Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: FTP-Synchronisation, evtl. eclipse
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#1 - 18.04 10:54

Hoi Ihr.

Ich bin momentan auf de Suche nach einer Software, die mir mehrere lokale Verzeichnisse mit jeweils einem FTP-Verzeichnis synchronisieren kann. Ich hab für mehrere Projekte lokale Arbeitskopien und würde diese gerne automatisiert mit jeweils einem Projektverzeichnis auf einem FTP-Server abgleichen. Nachdem auf diesem Projekt-FTP-Verzeichnis nicht nur ich arbeite, soll nach Möglichkeit eine Zweiwegesynchronisation vorhanden sein, wobei das dann nur der letzte Schliff wäre.
Die Projekte werden ohnehin in einem SVN-Repository versioniert, allerdings gits sowas wie ne gemeinsame Testumgebung, in die die lokalen Projekte geschoben werden sollen.

Nachdem ich vermutlich mit Eclipse arbeiten werde, darf es ruhig ein Eclipseplugin sein. Evtl. auch eine Konsolenanwendung, der ich "jetzt mach mal nen Abgleich zwischen xyz und c:\lokal\abc" mitgebe. Oder aber ganz losgelöst als Windows-Dienst, der in regelmäßigen Abständen auf Änderung prüft. Wobei das bei einem FTP-Verzeichnis wohl eher die weniger sinnvolle Lösung ist.

Jemand ne Idee? Syncback kann ich leider nur mit lokalen Verzeichnisen befüttern, das fällt also schon mal flach.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 18.04 11:03

Schon Synctoy angeschaut? ( www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx )

Und wieso nicht mercurial statt svn?
Damit wäre das gemeinsame testen etc kein Problem
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#3 - 18.04 11:03

Wir haben für unser Softwarepraktikum inner Uni Subclipse als Eclipse Plug-in genommen, um auf den SVN zugreifen zu können.
Kannst ja mal nachschauen, ob das was für dich wäre.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 18.04 11:47

Jo, Subclipse für Eclipse als SVN-Connector läuft schon. Ist halt nur so, dass SVN die Backup- und Versionierungslösung ist, das ganze aber auf einem Testserver zur Ausführung hinterlegt werden soll. Da bringt s nicht sonderlich viel, wenn sich das Zeug im SVN befindet.
Handelt sich um PHP-Projekte, da müssen die Quelldaten 1:1 auf den Testserver.

Synctoy kann afaik kein FTP.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 18.04 11:51

FTP-Uploader ist da recht tauglich.

An sich könnte man das mit nem Script lösen, das das windowseigene FTP-Konsolenprogrammm benutzt, das wüsste ich auf Anhieb jezz allerdings nicht genau.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#6 - 18.04 14:18

pff... ich würd mal gucken, ob man per crontab einen zeitgesteuerten checkout aus dem svn-verzeichnis hinkriegen kann. wenn nicht über einen cronjob, dann würd ich gucken ob man per php-skript zugriff auf das programm "svn" kriegen und einen manuellen checkout machen kann.

dann wäre der arbeitsgang folgender:

deine arbeit -> commit zum svn-repository -> webserver macht alle paar zeiteinheiten einen checkout


ich hab das hier noch gefunden, allerdings natürlich nicht getestet (und ob aptana geld kostet weiss ich auch nicht).
www.zend.com/forums/index.php?t=msg&goto=15813&S=e2a8a39da8e1ec9de9dcfa4bc31c8115#msg_15813
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#7 - 19.04 01:44

Ja ne, die Idee mit dem SVN-Checkout fällt schon deshalb flach weil ich wohl im Schnitt alle zehn Minuten neuen Code programmiert habe den ich testen will. Dabei ist bedacht, dass ich mal ne Stunde mit Papier und Stift an einer Idee hänge und mal alle zwei Minuten einen Testlauf durchführe. Ich will aber bei neun bis zehn Stunden Arbeit am Tag ungern 54 Versionen täglich produzieren. Wenn wir dann noch von zwei bis vier Entwicklern pro Projekt sprechen bin ich bei 216 Versionen täglich, 1080 in der Woche. Das SVN soll schon nur größere Schritte beinhalten, im Regelfall wohl nur funktionierenden Code. Die Versionsstände SVN, Testserver und Produktivserver sind drei verschiedene.

Ich bin momentan bei ESftp hängen geblieben, scheint recht brauchbar zu sein. Bietet genau drei Features: "Vom FTP beziehen", "Speichern und auf den FTP schieben" und "nicht lokal speichern aber trotzdem auf den FTP schieben". Per Shortcut ist "Speichern und auf den FTP schieben" standardmäßig unter strg+alt+s erreichbar, zwei Handgriffe und Eclipse ist so umkonfiguriert, dass strg+s den Upload mit übernimmt.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.04 10:20

ich versteh nicht. entweder denkst du zu kompliziert oder ich zu einfach.

warum willst du unbedingt einen entfernten testserver verwenden? setz dir lokal eine testumgebung auf, leg deinen workspace ins htdocs-verzeichnis und werd glücklich. wenn du fertig bist mit deiner arbeit committest du das ins svn und gut.

ansonsten hatte ich große probleme aus deinem post die relevanten informationen herauszuziehen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#9 - 20.04 10:50

Mit Mercurial kann man daran arbeiten (und damit auch auf einem Webserver betreiben) ohne es auschecken zu müssen
Aber dafür muss man sich mit dem anderen Ansatz auseinandersetzen.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#10 - 20.04 15:23

Zunächst mal sind zwei Paar Schuhe was ich will und was ich soll. Es existiert ein Entwicklungsserver im RZ, auf den hab ich per SSH, alternativ per FTP durch OpenVPN Zugriff. Dieser Entwicklungsserver soll von allen Projektbeteiligten gemeinsam genutzt werden. Ziel ist es also, den lokalen Workspace dort hin schieben zu können.

Und außerdem find ich das momentane Vorgehen, einen gemeinsamen Entwicklungsserver zu betreiben garnicht mal so schlecht. Fängt schon damit an dass sich Typo auf Windows nur bedingt performant betreiben lässt, der Aufwand, das in akzeptabler Geschwindigkeit hinzukriegen, gerade bei Projekten mit zwei bis drei Wochen Dauer, sprich sich häufig ändernden Testsituationen ist es schlicht zuviel Aufwand, jeden Entwicklungsrechner lokal zur Testinstallation zu erheben.

Die finale Lösung wäre eine möglichst umfassende Integration aller Komponenten in eine IDE. Mercurial als Eclipseplugin zum Beispiel hab ich gerade nicht gefunden, jedenfalls nichts aktuelles.
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#11 - 21.04 18:49

wie wärs denn mit 2 repositories?

Eins für den Devel wo immer entwickelt wird, da kannste ja dann sooft commiten wie du willst, und wenn was passt, commiteste das vom server noch ma wohin. dazu dann noch n cron fürs auschecken und fertig.. bzw kannste auch direkt nachem commit auto. auschecken lassen...


fänd ich so am besten...