Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neuer Router, welcher?
AUTOR BEITRAG
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#1 - 15.11 15:38

Hi
ich suche einen Router für ein kleines Heimnetzwerk. Er muss mindestens Lan und WLAN-b,g-Fähigkeiten haben und sollte, wenn möglich auch das neue WLAN-n unterstützen. Außerdem wäre es sehr praktisch, wenn ich auch gleich noch einen USB-Drucker dran anschließen könnte.
Ich hab davon bis jetzt leider nicht wirklich viel Ahnung, aber die Fritz!Box 7270 hat mir bis jetzt von der Beschreibung ganz gut gefallen.
Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet


MfG
SirTempest
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#2 - 15.11 16:15

Wenn Du auf n-Standard verzichten kannst, ist die Fritz!Box 7170 eine günstigere Alternative, die ich aus eigener Erfahrung voll empfehlen kann.
Die 7270 hatte zwar so wie ich das mitgelesen hatte ihre Startschwierigkeiten, aber die aktuellen Firmwares sind anscheinend zuverlässig. Bei avm liegst Du jedenfalls nicht verkehrt.
Was den Drucker angeht... der wird nicht wie ein Netzwerkdrucker angesprochen, sondern die Treiber-CD legt einen speziellen Port neben LPT1, COM1... usw. an, der sich avm: nennt. Brauchst dem Druckertreiber nur noch sagen, dass der Drucker an avm: hängt und schon läuft auch das. Also auch nicht das Problem.
USB-Kabel übrigens zur Sicherheit zuerst an die FritzBox anschließen, dann erst an den Drucker - einige 7170-Modelle haben schon ein paar USB-Sticks und Drucker gehimmelt.
Gumby Man - *Hiphopopoptamus vs. Rhymenocerus*

RANG Master of Luck

#3 - 15.11 17:00

Also ich hab auch die 7170, nutze damit allerdings keinen Drucker. Ich hab an dem USB Port einen Speicherstick, auf dem die Nachrichten des Anrufbeantworters abgelegt werden.
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 15.11 17:23

da er nix davon gesagt hat, mit dem Ding telefonieren zu wollen, sind sowohl die 7270 als auch die 7170 völlig überdimensioniert und es würde was in Richtung 3131 oder 3170 oder -wenns unbedingt WLAN draft N sein muss- 3270 reichen:

www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html






und ich hoffe stark, dass er weiß, was fürn Zugang er hat und dass er mit den genannten FritzBoxen ein DSL-Modem(!) kauft.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#5 - 15.11 19:46

Also, die DECT/Anrufbeantworter-Funktion hört sich schon ziemlich gut an, vor allem würde dann wieder ein Gerät verschwinden und das Kabelgewirr wird wieder etwas kleiner
Draft N ist denk ich auch ganz praktisch, ich brauche es zwar im Moment noch nicht, da ich keine passenden Geräte habe, aber in Sachen Zukunftsicherheit ist man damit bestimmt gut ausgerüstet.


@Perseus: Was meinst du genau mit deinem letzten Satz? Ich habe einen ganz normalen DSL2000-Anschluss von der Telekom und so weit ich weiß ist doch ein DSL-Router im Prinzip nur ein DSL-Modem mit eingebautem Switch und ein bisschen Technik drumherum, oder?

MfG SirTempest


Edit: Es muss aber nicht unbedingt ein Gerät von AVM sein. Wenn es andere Firmen gibt, die auch gute Router herstellt, die vielleicht noch ein bisschen extra Schnick-Schnack haben, dann immer her damit ;-)
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 16.11 19:26

der letzte Satz bezieht sich auf jemanden, der vor kurzem hier nach einem Router mit Modem gesucht hat und nach mehreren Posts erst rausgerückt hat, dass er das DSL-Modem nicht braucht - und nicht nutzen können wird, weil er gar keinen DSL-Anschluss sondern Internet über Kabel hatte.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#7 - 16.11 20:47

Pf, nur weil du mich falsch verstanden hattest.
Und natürlich aufgrund meiner Unwissenheit
Gumby Man - *Hiphopopoptamus vs. Rhymenocerus*

RANG Lord of Luck

#8 - 16.11 20:55

[Klugscheissmodus]

Stimmt ja gar nicht, Perseus, titan hat gleich im ersten Post gesagt, dass die Verbindung über n Modem weiterläuft

quote:
Ich suche einen WLAN Router zur Verteilung von DSL (2000 glaub' ich) in einer zwei Zimmer Wohnung. Also Netzwerkkabel vom DSL Modem in den Router und glücklich sein.

[/Klugscheissmodus]
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#9 - 16.11 20:57

Danke lieber Gumby Mann!
Perseus

RANG Deckschrubber

#10 - 16.11 21:15

er hat aber auch nich ausgeschlossen, dass er ein modem braucht, als ich ihn fragte :p
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#11 - 17.11 11:50

Ich bräuchte zwar nicht unbedingt einen Router mit Modem, da ich ja eins habe, aber es würde das Kabelgewirr verringern.