Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Wlan Eindringling identifizieren
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 09.11 15:15

hallo,
meine eltern hatten ziemlich lange unwissentlich ein offenes wlan bei sich laufen. Jetzt habe ich eine ganze reihen von fremden mac-adressen in den router einstellugnen gefunden, die wohl fleißig unser internet mitbenutzt haben.

deshalb habe ich mir die frage gestellt, was denn passiert, wenn die jetzt irgendwas illegales über unseren anschluss gemacht haben und wir die anzeige dafür kriegen!? sind die mac-adressen irgendwo registriert, sodass man im zweifelsfall feststellen kann, wem die adresse jeweils gehört? oder werden sonst irgendwelche informationen über die benutzer mitgeloggt? bzw. könnte man theoretisch eine falle stellen und irgendwelche programme installieren, die solche informationen mitloggen? was gibt denn jemand, der sich in ein fremdes wlan einloggt für informationen preis?


wäre nett wenn mich jemand darüber ein bisschen aufklären könnte!

danke schonmal
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 09.11 16:23

MAC-Adressen sollen eindeutig sein, aus dem Grund lassen sich die ab Werk eingestellten Adressen auf bestimmte Hardware zurückverfolgen. Allerdings bezweifel ich, dass die Hersteller drüber Buch führen, was wo verbaut ist. Intel wird sich lediglich merken, welche MAC-Adressen bereits in Intel-W-Lan-Chips verbaut sind um keine Adresse doppelt zu verteilen. Und die Information "das war ein Chip aus dem Bereich den Intel vergibt" schränkt den Kreis der Verdächtigen zwar ein, aber wenn Intel im W-Lan-Bereich 25% des Marktes hält (die Zahl hab ich grade erfunden) sind das trotzdem noch ganz schön viele.

Zumal die MAC-Adresse durchaus am Clientrecner geändert werden kann, wenngleich das wohl die wenigsten tun.

Ob der Router logt hängt wohl vom Router ab. Nachdem Logfiles allerdings sehr schnell sehr groß werden können würde ich mal annehmen er tut es nicht.

Eine Falle stellen kannst du, indem du ein W-Lan mitsniffst. Solltest du sogar dürfen, da es immerhin deines ist und du damit nur dich selbst überwachst. Das sollte dieselbe Situation sein wie den eigenen Garten filmen, da kann auch niemand was vom Recht auf Privatsphäre und du hättest ihn nicht filmen dürfen sagen, nur weil du so n Video machst wie er dein Auto aufbricht.

Nur hat das zwei Nachteile:

Erstens bringt das natürlich nur für die Zukunft was. Heißt das was bisher mit dem W-Lan getrieben worden ist kriegst du so auch nicht raus.

Und zweitens halte ich es für eine sehr dämliche Idee, die Haustüre offen zu lassen und ne Videokamera mitlaufen zu lassen anstatt keine Videokamera mitlaufen zu lassen, dafür aber die Haustüre abzusperren. Will sagen: Verschlüssel dein W-Lan lieber. Sich im Ernstfall vor Gericht verteidigen zu müsen ist immer Stress und Aufwand, auch wenn man unschuldig ist und seine Unschuld beweisen kann.

Ich würde mein W-Lan verschlüsseln und gut. Sollte da jemand kommen kannst du den genauen Zeitpunkt nennen, ab dem dein W-Lan verschlüsselt wurde.

Ich könnte mir aber vorstellen dass du trotzdem wegen Anstiftung zur Straftat dran bist wenn da mal was kommen sollte. Den Sachverhalt sehe ich sehr ähnlich wie "Auto nicht absperren".
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#3 - 09.11 16:52

Naja, ich sehe das anders. Ein Auto abzusperren ist einfach und auch für technisch nicht versierte Leute problemlos möglich.
Ein WLan abzusichern finde sogar ich nicht ganz einfach.
Gerade bei älteren Leuten würde ich es im Notfall damit versuchen "der technische Sachverstand ist in diesem Fall nicht ausreichend".

Aber ansonsten hast du recht. Jetzt verschlüsseln und den Tag aufschreiben.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 09.11 18:54

Der technische Sachverstand spielt da hoffentlich keine Rolle. Es steht sicher in jedem Handbuch, dass der Router zur Sicherheit verschlüsselt werden sollte und wie das funktioniert. Dass man die Anleitung nicht versteht ist kein Grund, nicht zu tun was drin steht. Wenn ich mir einen aktuellen Router ansehe, *irgend was* muss ich immer tun um mich zu verbinden, mindestens einige male auf "weiter" clicken. Dass ich nicht verstehe was ich da tue und deshalb einfach irgend was drücke kann mich wohl nicht vor Konsequenzen schützen.
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#5 - 09.11 20:02

IMO ist es fahrlässig von Herstellerseite, dass WLan Access Points überhaupt so einfach unverschlüsselt verwendet werden können. Die Standardeinstellung sollte immer die beste vom Gerät unterstützte Verschlüsselung sein, und wenn man aus irgendeinem Grund eine schlechtere bzw. garkeine Verschlüsselung verwenden will, dann sollte man dies nur einstellen können wenn man weis was man tut und ausserdem in diesem Fall gewarnt werden, dass man damit Missbrauch und Überwachung durch Unbefugten Tür und Tor öffnet.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#6 - 09.11 21:34

Ja, aber das Problem mit der Standardeinstellung ist, dass da meist zu einfche bzw immer die gleichen PW benutzt werden.
klaustopher *der ernst des lebens*

RANG Deckschrubber

#7 - 10.11 19:50

Also bei den neuen Fritzboxen ist meistens WPA2 eingestellt und der WLAN Schlüssel steht unten auf der Box drauf ... Da wurd mal mitgedacht ;)
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#8 - 10.11 22:27

Bei den alten wars auch eingestellt mit Schlüssel drauf, nur war da noch normales WPA eingestellt ^^
323

RANG Deckschrubber

#9 - 10.11 23:23

ist normales WPA denn so schlecht?
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#10 - 10.11 23:35

danke erstmal für die antworten!


was passiert denn, wenn ich mein wlan mitsniffe?
also was kann ich dabei denn für informationen gewinnen?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 11.11 08:46

Gegebenfalls kannst du den gesamten Internetverkehr der Eindringlinge mitlesen.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#12 - 11.11 09:06

quote:
ist normales WPA denn so schlecht?



www.heise.de/newsticker/Sicherheitsexperten-geben-Details-zum-WPA-Hack-bekannt--/meldung/118658

323

RANG Deckschrubber

#13 - 11.11 11:39

hast du den artkel denn überhaupt gelesen ?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#14 - 11.11 12:17

ja deswegen ja der

des nächste mal schreib ich in worten wie mein post gemeint is.
Crush (wants to be the guy)

RANG Deckschrubber

#15 - 11.11 14:10

"Ja, aber das Problem mit der Standardeinstellung ist, dass da meist zu einfche bzw immer die gleichen PW benutzt werden."

Einfach jedem Gerät ein anderes, zufallsgeneriertes Defaultpasswort geben und diese auf dem Gerät bzw. einer beigefügten Pappkarte aufdrucken. Klar, würde zusätzliche Kosten bedeuten, aber das sollte es den Herstellern wert sein um die Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#16 - 11.11 15:52

Das einzige was den Herstellern etwas wert ist sind die Quartalszahlen. Und das kann ich ihnen (in diesem Fall) noch nichteinmal verübeln!