Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [CSS] CSS: Legend, Probs bei Safari & Opera
AUTOR BEITRAG
Perseus

RANG Deckschrubber

#1 - 15.10 14:08

Die Browser der Gecko-Engine zeigen meine "Tabs" wie gewollt.
Der IE7 erfordert manchen Trick, aber läuft auch soweit.

Aber für Safari und Opera krieg ichs nich gebacken, die stellen die Legend nicht vors Fieldset (d.h. es is wie im Standard die Legend halb im Fieldset drin), wobei es im Safari immer noch besser aussieht...

Beispiellink

code:

legend {
display block;
margin-bottom:30px;
background: #ffffff;
width:100%;
margin-left:-7px;
}


code:

<fieldset>
<legend>Punkt1
</legend>
</fieldset>


Any Ideas?


//Edit: Und könte mir wer sagen, wies im IE6 aussieht?
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 15.10 14:16

Falscher Weg.
css.maxdesign.com.au/listutorial/horizontal_master.htm
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 15.10 14:32

was heißt hier falscher Weg?
das ist lediglich ein anderer Weg....aber danke für den Hinweis! ^^

Auf die einfache Idee bin ich nicht gekommen, hab mich im Tagesverlauf da rein verrannt, weils ursprünglich in der Legend die Seitenüberschrift stand und ich mir überlegt hab, dass das Menu doch auch direkt rein gehen müsste.

Danke für den Ausweg.


Aber dennoch könnte man in anderem Kontext die Legend "vor" das Fieldset ziehen :p
fishbone

RANG Deckschrubber

#4 - 15.10 14:35

Jau. (Horizontale) Navigationen lassen sich am besten mit Listen erzeugen, nicht mit Legends bzw. einem ganzen Set. Das ist böse! ;-)

Edith sagt:
Screenshot vom IE6 kommt gleich ;-)
--> www.sebastianroming.de/tmp/ie6.jpg
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#5 - 15.10 14:39

quote:
in der Legend die Seitenüberschrift stand


<h1> bis <h6> sind für überschriften.
fishbone

RANG Deckschrubber

#6 - 15.10 14:42

Hoppla, das hab ich ja noch gar nicht gelesen... schlimm, schlimm... nicht mal die Grundkenntnisse sind da ;-)

würde jetzt auch gerne :ugly: machen, aber bei mir kommen leider keine smileys :(
Perseus

RANG Deckschrubber

#7 - 15.10 14:47

narf, legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage ^^

Dann nenn es halt nicht Überschrift, sondern "Beschreibung" des Folgenden (-> Legende).
Und nein, nur weil es Fieldset heißt, muss ich es nicht innerhalb von Formular"feldern" verwenden, sondern darf es wohl dazu nutzen, Elemente zu gruppieren...
fishbone

RANG Deckschrubber

#8 - 15.10 14:47

Hat ja auch niemand behauptet, oder? ;-)
Perseus

RANG Deckschrubber

#9 - 15.10 14:53

na wie auch immer, macht zu hier ^^



(PS: die "Überschrift" (-> "Bla!") ist sehr wohl mit <h1> formatiert, auch in der jetzt nicht mehr vorhandenen ursprungsversion ! :p )