Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Streaming Server + Client
AUTOR BEITRAG
phoeniks

RANG Godlike

#1 - 23.08 11:47

Hallo zusammen,

gesucht wird eine möglichst günstige Lösung für die folgenden Anforderungen:

Kabelanschluss und Netzwerkanschlüsse(GB_Lan) sind an beiden Standorten vorhanden.

- Server / Festplattenrecorder oder ähnliches der auch DVD abspielen/aufnehmen und VCD! abspielen kann - BlueRay ist derzeit nicht von Interesse.
Zum Aufstellen im Wohnzimmer - aufzeichnen von Fernsehsendungen und als Server für den Client im Schlafzimmer. Da der Server 24h läuft ist der Stromverbrauch zu beachten.

- Streaming-Client im Schlafzimmer - soll die Sendungen/Videos auf der Platte und eingelegte CDs/DVDs aus dem Server im Wohnzimmer abspielen können. Natürlich ohne vorher irgendwas am Server einstellen zu müssen.


Mit google habe ich bisher leider nichts passendes gefunden. Entweder werden Festplattenrecorder angeboten, aber keine Aussage über den Zugriff von aussen gemacht oder Streaming-Clients angeboten die angeblich vom PC abspielen können.

Ich danke schonmal für Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#2 - 23.08 18:04

Als Server würde mir eine DreamBox einfallen. Bin jetzt nicht so sicher, von welchen Quellen das Ding aufnehmen kann... ob es überhaupt von analog aus geht oder nur digital per DVB-S. Ansonsten läßt sich damit wohl dank Linux jede Menge machen. Hat wohl kein DVD-Laufwerk...

Als Client führt momentan wohl nichts an der Popcorn Hour vorbei. Die hat zwar kein WLAN onboard, aber das brauchst Du ja eh nicht. Ansonsten spielt die kleine Box alles von jeder Quelle ab, die eine Samba- Windows-Dateifreigabe beherrscht... also kein PC zum vorherigen Umkodieren nötig.
Weasel

RANG Deckschrubber

#3 - 25.08 14:54

vdr für linux kann das. clients gibts dann auch für windows (vlc geht z.b.)
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Deckschrubber

#4 - 04.09 09:39

vlc streamt ja schon selbst ;)