja dann lebt der Prozi aber nicht wirklich lange.
Das ist ne CPU und keine GPU
giDDl *pleite aber glücklich*

RANG 0wn3r

#14 - 28.03 05:17

nun mal ein erfahrungsbericht: mein 5600+X2 erreichte unter vollast 67°. Hab nen 120er Lüfter drauf gemacht (mit 7V betrieben) und schwuppdiwup warns nur noch 55°. und is immernoch recht leise.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#15 - 28.03 11:16

Ich spiel mit nem ähnlichen Gedanken, wobei ich mich wohl für den BE2300 entscheiden werde.
Außerdem will ich mich aus optischen Gründen räumlich sehr einschränken, was passive Kühlung eigentlich unmöglich macht.

Man findet in der Größe schon fast keinen aktiven Kühler mit passender Höhe.

Der hier *könnte* passen. Wenn er etwas gegen den Deckel drückt ist mir das egal bis garnicht mal so unrecht, dann gibt das Teil wenigstens Wärme ans Gehäuse ab. 59mm Kühlerhöhe bei 67mm Gehäusehöhe, das wird eng. Nachdem die Heatpipes so wie ich das sehe nicht bis ganz nach oben gehen, kann ich da ja n paar mm mit ner Feile abnehmen oder sowas . 60mm Lüfter runter, stattdessen kleiner drauf. Sollte kein Problem sein, rein mechanisch.

Und sowas wäre das Ausweichprodukt, wobei da der Kühler natürlich einen deutlich größeren Luftstrom erzeugen muss und damit lauter wird.


Nicht dass das dem Threadersteller irgendwie nützen würde, aber ich wollte auch mal wieder was schreiben .
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#16 - 28.03 21:51

Der Lüfter wär genau das richtige für meinen HTPC!
Danke für den Tip.

Ich muss mal sehen, ob der bei meinem bevorzugten Händler erhältlich ist. Dann hätte ich nämlich gleich noch das Problem mit der 70 Grad heissen Northbridge gelöst.

EDIT:
Ist erhältlich. Aber 26 Dollar inkl Fracht ist ne Menge. Muss ich mir nochmal überlegen.

EDIT2:
Der Testbericht auf HardTecs4u sieht eher mies aus -> wird nicht gekauft.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#17 - 29.03 11:00

Von welchem sprichst du, Matrixx? Vom EKL oder vom Arctic-Cooling?

Dass der EKL nix kann hab ich schon befürchtet, bei etwa 1cm Bauhöhe (ohne Lüfter) hält sich die für die Wärmeabfuhr gewonnene Oberfläche leider stark in Grenzen. Der wäre für mich auch wirklich nur dann tragbar, wenn ich den vorhandenen Lüfter gegen was ordentlich tauschen würde.

Beim Arctic-Cooling erhoffe ich mir dagegen recht viel. Der Alpine64 aus deren Haus hat relativ gute Kühlleistungen für den Preis und ist auch noch verhältnismäßig leise.
Einziger Nachteil an dem Ding ist halt, dass ich die starke Befürchtung habe, den kürzen zu müssen. Bei meinen 67mm Gehäusehöhe sind 59mm Kühlerhöhe *sehr* groß. Abstandshalter, Mainboardhöhe, Sockelhöhe, CPU-Höhe, da könnten 15mm für drauf gehen. Bleiben im Gehäuse noch 53mm übrig für n Kühler. Auf Bildern die ich gesehen hab gehen die Heatpipes des Arctic-Cooling nur bis zur vorvorletzten Reihe an Aluplatten der seitlichen Kühler, ich könnte also die oberen beiden Aluplatten abtrennen. Dann muss ich zwar kleinere Lüfter nehmen, aber das *sollte* gehen.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#18 - 29.03 11:16

Vom Artic-Cooling schätze ich mal.
Hier das HardTecs4u Review
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#19 - 29.03 11:53

Ich konnt da grad nicht nachschaun, sowohl hardtecs4u.com als auch ht4u.net waren down, Server nicht erreichbar.

Dass der Arctic-Cooling so abschneidet hätte ich nicht gedacht. Werd ich aber trotzdem selbst ausprobieren, sowas steht und fällt eben mit der restlichen Gehäusekühlung. Außerdem hab ich ja wie gesagt vor, durch manuelle Bearbeitung des Kühlers ihn an den Gehäusedeckel anzukoppeln.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#20 - 29.03 12:40

Ja ich meinte den arctic. das testergebnis ist sehr mies.
Was haste fuern case?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#21 - 29.03 12:43

Noch garkeines, aber wie in #15 beschrieben will ich mir das LC15 von Silverstone zulegen.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#22 - 29.03 21:59

hab den link uebersehen.

Du verlinkst das lc19...

Ich hab den hier in silber:
www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=sg01&area=usa


Ist klobiger, hat aber 2 entscheidende Vorteile.
Da passennormale atx netzteile rein und fuer nen mini pc ist ne menge platz drinnen.
Wenn du nen Scythe samurai, ne +SEHR+ sparsame cpu und ein netzteil am besten mit groesser als 12cm luefter nimmst, dann brauchst du auf der cpu keinen luefter.
Das ginge mit dem NT Luefter als einzigem Luefter.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#23 - 30.03 01:19

Öhm, ich hatte mich verschrieben beim LC15 aber den richtigen verlinkt: Ich meine den LC19. Die Größe des Gehäuses ist für untern den TV durchaus beabsichtigt, Alternativen wären *bestenfalls* Desktopgehäuse, die nur unwesentlich höher sind als das LC19, Desktopbauweise ist Pflicht.

Bevor ich ein größeres Gehäuse nehme, bastel ich mir ne eigene Heatpipekonstruktion und koppel die CPU an den Gehäusedeckel.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#24 - 30.03 13:37

na dann. gibt ja noch den guten alten lifesatrip.files.wordpress.com/2007/08/dremel500.jpg
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#25 - 30.03 13:51

Schon. Wobei ich auch unter anderem drüber nachdenke, mittels Bohrmaschine und ner Heatpipe Kontakt zur Gehäuseseitenwand herzustellen.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#26 - 30.03 14:15

Wär ne Idee, aber wenn du Pech hast, dann platzt dir bei der Hitze aussen der Lack ab. Anodisiertes Aluminium koennte sich verfärben (weiss nicht, aus was das Gehäuse ist)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#27 - 30.03 14:34

Da kommt ne CPU mit 45W TDP rein und ich spiele mit dem Gedanken, VCore zulasten CPU-Takt auf unter 1V zu setzen. Mit arg viel Wärmeentwicklung rechne ich garnicht.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#28 - 30.03 15:11

ein oder zwei kern?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#29 - 30.03 17:22

In #15 verlinkt, der X2 BE2300 ist ein Dualcore.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#30 - 30.03 18:29

Sorry, lese immer nur die Hälfte ;)
Schönes Teil. Gibts hier drüben nicht zu kaufen (zumindest nicht bei dem Händler dem ich vertraue).