Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: VPN-Verbindung probleme
AUTOR BEITRAG
kami-

RANG Deckschrubber

#1 - 10.09 14:23

huhu, ich habe gerade für einen bekannten eine vpn-verbindung eingerichtet welche wie folgt ausschaut:

vpn-server ist ein windows xp pc hinter einem router. auf dem vpn-clienten läuft vista. hab dem vpn-server eine feste ip gegegebn damit ich die für eine vpn-verbindung nötigen ports weiterleiten konnte. die restl. pc's im 'entfernten' netzwerk haben alle eine vom router automatisch zugewiesene ip-adresse.

so, nun zum problem. die vpn-verbindung kommt ohne probleme zustande. der client bekommt ne ip vom entfernten router und ist auch in der gleichen arbeitsgruppe. auf den pc wo der server läuft kann ich ohne probleme zugreifen, nur auf die restl. pc's im netzwerk leider nicht. könnte das an der dynamischen ip-adresse liegen? haben eig alle bis auf den letzten wert die gleiche adresse.

kann es auch gerad leider nicht testen ob es daran liegt, aber wäre über vorschläge/vermutungen dankbar...damit ich alles durchtesten kann wenn ich das nächste mal bei meinem bekannten bin
Der gute, alte Gumby Man

RANG Master of Luck

#2 - 10.09 15:14

Kannt Du auf die restlichen PCs evtl nur über deren IP Adressen zugreifen?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 10.09 17:11

Welche Software verwendest du?

Welche IP hat der VPN-Server im LAN, welche IP hat der VPN-Server im VPN, welche IP hat der Router, hinter dem der Server anscheinend steht, welche IP hat der VPN-Client, wie sehen die zugehörigen Subnetzmasken aus?

Wie sind das VPN-Netz und das LAN-Netz des Servers verbunden?
kami-

RANG Deckschrubber

#4 - 10.09 21:09

huhu, kann weder mit den computernamen noch mit den ip-adressen auf die pc's zugreifen.

an software verwende ich den in windows xp/vista integrierten dienst...also keine zusätzlichen programme.

ip vpn-server lan: 192.168.1.19 sub: 255.255.255.0
ip vpn-server vpn: habe bei dyndns eine weiterleitung, da die ip-adresse dynamisch ist, habe auch keine möglichkeit gefunden in der vpn-verbindung eine subnetzmaske einzustellen
ip router: 192.168.1.1 sub: 255.255.255.0
ip vpn client: lasse die ip per router vergeben, beim testen war die ip 192.168.1.21 sub: 255.255.255.0

hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der vpn-client an einer fritzbox hängt.

ip fritzbox: 192.168.176.1 (oder so ähnlich, bei der vorletzten stelle bin ich mir nciht sicher, ist aber auf jeden fall ne andere als die beim server)
ip client: 192.168.176.x sub: 255.255.255.0

vpn-netz ist über internet verbunden, lan-netz des servers über den router.

kann es vllt daran liegen, dass ich in der fritzbox diverse ports noch nciht freigegeben habe? wie gesagt, auf den als server agierenden pc kann ich problemlos zugreifen, nur halt nicht auf die anderen pc's in dem netzwerk.

schonmal danke für die hilfe
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 11.09 14:17

die fritzbox hat die 192.168.178.1 und .254

man könnte die fritzbox direkt als client verbinden lassen ^^
oder auf der andern seite den router durch die fritzbox ersetzen und auf der box den vpn server aufsetzen :D