Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [2d] Gif Transparenz Problem
AUTOR BEITRAG
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#1 - 20.04 23:37

Ich habe in 3dmax ein Haus erstellt das sich dreht, habe dies als avi gerendert, dann mit SUPER in ein GIF konvertiert und in Image Ready den Hintergrund Bild für Bild gelöscht. Doch wenn ich die optimierte Version speicher entseht immer ein Fehler im fertigen GIF. Jeweils ein Frame weiter bleibt der Rest vom vorherigen Frame bestehen. In der Vorschau ist das nicht so. Die einzelnen Ebenen werden auch jeweils ausgeschaltet. An Dither oder Interlacing scheint es auch nicht zu liegen, da ich schon alles einmal durchgegangen bin. Kennt jemand das Problem?

Beispiel: www.e1337e.de/images/haus2.gif

Ich habe die Animation mal schön langsam eingstellt damit man es eher sieht worauf ich hinaus will.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#2 - 20.04 23:45

Ich hab gerade nichts bei der Hand um dein GIF zu analysieren, aber ich hab ne Idee worin das Problem bestehen könnte.

Ich vermute, dass du aus Platzgründen dein GIF als "nur Änderungen speichern" erzeugt hast, sodass die Einzelbilder im GIF jeweils nur die Änderungen zum vorherigen Bild beinhalten.

1.: Wie stellt man solche aufeinander aufbauenden Videos dar? Man zeichnet ein Bild, dann zeichnet man in das selbe Bild die Änderungen.
2.: Was ist ein transparenter Pixel? Einer, der das was drunter liegt durchscheinen lässt.
3.: Und was liegt drunter. Na nach 1 das vorherige Bild.

Klar was ich meine?

Speicher dein Video mal in Vollbildern. Dadurch wird das Video zwar deutlich größer, dafür aber ohne Grafikfehler.
-[e1337e.weazel]-

RANG 800x600-Surfer

#3 - 21.04 00:16

Ich verstehe was Du meinst kann mir aber irgendwie nicht vorstellen da es daran liegt...

Images Ready unterteilt doch schon das umgewandelte GIF in einzelne Ebenen die dann Frame für Frame ein- bzw. ausgeblendet werden. Der Fehler entsteht also auf jeden Fall beim Speichern mit Adobe Image Ready.

schau mal: screen01

und hier mal wenn ich das "optimiert gespeichte GIF" in Image Ready lade

screen02

edit: ach und ausserdem fällt mir gerade ein das das video ja noch keine transparenzen enthällt, die habe ich ja erst in image ready eingefügt bzw die hintergründe mit dem zauberstab angewählt und gelöscht (ebene für ebene)

ich hab trotzdem nochmal nachgesehen, aber wie du sehen kannst ist die schaltfläche bei "in halbbildern rendern" deaktiviert

screen03