Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DNS Problem / Novell Webaccess
AUTOR BEITRAG
gute laune Zuperman

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 09.04 04:29

Moin ;-)

Kurz zu den Rahmenbedingungen: Ich befinde mich zur Zeit Thailand in nem Apartmentkomplex mit WLAN (versteckte SSID, WEP).

Seit gestern habe ich ein interessantes Problem:
Wenn ich mich in einen meiner Mail-Webaccesses einwähle (Outlook Webaccess bzw. Novell Webaccess), dann verliere ich den Kontakt zu den DNS Servern hier.

Über ipconfig /registerdns kann ich die Verbindung wieder herstellen, sobald ich mich erneut in den Webaccess einlogge ist die Verbindung aber wieder weg.

Woran kann das liegen? Wie kann ich herausfinden welcher Fehler zum Verbindungsverlust führt?
Das Notebook ist ein Firmennotebook, ich habe zwar volle Adminrechte, möchte aber nach Möglichkeit keine Programme oder ähnliches installieren müssen.

Auch google hat mir keine Antworten gegeben.
Ich hoffe, dass es an meinem Notebook liegt, den router hier kann ich nämlich nicht bearbeiten ;-)
Wenn ich einen festen DNS Server in den TCP/IP Eigenschaften festlege kann ich mich nicht mehr in das WLAN einwählen. Ob das überhaupt helfen würde ist die andere Frage.

Das Problem nervt, ich brauch die Webaccess Möglichkeit.

Bitte bitte hilf mir wer. Danke!!
.vu.He×enhammer

RANG Deckschrubber

#2 - 13.04 10:24

klingt erstmal merkwürdig. hab ein paar fragen:

wie ist denn genau der zustand nach dem verbindungsabbruch? ich verstehe es so, daß du noch kontakt zum netz hast, nur die dns server antworten nicht mehr. sind sie noch eingetragen, wenn du mit ipconfig /all nachschaust?

wenn du feste dns server einträgst, nimmst du dann dieselben, die dir auch per dhcp zugewiesen werden? wenn nein, dann versuchen. bzw. scheitert dann wirklich die einwahl ins wlan, oder kannst du nur keine seiten aufrufen?

schonmal versucht, owa etc. über nen öffentlichen proxy aufzurufen?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.04 10:54

owa läuft im browser. mal mit verschiedenen browsern probiert? ist der "rest" des internets dann auch nicht mehr erreichbar?

die primäre frage für mich wäre jedoch, warum du dich nicht ins wlan verbinden kannst wenn du alternative dns-server einträgst (es sei denn, die benutzen ein "captive portal", dann ists relativ klar).
gute laune Zuperman

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#4 - 13.04 14:42

Der Zustand ist: Netz ist weiter aktiv. Auch laufende Verbindungen bleiben erhalten - ich kann weiter skypen - solange das gespräch vor dem login in den Webaccess bereits aktiv war.
Über nslookup gibt es einen DNS Timeout. Wenn ich ipconfig /registerdns durchführe finde ich nach ein paar Minuten wieder den DNS Server (naja, das Notebook )

Nein, habe anderen DNS Server genommen, Deutsche. Mein Problem ist nämlich ebenfalls, dass ich keine VPN Verbindung zustande bekomme ... Und da bin ich mir nicht so sicher obs am DNS oder am Router hier liegt.

Die SSID wird nach dem festlegen eines DNS Servers nicht mehr gefunden. Daher ist das unmöglich einen anderen DNS Server einzutragen.

Über proxy noch nicht versucht. Ich möchte eigentlich auch ungerne bei sensiblen Daten mehr Schritte gehen als unbedingt nötig. Bzw. ich kann diesen Schritt nicht gehen.

vaest: ja, rest des inets ebenfalls nicht mehr erreichbar. DNS Server halt weg.
Anderen browser habe ich nicht ausprobiert...

Was mich wundert: seit gestern scheint die verbindung nicht mehr gekappt zu werden... Also wieder Stand der Dinge wie ein Tag vor meinem ersten Post.
Ärgert mich trotzdem nicht zu wissen was es war.