Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Explorer-Ersatz?
AUTOR BEITRAG
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#1 - 21.08 10:58

Hallo,

da mein Explorer in letzter Zeit sich immer mal wieder gerne verabschiedet suche ich eine Alternative. Wenn möglich free- oder shareware und der Funktionsumfang muss nicht größer sein als der vom Standartexplorer.
penis / needs pps to increase fussl size

RANG Skilloser vom Dienst

#2 - 21.08 11:10

Du suchst also nach einer alternativen Shell (nur um mal n Schlagwort für eine Internetsuche zu nennen )

www.sky.franken.de/explorer/
www.bb4win.org/news.php
blackboxwm.sourceforge.net/

hab alles auf dieser Seite gefunden

Aber wäre es vielleicht nicht sinnvoller, den Fehler zu finden, warum der Explorer sich immer wieder verabschiedet?
Da sollte doch sicher etwas in der Ereignisanzeige stehen.

btw: Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich bei Dir um Windows XP handelt.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 21.08 13:39

hm...bin mir nicht sicher, ob er wirklich ne neue shell sucht, oder lediglich den Dateibrowser meint
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#4 - 21.08 13:58

Meine nur den Dateibrowser. Den fehler zu beheben wäre natürlich das beste, aber ka wie ich das angehen soll.
penis / needs pps to increase fussl size

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 21.08 13:58

Naja, wenn sich der explorer verabschiedet, dann eigentlich doch die komplette shell.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#6 - 21.08 14:06

@#1: gehst du alle Probleme von hinten an?
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#7 - 21.08 14:48

wenn du mit Shell die Taskleiste und so meinst: ja die verabschiedet sich auch, passiert aber nur wenn ich mit dem Explorer durch meine Dateien navigiere.

Achja und es handelt sich wirklich um WinXP, aber das geht ja auch aus meinen Details hervor.


@#6: manchmal
penis / needs pps to increase fussl size

RANG Skilloser vom Dienst

#8 - 21.08 15:09

quote:
@#1: gehst du alle Probleme von hinten an?


quote:
@#6: manchmal


Also schaust du einem geschenkten Gaul in den Arsch?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 21.08 15:50

Sowas liegt meistens an einem nicht oder nicht richtig installierten Codec. Der Explorer lädt viele Dateien (mindestens Bilder und Videos, bei Audiodateien bin ich mir nicht sicher, vermute aber auch hier) und erzeugt eine Vorschau im linken Bereich der Ordneransicht. Wenn der Explorer hier auf einen Codec stößt, der falsch installiert ist oder von sich aus Fehler hat, verabschiedet sich die explorer.exe.
Eine bessere Lösung als die Vorschau abzuschalten hab gerade nicht und kann hierzu auch nicht mal ne Anleitung liefern, aber so würde man das Problem auf jeden Fall umgehen (nicht beheben!).
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#10 - 21.08 18:19

nunja, den einen fehlerhaften codec zu finden wird unter umständen ein nicht zu unterschätzender aufwand sein.
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#11 - 21.08 20:29

das mit dem Codec hört sich gut an da es meist (wenn nicht sogar immer) passiert wenn ich meine Videos durchklicke.

wie kann ich denn die Vorschau deaktivieren ohne gleich die ganzen Infos zu deaktivieren?
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 21.08 20:43

www.tweakxp.com/article36849.aspx
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#13 - 22.08 00:07

danke, ich hoffe mal daß damit die probleme gelöst sind.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#14 - 22.08 07:14

und alles ohne neue shell ;)
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#15 - 02.09 18:37

hätte noch nen vorschlag, da du sagtest, dass das bei videos passiert: es gibt/gab von xvid vonr irgendwem ein binary, welches genau das gleiche problem bei mir (auf nem frisch installierten system wohlbemerkt!) bei allen mit xvid codierten filmen verursachte. nachdem ich jenen codec durch ein anderes binary ausgetauscht habe, lief der explorer auch bei jenen filmen weiter...
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 02.09 18:42

Die Videovorschau ist eh blöd. Bei Bildern ist es ja noch sinnvoll aber bei Videos hast du in 99,9% der Fälle eh ein schwarzes Bild...