Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: MS Word / OO Writer - Formular ( .pdf? )
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Ruler

#1 - 26.06 09:12

Hey,

ist es möglich, mit den oben genannten Programmen - also Microsoft Word oder dem OO Writer - eine Art "Eingabemaske" zu entwickeln, welche beim Aufruf eines bestimmten Dokuments "geöffnet" wird, in welche man dann diverse Angabe eintragen kann - z.B. "Name", "Adresse", "Lieblingsfarbe" - und die dann nach einem Klick auf "ok" in das Dokument übernommen werden, so dass man es dann ausdrucken kann?

Also im Prinzip eine Art "situationsbedingter Serienbrief".

---

Wie kann ich ein stinknormales pdf-Formular erstellen, also im Prinzip der fertige Brief mit "Eingabemaske", in welchen ich die Informationen eingeben kann, um sie dann eingebettet als fertigen Brief ausdrucken und speichern zu können?

Geht das vielleicht sogar per Open Office? Andernfalls wäre InDesign meine Wahl, da ich da Zugriff drauf habe.

Merci!
giDDl *verunglücklicht*

RANG Ober0wn3r

#2 - 27.06 04:41

zu 1.: ja, mit makros und eingabe formular. ist aber n ordentlicher aufwand, wenn mans zum ersten mal macht.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#3 - 27.06 07:03

in word geht das mit kenntnissen in visual basic:

sieht dann ungefähr so aus ( dieser code funktioniert, mit einarbeiten, kannst du ihn so verändern, wie es dir passt)

Private Sub Cmd_Help_Click()
Form_Help.Show
End Sub

Private Sub Cmd_OK_Click()

If T_Von.Value > "" = True Then
Dim text1
text1 = T_Von.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxname").Select

Selection.TypeText Text:=text1

End If

If T_Abteilung.Value > "" = True Then
Dim text2
text2 = T_Abteilung.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxabteilung").Select

Selection.TypeText Text:=text2

End If

If T_Hausruf.Value > "" = True Then
Dim text3
text3 = T_Hausruf.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxhausruf").Select

Selection.TypeText Text:=text3

ActiveDocument.Bookmarks("faxhausfax").Select

Selection.TypeText Text:=text3

End If

If T_An.Value > "" = True Then
Dim text4
text4 = T_An.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxempfaenger").Select

Selection.TypeText Text:=text4

End If

If T_FaxNr.Value > "" = True Then
Dim text5
text5 = T_FaxNr.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxempfaengerfaxnr").Select

Selection.TypeText Text:=text5

End If

If T_Kopie.Value > "" = True Then
Dim text6
text6 = T_Kopie.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxkopie").Select

Selection.TypeText Text:=text6

End If

If T_AnzahlderSeiten > "" = True Then
Dim text7
text7 = T_AnzahlderSeiten.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxanzahlseiten").Select

Selection.TypeText Text:=text7

End If

If T_Betreff.Value > "" = True Then
Dim text8
text8 = T_Betreff.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxbetreff").Select

Selection.TypeText Text:=text8

End If

If T_email.Value > "" = True Then
Dim text9
text9 = T_email.Value

ActiveDocument.Bookmarks("faxemail").Select

Selection.TypeText Text:=text9

End If
Unload Fax

End Sub

Private Sub Cmd_Abbruch_Click()
Unload Fax
End Sub

dazu bastelst du dir noch eine Eingabemaske und schon hast du deine Vorlage.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 27.06 12:44

In Word selbst könntest Du es auch mit einigen Funktionen realisieren, und dann eine Vorlage erstellen.

Um dieselbe Funktionalität mit einer PDF zu erreichen, brauchst Du glaube ich den Acrobat..

Ansonsten würde ich, je nachdem um was es geht, und falls MS Office zur Verfügung steht zu Excel raten. Damit kann man recht viel "programmieren" und individualisieren.
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#5 - 28.06 16:53

Es geht um einen "Serienbrief", der allerdings nicht in Serie und ohne Datenbank, sondern individuell nach Bedarf gedruckt werden soll.

Person X kommt am Montag zu mir, sagt "Ich mag Pferde".
...
Person n kommt am Sonntag zu mir, sagt "Ich mag Kinder".

Nun will ich jeweils direkt Namen etc. von X bzw. allen anderen in diesen Brief einfügen sowie die Info, was diejenige Person mag. Dann drucke ich den Brief sofort aus, gebe ihn der Person in die Hand und ich sehe sie nie wieder.

Leicht vereinfacht. Und ja, natürlich kann ich im Brief einfach die entsprechenden Felder frei lassen und dann "per Hand" ausfüllen. Allerdings kommen einige Informationen mehrfach in diesem Brief vor (wäre also ein doppeltes Ausfüllen) und andererseits sind die Informationen einfach einige mehr, so dass die Sache schnell unübersichtlich wird.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 29.06 01:53

Vereinfachte Lösung:

Pro einzufügenden Wert:
Einfügen->Feldbefehl->Andere
Variable->Benutzerfeld
Name definieren, Wert eintragen, Typ auf "Text" stellen.

Beim schreiben dann diese Feldbefehle durch Doppelclick in die variablen Stellen clicken.

Wenn jemand kommt ein genau diesen Bereich der Benutzerfelder gehen, der Reihe nach alle Variablen mit neuen Werten belegen, jeweils den grünen Haken "übernehmen" drücken, fertig.

Formular ist das zwar keines, ließe sich sicher auch irgend wie schreiben, aber die Verwendung von Feldbefehlen ist dafür halt die Möglichkeit mit dem wenigsten Aufwand im Vorfeld.
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#7 - 29.06 17:07

Hm, gut, daran habe ich auch schon gedacht. So wirklich glücklich ist die Lösung ja nicht.

Kann man sich vielleicht - ja, halte ich selbst für unwahrscheinlich - eine Liste aller in einem Dokument verwendeten Feldbefehle anzeigen lassen? Das würde die Sache nämlich dann schon in soweit erleichtern, dass ich diese Lösung übernehmen würde.

Und kann ich Feldbefehle "verknüpfen", so dass Feldbefehl X automatisch den Inhalt von Feldbefehl Y übernimmt? Das wäre nämlich dann ganz wunderbar.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#8 - 29.06 17:29

Hmm, entweder versteh ich deine Frage nicht oder du meine Antwort.

Du schreibst ein Dokument und fügst an den Stellen an denen du lustig bist Feldbefehle ein wie in #6 beschrieben. Dann speicherst du das Dokument.
Wenn du dieses Dokument nun verwenden willst öffnest du die Datei, gehst nach "Einfügen->Feldbefehle->Andere->Variable->Benutzerfeld". Da hast du in der mittleren Spalte alle in diesem Dokument verwendeten benutzerdefinierten Variablen. Markiere in der mittleren Spalte eine Variable, ändere direkt darunter den Wert dieser Variable und drück auf den grünen Haken. Sofort hat das Dokument an jeder Stelle an der diese Fehdlbefehlvariable eingefügt ist den neuen Wert.

Die Liste aller im Dokument enthaltenen Fehdbefehle existiert also an dem in #6 beschriebenen Ort, es handelt sich dabei um die gleiche Auswahlliste die auch zum erzeugen verwendet wird.

Was du da verknüpfen willst versteh ich grad nicht so ganz. Regeln á la "wenn X auf Manfred steht soll Y auf Herr stehen, wenn X auf Horst steht soll Y auf Prof. stehen, wenn X auf Martina steht soll Y auf Frau stehen" sind mir nicht bekannt aber du kannst natürlich die Feldbefehlvariable "Name" an beliebig vielen Stellen im Dokument verwenden. Ändern wie zwei Absätze weiter oben beschrieben ändert jede Stelle, an der dieser Feldbefehl auftaucht.
Elohim

RANG Hardcore Ruler

#9 - 29.06 17:34

Okay, jetzt hab ich's, danke! Das ist ne Lösung, mit der ich arbeiten kann.