Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: dig. Video, Size, camera, qualität
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 14.05 14:30

Hoi
ich mach mal einen Thread für alle Fragen von mir.

Ich habe keinen Bock mehr auf MiniDV und überlege die Sony TG3E zu kaufen.
Dabei stellen sich mir einige Fragen.

Generell erstmal - hat jemand diese Kamera, und kann objektiv etwas dazu sagen?

Weiteres?
Welche Größe haben Videos in den verschiedenen Formaten, die diese Kamera kann?

Die TG3E hat einen Chip 1/5, andere haben 1/2,5 oder 1/3,1 - wie wirkt sich der nun doch deutlich kleinere Chip auf die Belichtung und Farbtreue aus?

Welches Programm ist Easy+Gut fürdie Bearbeitung, zuschneiden, etc. Hab bisher bei den DV Filmen Magix Video deLuxe verwendet. Geht das dafür auch?
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 14.05 15:02

Zu den kameraspezifischen Fragen kann ich nichts sagen, aber (zumindest die 2007/2008er Versionen von) Magix Video deLuxe unterstützt AVCHD größtenteils, abgesehen von:
- Kein 5.1. Ton von AVCHD
- Keine Ausgabe in AVCHD möglich

Inwiefern die beiden Punkte relevant sind, musst du selbst wissen
VanQuisher

RANG God

#3 - 14.05 15:23

Zu dumm, dass die Cam 5.1 Sound hat.
Naja, im Zweifelsfall kommt halt ein neues Konsumerprog her. :-)
prof

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 14.05 16:20

Naja...ist natürlich die Frage inwiefern der 5.1 Sound wirklich zum Tragen kommt...ist ja wohl nur ein Mikrofon in der Kamera verbaut, oder?
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#5 - 14.05 20:44

zur chipfrage:

Also ich kenns jetzt nur von Digitalen Fotokameras, aber das wird bei bewegten Bildern nicht anders sein:

Kleine Sensoren haben bei dunkler Umgebung deutlich mehr Probleme als große, und erzeugen dadurch ein großes Rauschen aufgrund der benötigten hohen Empfindlichkeitseinstellung, damit man überhaupt noch was sieht.

Meine Digicam hat nen 1/1,6er Sensor, und im Vergleich zu den 1/2,5ern hat die wesentlich weniger Rauschen.
Wenn du nur in der Sonne filmen willst, dann tuts auch ein kleiner Sensor. Wenn aber die Lichtverhältnisse schlecht sind, und das sind sie in geschlossenen Räumen (fast) immer, dann kanns sein, dass du mit nem kleinen Sensor wenig Freude hast, weil die Videos total verrauscht sind