Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Website passend zur Auflösung/Browsergröße->möglich?
AUTOR BEITRAG
philos

RANG Deckschrubber

#1 - 04.06 11:22

Hallo,

es geht um eine Website für einen Fotografen.
Im Zeitalter der 16000er Leitungen dachte ich mir wieso kann die Website nicht einfach Browserfüllend aus Fotos bestehen, d.h. vllt. nur ein winziges menü und der rest besteht sozusagen aus einem Foto... ohne viele worte.

Nun wollte ich euch fragen, ob es möglich ist?

Von der Theorie her müsste man ja die Fenstergröße auslesen und das Bild dann dementsprechend skalieren.
Oder ist es besser die Fotos für"jede" Fenstergröße einmal zu skalieren, und sie dann auslesen zu lassen?

Vllt. hat jemand von euch eine Idee wie das funktionieren könnte.

Danke schonmal
Philipp
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 04.06 15:32

Mit welcher Sprache möchtest du das machen?

Generell gebe ich mal zu bedenken, dass längst nicht jeder im Vollbildmodus surft, sondern das Browserfenster in der Größe öffnet die ihm passt.
Also bleibt zum auslesen der effektiven Größe nur Javascript übrig und du müsstest dir überlegen was du für den Fall machst, wenn JS nicht verfügbar ist.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#3 - 04.06 18:38

Du dachtest in Zeiten von 16000er Leitungen dürfen Seiten fensterfüllend aus Fotos bestehen, so so. Das durften sie auch vor Jahren schon. Auch zu Zeiten des Analogmodems hat ne Fotogallerie die nicht überwiegend aus Fotos besteht für mich nicht sonderlich sehenswert. Aber unabhängig davon wie viel Bandbreite ich unterm Hintern hab, eine Newsseite die mich seitenfüllend mit Fotos bedeckt hat mich zum letzten mal gesehen.

Ob das geht? Kein Problem.

Ich gehe von XHTML aus.

Am Anfang ne kleine Weiche rein in der geprüft wird, ob der Browser AJAX kann und zulässt.

Wenn nein: Ein großes Foto in 1920*1080er Auflösung an den Client senden.

Wenn ja: Javascript lässt sich vom Browser bei Fenstergrößenänderung informieren, liest die aus und schickt einen AJAX-Request an den Server. Auf dem Server läuft irgend ne Scriptsprache, kann ruhig PHP sein, die nimmt den AJAX-Request entgegen und rendert den Seiteninhalt auf ein einzelnes großes Bild der Größe die vorher vom Browser gekommen ist.

Schön? Nein. Barierefrei? Nein. Einfach? Eher "naja". Resourcenschonend? Spielt keine Rolle, wer Leistung will zahlt die auch. Machbar? Durchaus.
Scotty

RANG Master of Clanintern

#4 - 04.06 20:32

@3
agree

@1
denk mal an die mit DSL-Light !
jAm

RANG Deckschrubber

#5 - 05.06 15:56

Danke erstmal für eure Mühe!

Ich meinte mit der 16000er leitung dass es jetzt einigermaßen möglich ist "groß" bilder ohne minutenwartezeit anzeigen zu lassen.

Wieso nicht schön?
denke für einen Fotografen ist es vorteilhaft wenn man seine Diensleistung in voller Größe präsentiert -> umso größer desto beeindruckender die Fotos, also sie wirken dadurch besser.

Über die Scriptsprache habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Selber bekomme ich das sowieso nicht hin, es war eher eine Idee :)

Wie lange würde ein Profi brauchen, um dieses script zu coden?
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#6 - 05.06 16:29

Der eigentliche Punkt ist, dass die Seite dem Erfordernis angepasst sein sollte.

Man macht das btw. üblicherweise *nicht* wie in #3 beschrieben sondern würde für sowas dann wohl eher Flash nehmen. Eine Seite aus vielen großen Bildern wirkt umso klobiger, je weniger sich "weich" im Browser bewegt.

Wer s zum Beispiel echt drauf hat sind die Jungs von derbauer.de. Guck bei denen mal rein und wühl deren Referenzen durch. Wenn du ne konkrete Seite hast und die als "so will ich das" nennen kannst wär s leichter, dir nen Preis zu nennen.

Einfach "ja, serverseitig Bilder zusammenstellen" ist jedenfalls deutlich zu wenig Angabe, als dass man da nen Zeitansatz nennen könnte. Wenn ich mit Imagemagic hantieren darf, kann ich n beliebig großes Bild ohne Mühe in wenigen Minuten dynamisch runterskalieren und per AJAX abholen. Wenn dann Texte mit passendem Zeilenumbruch an den richtigen Stellen eingerendert werden sollen wird s schon komplizierter, und wenn andere Objekte unterschiedlicher Größe passend positioniert werden sollen ohne sich jeweils zu überdecken biste schnell bei nem Projekt über mehrere Monate.
Crush (steht auf die extremeren Sachen)

RANG Deckschrubber

#7 - 10.06 00:15

Das Problem mit Flash ist nur leider dass Suchmaschinen es nicht lesen können. Reine Flashseiten erscheinen für Google&Co daher als komplett frei von jeglichen relevanten Inhalten und erhalten einen entsprechenden Pagerank.
fishbone

RANG Deckschrubber

#8 - 10.06 08:34

Das ist so nicht ganz korrekt, Crush.
Google kann Flash inzwischen Flash lesen und Texte/Links daraus extrahieren. Allerdings nicht so, wie wenn es reines HTML wäre, das ist richtig.
Zitat:
----------
Flash ist ein visuelles Format an sich, was Googlebot Schwierigkeiten bereiten kann. Im Gegensatz zu bestimmten Internet-Spidern ist Googlebot fähig, bestimmte Flash-Dateien zu lesen und Text und Links daraus zu extrahieren. Dabei gehen jedoch Struktur und Kontext verloren. Außerdem nehmen Flash-Entwickler oft Content in Form von Grafiken in ihre Flash-Dateien auf. Da Google jedoch in Grafiken eingebettete Wörter nicht erkennt, können wichtige Keywords auf der Strecke bleiben. Mit anderen Worten, selbst wenn Google Flash-Content crawlen kann und in den Google-Index aufnimmt, könnten Text, Content oder Links fehlen.
(Quelle: www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=72746 )
----------
-[e1337e.weazel]-

RANG Ruler

#9 - 10.06 11:45

Ich hatte früher mal was ähnliches für unsere Clanseite gemacht. ICh wollte allerdings ein Hintergrundbild bildschirmfüllend haben, da man aber Hintergrundbilder nicht skalieren kann (in %) habe ich folgendes skript geschrieben

code:
<style type="text/css">
body.x0800 {
background-image:URL(../images/start/bg_0800.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x0960 {
background-image:URL(../images/start/bg_0960.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x1024 {
background-image:URL(../images/start/bg_1024.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x1088 {
background-image:URL(../images/start/bg_1088.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x1152 {
background-image:URL(../images/start/bg_1152.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x1280 {
background-image:URL(../images/start/bg_1280.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x1360 {
background-image:URL(../images/start/bg_1360.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
body.x1600 {
background-image:URL(../images/start/bg_1600.jpg);
background-repeat : no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-position: center center;
}
</style>
<script language="javascript">
function groesse() {
if(screen.width>=800)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x0800'; }
if(screen.width>=960)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x0960'; }
if(screen.width>=1024)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x1024'; }
if(screen.width>=1088)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x1088'; }
if(screen.width>=1152)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x1152'; }
if(screen.width>=1280)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x1280'; }
if(screen.width>=1360)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x1360'; }
if(screen.width>=1600)
{ document.getElementsByTagName("body")[0].className='x1600'; }

}
</script>
</head>
<body onLoad="groesse()" scroll="no">


geht sicherlich noch eleganter, aber damals hat es seine zwecke erfüllt