Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: win xp bottet nichtmehr, bitte lesen
AUTOR BEITRAG
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#1 - 19.04 01:13

salut,

ich hab während wow erlief mein handy in der massenspeicehrfunktion angeschlossen, nun, jedesmals wenn ich windows boote, komm nur der screen mit dem ladezeitenbalken, bios et erscheint nicht wegen "no signal detected" und dann gehts auch nicht weit und es erscheint aufm screen das signal "out of range"

was tu ich am besten?

ich probiers einfach mal mit win xp prof corporate edt. neu zu installen
acid flavoured seatbelt

RANG Hardcore Sucker

#2 - 19.04 03:41

ging alles nich, hab alles probiert, hab noch n anderes mainboard eingebaut und nun meint er dass ich anstelle eines 3200er nen 1250er hab und ins bios komm ich net rein, gibts kleinere grafikfehler und die nachricht beim starten "cpu is unworkable or has been changed"

dann mach ich halt immer continue mit f1 und hab die ganze zeit in allen modi zu starten nud von win cd booted er auch nicht


biite helft mir, das darf nich so sein, ich brauch diesen pc, hab grad urlaub und würd gern mal am pc sitzen wenn ich mittags zeit hab

*edit*

opensuse 10.4 bootet, wenn ich die festplatte für notfälle anschließe und startet, allerdings verschwindet andauernd das bild und der pc bootet neu

*edit*

mit nem 1300er duron drin meint er checksum error - defaults loaded

*edit* und ins bios komm ich gar nicht mehr rein, ständig schwarzer bildschrim mit fulktuativen strichen quer über den screen oder ganz kurz (ca. 0.2 ms) "no signal dtected"
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 19.04 04:17

Wie sieht denn der "Screen mit dem Ladezeitbalken" aus? Welcher Text steht da, was für Bilder sind zu sehen? Ich tu mir grad schwer das nachzuvollziehen. Ist allerdings auch schon etwa sechs Jahre her, dass ich n Abit NF7 in der Hand hatte, meines ging damals aufgrund eines Defekts zurück und weil der Händler grade nichts auf Lager hatte hab ich n a7n8x von Asus dafür gekriegt.

*Normalerweise* bootet dir erst mit schwarzem Bildschirm und weißem Text dein BIOS, zeigt dir Speichermenge und CPU-Takt an, darunter IDE- und S-ATA-Geräte und n paar BIOS-Versionshinweise. Anschließend neues Fenster, im oberen Bereich ne Box mit weißem Rahmen, drin stehen noch n paar Infos über deine IDE-Geräte, darunter ne Liste mit IRQ-Settings. Nach wie vor weißer Text auf schwarzem Bildschirm. Anschließend Windows Bootscreen (schwarzer Hintergrund, Windowslogo mittig, darunter bei XP je nach Servicepack ein grüner oder blauer Laufbalken).

Einen Balken der mir die Ladezeit anzeigt (also einen Statusbalken, an dessen Fortschritt ich sehen kann wie lange es noch dauert) kenn ich nicht, der einzige Balken der überhaupt auftritt ist der, der links anfängt, nach rechts läuft und dann wieder links anfängt.

Wenn dir Vorher schon ein Fehler gemeldet wird, hat dein BIOS das Betriebssystem noch gar nicht geladen.

Der 3200+ läuft normalerweise mit 200MHz FSB. Wenn dein Mainboard beim Laden des BIOS Probleme erkennt und einen Neustart vollzieht, wird der FSB auf 166 reduziert, weil du dann im Regelfall entweder falsche Settings für deine CPU eingetragen hast oder dein Speicher nicht mitmacht. In beiden Fällen bringt die Reduktion des FSB zumindest mal ein Bild.

Dass das Ding Checksum Error meldet wenn der Duron drin ist mag sein, hat sich das BIOS halt gemerkt was vorher drin war und sieht jetzt "passt nicht". Geh mal ins BIOS, speichere und geh wieder raus. Wenn das nichts bringt ist die CPU-Serie deutlich neuer als dein BIOS, dein BIOS erkennt die CPU zwar als "jo, sowas ähnliches gibts", kann aber mit der Serienbezeichnung nichts anfangen. Um den Duron zum Laufen zu kriegen müsstest du in dem Fall ein BIOS-Update machen. Was aber wenig bringt, sofern es nicht dein Ziel ist, langfristig auf den Duron umzusteigen.

Grundsätzlich mögliche Fehlerquellen, sortiert nach Wahrscheinlichkeit:

- defektes Mainboard (Kondensatoren ausgelaufen/angehoben?)

- defektes Netzteil (wobei das selten sofort nach längerer Stillstandszeit kommt, im Regelfall macht ein defektes Netzteil solange keinen Stress bis man Leistung fordert)

- defekte CPU (2.6GHz sind für nen 3200+ deutlich außerhalbder Norm, etwa 400MHz zuviel. Ich könnte mir vorstellen, dass du durch eine Übertaktung um fast 10% deine CPU langfristig geschädigt hast. Sofern die VCore hoch gesetzt hast, um die CPU stabil zu halten oder sowas.

- Die Grafikkarte würde ich evtl gleich mal tauschen, das dürfte das Bauteil mit dem geringsten Aufwand sein. Auch wenn ich wohl eher darauf tippe, dass das Ding in Ordnung ist.



Bist du eigentlich immer so ungeduldig und tatkräftig wenn mal wieder was nicht geht? Das OS neu aufzusetzen wär glaub ich das letzte was ich versuchen würde. Eher käm mir neue Hardware ins Haus und ich würde die HDD da reinpacken.
Finde ich jedenfalls erstaunlich, Fehler bemerkt, Fehler durchgespielt, n paar Tasten gedrückt und 2.5 Stunden später ist der Rechner neu aufgesetzt.

Ich würd bei so alter Hardware btw grundsätzlich eher an ein defektes Gerät denken als an defekte Software. Im Einzelfall könnte man spontan mal das Backup vom letzten Jahr aufspielen, das sollte, wenn es ein Softwareproblem ist, ohne Probleme laufen. Tut es das nicht kann ich meinen Geldbeutel mit ganzer Kraft der Hardware zuwenden.



Ich finde im übrigen den Titel hier teilweise unangebracht. Der Anfang ist in Ordnung, er transportiert die Aussage, dass es in diesem Thread wohl um einen nicht mehr startenden Rechner mit Windows XP geht. Das ", bitte lesen" dagegen suggeriert ein "ist wichtig", was als Threadtitel als "ist allgemein wichtig" interpretiert werden muss. Ich dachte also beim Öffnen deines Threads du hättest ein schon lange bekanntes Problem gelöst und willst uns nun darüber informieren.