Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Dell Notebook: Vista durch XP ersetzen
AUTOR BEITRAG
iFellu *der bärtige Mann*

RANG Deckschrubber

#1 - 28.04 17:59

Servus! Mein Freundin spielt mit dem Gedanken, sich ein Notebook bei Dell zu bestelle. Leider werden die fast nur noch mit Vista ausgeliefert (zumindest das, welches sie sich ausgesucht hat, gibt es nur mit Vista) und das möchte sie sich eigentlich nicht antun. Nun könnte man ja einfach die HDD plattmachen und stattdessen XP installieren. Ihr Bruder meinte aber, dass das zu Problemen führen kann, bzw. eventuell gar nicht möglich ist. Kann mir hier jemand sagen, ob das stimmt, oder ob man das problemlos machen kann? Es geht um das Dell Inspiron 1525. mfg, Felix
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 28.04 18:53

wenn du treiber für alles findest, geht das.
wenn nicht, dann kannst du probieren, ob die vista-treiber unter xp laufen.

und wenn alles nichts hilft, dann wirds wohl nix.



wie auch immer, ich würde anrufen und nachfragen, wies mit XP aussieht.
nur weils nicht im Webshop steht, heißt das nicht, dass es nich möglich ist.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#3 - 28.04 21:15

psst, Vista ist übrigens gar nicht so schlimm wie überall gesagt wird. gerade bei neuen notebooks finde ich es irgendwie unnötig, da mit aller Gewalt XP draufzuhauen
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 28.04 22:05

Dem schliesse ich mich an. Vll erstmal anschauen, bevor man den ganzen Mythen über das ach so teuflische Vista glaubt.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#5 - 28.04 22:26

Bei nem Laptop wuerde ich genauso denken wie #1.
Ich habe selber WinXP Professional und durch das BENQ Upgradeprogramm auch Vista Business fuers Laptop. Ich nutze immernoch XP. Die Treiber sind nicht ausgereift. Vor allem bei der Graka ist es schlimm. Die Akkulaufzeit ist kuerzer, weil Notebook Hardware Control nicht richtig geht (guites Programm nebenbei).
Und die ganzen Warnmeldungen nerven.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 29.04 14:04

Kannst du nicht pauschalisieren. Mein Laptop läuft astrein mit Vista. Treiber gibt's (Grafiktreibertechnisch hackt man sich die INF kurz zurecht, Anleitunen gibt's zuhauf, ohne Spiele braucht man das aber so dringend wie nen Kropf), zum Powermanagement hat Vista selbst sehr umfangreiche Einstellungen (kein externes Programm nötig) und Warnmeldungen kann man, wenn man se net will, ausschalten. Ausser du hast Mist vom Laptophersteller drauf, ich kann nur was von vistaeigenen Meldungen sagen.
El Macho

RANG Deckschrubber

#7 - 29.04 18:06

Anrufen, ob es das auch mit XP statt Vista gibt. Mein Kollege hat heute genau das gemacht (mit Erfolg), nicht vergessen den Versand wegzuhandeln und ne Notebooktasche sollte auch noch drin sein.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#8 - 29.04 20:09

Zwecks Notebook Akkulaufzeit würde ich auch empfehlen, Superfetch über msconfig zu deaktivieren. Damit entlastest du die ansonsten permanent lesende Festplatte gewaltig.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 29.04 23:11

Momentchen. Superfetch hat grad den Zweck, öffters benötigte Programmdateien innen RAM zu lagern, damit die Platte (nach einer Eingewöhnungsphase) deutlich weniger zu tun hat. Es empfiehlt sich also durchaus, Superfetch zu behalten.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#10 - 30.04 07:53

Trotzdem lädt Windows bei 2+gb RAM auch viele unnötige Dateien in den Speicher, welche nicht genutzt werden und beim Starten eines Programms, welches nicht per Superfetch vorgeladen wurde sowieso wieder freigegeben werden, um nach beenden dieses Programms dann wieder geladen zu werden. Im Endeffekt kommst du auf weniger Festplattenaktivität, wenn du Superfetch deaktivierst, weil hier eben wirklich nur Programme in den Arbeitsspeicher geschrieben werden, welche du manuell geöffnet hast.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 30.04 13:15

Hast du dazu beweisende Meßwerte? Zum Nutzen von Superfetch gab's seitens CT ab und zu Messungen und die waren durchaus positiv. Und verringerte Ladezeiten sind durchaus auf eine Verringerung der Plattenaktivität zugunsten des RAMs zurückzuführen. Deine Theorie wirkt zwar durchaus logisch, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass der Effekt, den du beschreibst, wirklich wirksam ist. Machst du mal ein paar Messungen?