Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: eSATA Geschwindigkeit
AUTOR BEITRAG
Kildarąℓbảŋ

RANG Lord of Luck

#1 - 09.05 10:23

Wie schnell ist eSATA eigentlich wirklich?

Ich bekomme nur 70mb hin und das auch nicht sehr oft. Gelesen habe ich von höheren Geschwindigkeiten, weshalb ich dann auch mal bei MSI angerufen habe (von denen habe ich mein Board). Der Supportmensch hat mir dann gleich erstmal erzählt, dass das schon ganzschön schnell ist. Daraufhin habe ich dem erstmal erzählt, dass ich da ja genausogut USB nutzen könnte.

Wo ich schonmal so einen MSIler am Telefon hatte, hab ich auch gleich mal wegen meiner viel zu lauten Grafikkarte nachgefragt. Der Kerl meinte dann, ich soll mir Betatreiber installieren. Ich habe ihm das nicht geglaubt aber man darf mit MSIlern auch nur 3 Minuten telefonieren, weil dort so viele anrufen. Das finde ich ja schonmal sehr geil. Er hat dann also aufgelegt und ich die treiber installiert. Komischerweise habe ich ihm zurecht mistraut. Ein echt herrlicher Laden...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 09.05 11:01

usb geht bis max 60mb/sec
in der praxis liegt es jedoch eher unter 50..

esata ist genausoschnell wie die interne sata schnittstelle
also 150 || 300mb/s

frage: hast du den treiber dafür installiert?
Kildarąℓbảŋ

RANG Lord of Luck

#3 - 09.05 12:02

Das mit dem Treiber ist eine gute Frage. Scheinbar ist aber die alte Platte einfach zu langsam. Ich hab sie gerade intern drin und da bin ich auch nur bei 70mb/s. Warum heißt es eigentlich immer, dass SataII so schnell ist, wenn es am Ende doch nicht passt. Nun bin ich traurig
G

RANG Lamer

#4 - 09.05 13:00

die alte platte unterstützt aber schon sataII, oder?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 09.05 13:38

die schnellsten platten schaffen auch gerade "nur" 90-100mb/sek um durchschnitt ( 10/15k rpm ) und bis zu 125mb/sek spitzenleistung am anfang des datenträgers.
so ist das nunmal. nur weil man eine große datenleitung hat, heißt es ja nicht, dass diese auch ganz ausgenutzt werden kann.
wenn du ne 100mbit netzwerkkarte in nen PCI slot steckst wird die auch nicht plötzlich mit voller leistung des PCI-busses fahren.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 09.05 13:40

Is doch egal, was die unterstützt. Die Platten sind immer langsamer als die Schnittstelle. Höchstens mit Raid0 bzw. lesen/schreiben direkt aus dem Cache kommt man in die Regionen der maximalen Geschwindigkeit von SATA/SATAII.
Auch IDE ging bis max. 133MB/s und wurde nur selten erreicht.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Vorstellungen habt.
Kauft euch doch einfach ne SAS- oder FC-Platte...