Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista: HDD nicht mehr erkannt
AUTOR BEITRAG
Morpheus

RANG Deckschrubber

#1 - 16.05 11:51

Guten Tag,

ich hab gerade ein arges Problem, hab vor paar Wochen alle meine Daten auf eine HDD kopiert als Backup. Meine Datenplatte ist mir gestern abgeraucht (läuft einfach nicht mehr an).
Na gut, kein Problem häng ich eben mein Backup rein.... dachte ich :(

Wenn ich die Platte anschließe, taucht sie schon mal garnicht im Explorer auf. In der Systemsteuerung wird sie angezeigt. Aber als "Unbekannter Datenträger" desweiteren ist er nicht initialisiert. Keine Ahnung was der Mist soll.

Was kann ich jetzt machen?! Da sind ca. 500GB drauf, die ich nicht verlieren möchte.
Gibt es tools, mit denen ich Vista zwingen kann, Die Platte als initialisiert anzusehen?
H

RANG Lamer

#2 - 16.05 12:26

was für ne hdd ist es denn? sata? extern?
also ich kenn mich mit vista rein überhaupt nicht aus, aber vll. kannst du ja mal beim PLattenhersteller suchen, ob du irgendwelche speziellen Vista treiber findest.


Was hat es denn mit der Initialisierung zu tun? Kann man das mit dem Mounten einer HDD gleichsetzen?
vll hast du ja nicht die erforderlichen Benutzerrechte, um die Platte zu initialisieren?


Das sind jetzt mal n paar Ideen, die mir auf die schnelle gekommen sind. Wie gesagt, ich hab von vista (noch) keine ahnung
Morpheus

RANG Deckschrubber

#3 - 16.05 13:24

Die Platte hängt mittels S-Ata im Rechner, ist eine Samsung 750GB.

Unter meinem momentanen Benutzer hab ich die HDD damals voll gestopft mit den Daten. Glaub also nicht das mit die Rechte fehlen.

Ich hab jetzt einfach mal auf initialisieren geklickt. Dann will er n Master Boot Record setzen, was ich natürlich abgebrochen hab. Auf der Platte ist schon ein MBR...

[edite]

habe gerade mal GetDataBack angeschubst, leider wird die HDD da auch nicht angezeigt... echt zum kotzen...
Morpheus

RANG Deckschrubber

#4 - 16.05 13:31

Fragt micht nicht wieso, ich habe gerade die anderen beiden HDD's abgesteckt und nur noch die Backup Platte dran gelassen. Jetzt wird die Einwandfrei erkannt.

Jetzt mach ich gleich erstmal eine Kopie von den Daten.
H

RANG Lamer

#5 - 16.05 13:37

besteht vll noch die Möglichkeit, dass du über CardReader, Netzlaufwerke etc. schon so viele Laufwerksbuchstaben vergeben hast, sodass vista der Festplatte keinen buchstaben mehr zuweisen kann?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#6 - 16.05 14:18

Eigentlich nicht, ich hab weder einen CardReader noch verbundene Netzlaufwerke. Ab G: wäre alles frei gewesen.
inta

RANG Master of Clanintern

#7 - 16.05 15:20

quote:
besteht vll noch die Möglichkeit, dass du über CardReader, Netzlaufwerke etc. schon so viele Laufwerksbuchstaben vergeben hast, sodass vista der Festplatte keinen buchstaben mehr zuweisen kann?

26 Laufwerke?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#8 - 16.05 15:26

mit Netzlaufwerken wäre das locker möglich ;)

war aber ja nicht der Fall
xi-on|absolut

RANG God

#9 - 16.05 19:56

nurnoch die backup platte? heißt das die mitm OS is auch ab gewesen ? nächste frage wär nämlich wie bios die platte sieht und ob du nich 2 masta platten mit OS drauf dran hast
Morpheus

RANG Deckschrubber

#10 - 16.05 22:57

Oh stimmt, dass hab ich blöd geschrieben. Eine HDD mit OS hing auch noch mit dran. Ins BIOS hab ich nicht gekuckt, OS ist definitiv nur auf einer drauf.

Was meinst du mit "masta platte"? S-ATA kann ich ja nicht mehr Master/Slave Jumpern.
xi-on|absolut

RANG God

#11 - 17.05 06:41

oh cool S-Ata ...ja nette erfindung (Ich sollte lesen lernen, sry )

hm jetzt wo se geht kannste ja mal alle laufwerkbuchstaben auf was ändern, das die anderen platten nicht haben. Dann die beiden anderen nacheinander wieder dranstecken und gucken obs geht

ich hab nurnoch verzweiflungs lösungsansätze parat, weil ichs mir eigentlich nich erklären kann Oo ...

würd haltn bissl rumprobieren vll. ist ja auch das netzteil zu schwach für alle platten... lässt sich ja leicht testen ...
prof

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 17.05 11:41

quote:
vll. ist ja auch das netzteil zu schwach für alle platten

oder du hast zu viele Geräte an einem "Kabelstrang" des Netzteils (das Netzteil hätte zwar insgesamt genug Leistung...aber der "Strang" ist überlastet...falls dem so ist: einfach gleichmäßiger verteilen
Morpheus

RANG Deckschrubber

#13 - 18.05 12:21

Habe jetzt mal genau die gleiche Konstelation erzeugt, wie es in #1 war. Die Platte wird Problemlos erkannt. War wohl ein "kann nicht erklärt und nicht reproduziert werden" - Fehler :/