Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Nokia N96, würdiges Flaggschiff?
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 07.10 15:56

Hai Leute
Bin einer der vermeintlich glücklichen, die ein N96 testen dürfen.
Nach drei Tagen Test bin ich recht ernüchtert, welchen Schmarrn uns Nokia als Flaggschiff unterjubelt.

Hier mein (natürlich subjektiver) Eindruck

Design:
Billig. Schwarze Plastikfront, Haptik mangelhaft - viele Lowends fühlen sich besser an. Der Schiebemechanismus ist einigermassen ok, aber bei weitem nicht so hochwertig wie bei dem E66. Dei Kamerataste hat einen üblen Druckpunkt.

Ausstattung:
Top, alles drin, was in ein Handy reingeht. Allerdings DVBH anstatt DVBT. 16GB Speicher sollten für alles reichen. 5MP Kamera, VGA Video.

Handhabung:
Es liegt sicher in der Hand, und lässt sich relativ gut einhändig bedienen. Wer Nokia affin ist, kommt mit den Menüs relativ einfach klar. Vieles muss man aber trotzdem suchen. Wie eine Connect darauf kommt, dass es overall kinderleicht zu bedienen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Qualität:
Telefonieren ist easy, und hört sich auch recht gut an. Ich finde es ein bischen leise.
Der Musikplayer ist gut, das beiliegende Headset ist ok, könnte hochwertiger sein.
DVBH konnte ich nicht testen, mangels Verfügbarkeit.
Kamera ist bis auf den benannten Knopf leicht zu bedienen.
Die Fotos sind auch bei Kunstlicht relativ rauscharm, allerdings finde ich die Belichtung eher mäßig - das liegt natürlich an dem Sensor.
Videos sind in dem Softwarestand schlichtweg eine Frechheit. Kleinste Bewegungen sorgen für abartig ruckelnde Aufnahmen. Die Auflösung ist zwar ok, aber die Qualität ist schlichtweg unbrauchbar. Das ist verglichen zu meinem N93 ein deutlicher Rückschritt.

Fazit:
Wie mit den meisten Nokias zurzeit ist es mit den unfertigen Software/Firmwareständen ein Graus. Der Ansatz einen Überflieger zu produzieren ist löblich, geht aber subjektiv in die Hose.
Ob HTC, Samsung oder Sonyericsson - derzeit ist man mit diesen Marken besser bedient.
Und glaubt mir, ich bin beileibe kein Nokia-Verschmäher.
Eine löbliche Ausnahme im derzeitigen Portfolio sind die beiden neuen E Modelle 66 und 71. Mit letzterem bin ich derzeit superzufrieden.

Wer derzeit was hippes sucht, der findet mit den erhältlichen (oder in kürze erhältlichen Samsung F480 oder Omnia, dem Sony C905, dem HTC Diamond Pro oder dem Sonyericsson X1 besseres für zum Teil deutlich weniger Geld.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#2 - 07.10 18:57

Schade, jetzt wollte ich gerade schimpfen, dass du die Eseries vergessen hast - hast du ja aber nicht.
Und mal abgesehen von DVBH und dem dicken Speicher kann ein E71 auch alles was ein N96 kann. Und das bei einem besseren P/L-Verhältnis und deutlich hochwertigerer Verarbeitung.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 07.10 20:09

Also ich bin momentan auch etwas ernüchert. Ich kann allerdings nur Erfahrungen mit dem E65 aufzeigen, auch da hat mich die Verarbeitungsqualität etwas enttäuscht. Das Kunstleder auf der Rückseite macht sich nach rund einem Jahr auf und davon.

Ich persönlich bleibe dabei, lieber schon lange auf dem Markt erhältliche Handys zu einem günstigeren Preis zu kaufen. So passiert mit einem w580i
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#4 - 07.10 22:45

Es gibt halt kein Überhändie. Ich habe nen HTC Touch, weil es meinen Anforderungen noch am nächsten kommt. Richtig zufrieden bin ich damit aber auch nicht.
VanQuisher

RANG God

#5 - 08.10 07:38

@Matrixx,
scheinst mir auch ein Smartphoner zu sein.
Schau Dir mal den HTC Diamond Pro an. Super Teil. Oder warte auf das Xperia X1 von SE.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 08.10 08:11

So wirklich umhauen tut der mich jetzt auch nicht. Ich hatte früher einen der ersten XDA von O², mein vater hat jetzt den MDA mit Schiebetastatur von T-Mobile.

So wirklich überzeugend fand ich das Konzept nicht. Vor allem sind die halt groß.
Da gefällt mir momentan mein w580i ganz gut, dafür fehlt mir vor allem die Termin-Anzeige des E65 auf dem Bildschirm. Beim E65 war es immer sehr schön, Handy aufschieben und die nächsten Termine samt Ort wurden angezeigt. Herrlich um zu wissen, wo die nächste Vorlesung statt findet. Und alles ohne irgendwelche zusätzliche Tastendrücke.
VanQuisher

RANG God

#7 - 08.10 10:36

Benny, es gibt halt Verfechter von Win Mobile. Für die sind die HTC Geräte erste Wahl. Das Samsung f480 ist super.

Wer auf eine Kamera im Handy verzichten kann, bzw. keinen Wert darauf legt, der ist mit dem E71 wirklich super bedient. Akkulaufzeit erstklassig, Verarbeitung Highend, und Bedienung trotz kleiner Tastatur einwandfrei.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#8 - 08.10 19:34

Das E71 hat doch eine Kamera, oder?
Oder ist das wie beim E51, wovon es ein Modell mit Kamera und eines ohne gibt?
Das E51 ist btw, mal abgesehen vom fehlenden GPS, auch ein erstklassiges Handy.
VanQuisher

RANG God

#9 - 09.10 12:20

Es hat eine 3.2MP, aber ob Du damit ein Foto schiesst, oder eine Handskizze malst...
Nee, Spass beiseite. Selbst für Schanppschüsse eher ungeeignet. Rauscht wie sau, Fokus ist übel, und Du brauchst viel (sehr viel Licht) für ein brauchbares Bild.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#10 - 09.10 12:42

Das "normale" E51 hat doch ZWEI Kameras... gibts da etwa 3 Varianten von? ^^
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#11 - 09.10 22:12

Wieso drei Varianten?
Das normale Modell hat zwei Kameras und dann gibt es noch eines was ganz ohne Kameras daherkommt.

@VanQuisher: Ja gut, ich wusste nicht, dass du mit Kamera GUTE Kamera meinst.