Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [A] Youtube
AUTOR BEITRAG
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#1 - 09.11 17:38

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da es in gewisser weise was mit Grafik und Webdesign zu tun hat, probier ich es mal.

Ich hab ein Video von meiner Band auf Youtube geladen und dabei ist die Qualität extrem scheisse geworden:

www.youtube.com/watch?v=0ptfLBZ4Jeo

Ab ca. 1:07 sind überhaupt nur mehr riesige Pixel zu erkennen.

Die "High-Quality"-Version ist zwar besser, aber es gibt auf Youtube genug Videos die in Standard-Qualität genauso gut sind.

Das Video wurde mit einer Canon Ixus 60 aufgenommen, war ursprünglich 640x480 mit 30fps und mit MJPEG codiert (400 MB groß).
Da ich nicht 400 MB auf Youtube laden kann, hab ich es mit Divx codiert, ca. 66 MB, auf 640x480 gelassen.
Auf meinem Computer war da eigentlich keine Qualitätseinbuße zu erkennen, auf Youtube sieht's wie gesagt furchtbar aus.

Ich hab alles mögliche probiert (codiert als wmv, mp4, xvid, es selbst auf 320x240 verkleinert, nur 25 fps, höhere bitrate) aber nichts hat zu einem sichtbar besseren Ergebnis geführt.

Kann mir vielleicht jemand verraten woran das liegt, und eventuell sagen wie ich es besser hinbekommen kann?
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#2 - 09.11 19:04

Ich würde das MPEG mal in der 400MB-Variante hochladen.

Dein Problem ist sicher ein Kompressionsverlust durch viele unterschiedliche Bilder. Dein Video sieht wenn es sehr schnell rot, grün und blau blinkt deutlich schlechter aus als wenn es langsamer bis gar nicht blinkt. Gut siehst du das an den Augen rechts schon in den ersten 30 Sekunden, die sind spontan weg wenn die Umgebung anfängt zu blinken.
aaf

RANG Lord of Clanintern

#3 - 09.11 23:21

jop. das "geheimnis" ist unnötige formatwechsel und damit einhergehende komprimierungsvorgänge zu vermeiden.
youtube komprimiert es sowieso nochmal, sprich möglichst unkomprimiert bzw. eben das ausgangsmaterial hochladen.

400mb sind zumindest für youtube kein problem (mehr).
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 10.11 08:07

Ich hab irgend wo gelesen dass Youtube 1GB große Files entgenennimmt und ne maximale Spotlänge von 10 Minuten hat. Ausprobiert hab ich keinen dieser Werte aber wenn das stimmt nehme ich stark an dass 1GB für 10 Minuten Film durchaus ein bewusst gewählte Größe darstellt.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#5 - 10.11 13:36

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab zum testen mal einen ca. 20 sekündigen Ausschnitt aus dem Originalvideo hochgeladen (mit dem Boilsoft Video-Splitter ausgeschnitten, dabei wird das video nicht neu encodiert)

Es sieht leider exakt genauso schlecht aus...

ich hatte auch die vermutung von alive, dass es an den vielen schnellwechselnden farben liegt...ich fürchte, es gibt keinen "trick", um das besser hinzubekommen?
aaf

RANG Lord of Clanintern

#6 - 10.11 23:52

jo 1gb/10min stimmen.

hm, kann mir eigentlich nich vorstellen, dass der flv codec grundsätzlich nicht mit schnell wechselnden farben klarkommt.

vielleicht liegts am umwandeln von deinem komprimierten ausgangsmaterial, möglicherweise is da irgendwas faul.

probiers mal unkomprimiert hochzuladen.
die quali des ausgangsmaterials wird natürlich dadurch nich besser, aber vielleicht verschluckt sich ja youtube wirklich an deinem mpg...
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#7 - 11.11 14:42

hm, vollkommen unkomprimiert heißt aber ca 1 gb pro minute, das geht nicht

ich hab jetzt mal probiert, das video auf meinem computer selbst in ein flv mit 320 kbit/s zu konvertieren (mit dem programm xmedia recode). das ergebnis ist genauso schlecht wie bei youtube...und es sind die gleichen stellen wo die qualität extrem einbricht.

es scheint tatsächlich am codec in verbindung mit der niedrigen bitrate zu liegen.
Mumie

RANG Deckschrubber

#8 - 12.11 08:27

ich würde mal behaupten, dass du die probleme immer hast, wenn man das ganze mit einer konstanten bitrate codiert
grundsätzlich kommt es aber auf den codierer an. Wenn z.B. der codierer nur eingefärbte graustufenbilder speichert, würde ein blinken kein problem sein. genauso wäre es, wenn bei der komprimierung die bildteile von einer sekunde berücksichtigt würden (ist aber viel rechenaufwendiger)
=> ich glaube auch nicht, dass du das video besser hinbringst
aaf

RANG Lord of Clanintern

#9 - 13.11 00:16

hm dann bleibt wohl nur noch übrig auf vreel.net zu warten. wenn jemand ne andere videoplattform die divx ausliefert kennt würd ich gern davon erfahren

*edit* möglicherweise ist die quali bei sevenload.de auch besser. die setzen intern auf den sorensen codec, statt wie die meisten anderen videohoster auf h264...
xi-on|absolut

RANG God

#10 - 13.11 08:00

vimeo.com/ scheint mir von der quali ganz gut. aber hab selbst noch nix hochgeladen. Kan auf jedenfall HD
aaf

RANG Lord of Clanintern

#11 - 14.11 01:16

jo die vimeo quali is definitiv besser als youtube, aber auch kein divx...

bringt also vermutlich in dem fall nix. aber privat hab ich meine vids momentan auch bei vimeo...