Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Bootet 2min lang
AUTOR BEITRAG
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#1 - 29.09 10:30

Solly leuts,

hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut.

läuft prima nur das der Bootvorgang sich bis zu 2minuten lang zieht. Liegt es an den Mainboard einstellungen/controller?

Kann mir da jemand helfen´?

greetz lenny
Morpheus

RANG Deckschrubber

#2 - 29.09 10:34

Dein 368er Pentium braucht einfach etwas länger für den Start von Windows 7.

Magst n paar angaben zu deinem System machen? OS, HDD, MoBo, RAM, CPU?
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#3 - 29.09 10:34

hmm.. vielleicht beißt sich das vista mit den 32 mb ram, weil die grafikkarte auch shared memory braucht.

was für ein rechner ist es denn?
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#4 - 29.09 10:36

Ja war grad dabei wart schneller

quote:
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Sparkle 9800GT 512MB


XP SP3
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#5 - 29.09 10:46

Das System ist komplett neu installiert (lieber mal fragen *g*)?
Chipsatztreiber sind installiert?
Wie ist der Rechner im Netzwerk integriert? Feste IP / DHCP?
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#6 - 29.09 11:19

Ja!

Alles installiert!

DHCP

Der Pc läut prima nur der bootvorgang ist miserabel
Der gute, alte Gumby Man

RANG LLamah

#7 - 29.09 12:10

Du hast also auch nen router, der dem PC ne IP gibt?

Hast du schon mal in den Systemmeldungen von Windows nachgeguckt, ob da irgendwas besonderes drinsteht?
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#8 - 29.09 14:03

Versuchs mal mit ner festen IP. Das kann teilweise hilfreich sein (wenn Dein Router es zulässt). Deswegen hat mein PC damals ewig zum hochfahren gebraucht.
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#9 - 29.09 15:29

Komisch ist das ich zwei PC´s habe und der fährt fuer seine Verhältnisse sehr schnell hoch.
Denn dieser ist auch auf DHCP eingestellt.

Deswegen kann ich mir net vorstellen das es daran liegen könnte. Aber werde es mal antesten ich denke eher es liegt an den einstellungen vom Bios. Könnte es net am Controller liegen oder verfehl ich des Thema grad ein wenig
Der gute, alte Gumby Man

RANG LLamah

#10 - 29.09 15:35

Es kann natürlich sein, dass du einen Raid Controller onboard hast, welcher nach angeschlossenen Geräten sucht. Das kann unter Umständen den Bootvorgang verzögern, aber ganz sicher keine 2 Minuten.

Wann ist denn genau die Bootverzögerung? Beim Starten von Windows, oder schon davor?
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#11 - 29.09 18:01

start von windows
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#12 - 29.09 18:20

Hast du DHCP denn mittlerweile mal ausgemacht und ausprobiert?
Das ist ja auch nicht normal, dass das mit DHCP so lange dauert, sondern ein Bug. Deshalb tritt das natürlich auch nicht bei jedem Rechner auf...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#13 - 29.09 23:29

Was ist denn der Start von Windows konkret? Wann fängt der an, wann hört der auf?

Zunächst siehst du ein paar Infos deines BIOS. Ggf. ist dieses Fenster von einem ASUS-Bild überdeckt.
Anschließend siehst du evtl. den RAID-Controller booten.
Dann kommt ne Phase in der das Bild völlig schwarz ist. Möglicherweise links oben ein blinkender Cursor, das ist aber selten.
Nun kommt das Windows XP Bootlogo mit sich bewegender Leiste.
Danach kommt wieder ne Phase mit schwarzem Bild.
Dann kommt ne Phase mit hoher (normaler Betriebs-) Auflösung. Entweder, wenn der schnelle Benutzerwechsel aktiviert ist, blau mit weißen Streifen oben und unten, wenn nicht dann der meistens ein blauer Hintergrund.
Jetzt kann sich der Benutzer anmelden, entweder durch Eintippen von Benutzername und Passwort (schneller Benutzerwechsel aus) oder durch anclicken eines Accounts (schneller Benutzerwechsel an).
Zuletzt dauert s ne Weile, bis der Desktop komplett geladen ist.

An welcher dieser Stellen braucht dein Rechner länger als du das erwartest bzw. von deinem anderen Rechner ableiten kannst?
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#14 - 30.09 15:54

quote:
Nun kommt das Windows XP Bootlogo mit sich bewegender Leiste


hier bootet er am längsten
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 01.10 00:29

Wie oft läuft der Balken durch?
Mein System ist inzwischen über 5 Jahre alt, komplett zugemüllt und bootet dementsprechend langsam.
Bei mir läuft der Ladebalken etwa 13x durch...
Und auch danach wirds nicht schneller. Bis ich den PC vernünftig benutzen kann, vergehen bestimmt ~5min.
Aber da ich den eh nie ausmachen und nur nach ner Treiberinstallation/Windowsupsate etc neustarte, ist das kein Problem. ^^
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#16 - 21.11 10:33

Werde eh demnächst eh formatieren vlt das.

also bruache über 3 min fürs hoch booten.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#17 - 21.11 10:41

Und fürs niedrig booten?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#18 - 21.11 11:22

vielleicht mal nen aktuellen chipsatztreiber installieren. is des einzige was mir jetz so spontanbei nem frischen system einfällt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#19 - 21.11 12:12

Idee: In msconfig dem mal sagen, der soll beide Kerne benutzen. Das soll angeblich helfen, da er beim Booten sonst nur einen Kern benutzt.
!!!!!!!!!!!Lenn205

RANG God of Clanintern

#20 - 21.11 12:33

hmm werd heut abend mal schauen
Scotty

RANG Master of Clanintern

#21 - 22.11 21:23

mach mal unter: systemsteuerung verwaltung dienste indexdienst auf deaktiviert


wirkt wunder