Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: werbesignal im fernsehen
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Deckschrubber

#1 - 18.12 05:40

ich hab eine frage bezueglich des signals was ausgesendet wird damit ein geraet weis, dass momentan ein werbeblock ausgestrahlt wird und es eben diesen werbeblock ueberspringen kann. (videorecorder)
gibt es eine moeglichkeit das signal so aufzugreifen, dass man damit im normalen fernseh betrieb z.b. die lautsaerke reduzieren kann?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 18.12 07:50

Soweit ich weiss, wird gar kein Signal ausgestrahlt, sondern solche Werbeblocker erkennen die Werbung an den schnellen Bildwechseln usw.
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 18.12 09:35

du glaubst nicht im Ernst, dass Privatsender die drauf angewiesen sind, dir Werbung zu zeigen, dir freiwillig ein Signal übermitteln, dass Werbeblöcke kennzeichnet, um es dir zu erleichtern, umzuschalten?

Es gibt durchaus externe Dienstleister, die ein solches Signal erzeugen, aber das machen die nur gegen Bares und für "ihre" Recorder...


Aber selbst wenn du ein solches Signal irgendwoher bekommst, versteh ich dein Anliegen nicht. Werbeblöcke sind meist eh "lauter" (nein, ich fang jetzt hier nicht schon wieder eine Diskussion über Lautstärke, Lautheit und Co an), wieso willst du dann die Zeit der Nichtwerbung noch mal leiser haben?



PS: Philips hat ein Patent darauf, dass mit der Übermittlung eines bestimmten Signals in der TV-Übertragung NICHT mehr umgeschalten werden kann. Hrhr.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#4 - 18.12 09:49

Du hast ihn glaube ich falsch verstanden, er will die Werbung leiser haben. Mit "normalem fernseh betrieb" ( ) meinte er, dass er diese Werbeerkennung nicht über den VCR haben will sondern eben während des normalen Fernsehens.
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#5 - 18.12 10:14

Ok, ich weiss also, dass ich mir nie einen Philipps Fernseher kaufen werde *g*
LordKain//Nagosh

RANG Master of Clanintern

#6 - 18.12 15:08

???

c_w? Was hat das jetzt mit Philips zu tun? meine 2 letzten waren welche und der neue wird auch einer.
xi-on|absolut

RANG God

#7 - 18.12 15:31

@#6: #5 bezieht sich auf den letzten satz aus #3
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#8 - 18.12 17:45

Noch vor ein, zwei Monaten konnte man anhand des Bildformates erkennen, was Werbung ist und was nicht. Aber jetzt haben sich Pro7Sat1 und RTL dazu durchgerungen komplett in 16:9 zu senden - inklusive Werbung.
Jetzt hat man eigentlich nur noch eine Möglichkeit, um Werbeblücke automatisch zu erkennen: der Unterschied zwischen DD5.1 (Film) und DD2.0 (Werbung) - vorausgesetzt, es läuft grad ein Film in 5.1
phoeniks

RANG Godlike

#9 - 18.12 19:39

Könnte man nicht anhand des Senderlogos erkennen ob Werbung läuft oder nicht?
Während der Werbung ist es ja nicht vorhanden - während des normalen Programms schon.....
4ce

RANG Deckschrubber

#10 - 18.12 21:13

prinzipiell kann man damit den Beginn der Werbung erkennen, allerdings wird ja häufig, anstatt das Senderlogo einzublenden, das Senderlogo in einer Animation "aufgebaut", somit verpasst du also was vom Film - und Split-Screen-Werbung (zB RTL bei Formel1-Übertragungen) ziert auch das Senderlogo.
Werbung ist lauter als der Film - mit einem Mikrofon und entsprechender Software müsste sich der Anfang und auch das Ende allein darüber erkennen lassen, dann fehlt nur noch die Möglichkeit, die Lautstärke entsprechend zu reduzieren. Allerdings gibts auch in Filmen mal lautere Szenen...
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 18.12 22:01

Jo, dann schaust nen Actionfilm an, und bei jeder Explosion schaltet er aus.
Meff *The cake is a lie!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 19.12 00:01

man könnte doch theoretisch einfach was dazwischensetzen, dass automatisch die lautstärke anpasst und nur bis zu einem bestimmten pegel erlaubt. so könnte man zumindest die lautstärkeproblematik umgehen, weil das finde ich schon wirklich nervig.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#13 - 19.12 14:18

Wie funktioniert das denn bei den alten VCR? So kompliziert kann die Technik ja nicht sein.
Meff *The cake is a lie!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 19.12 14:57

Die bekamen ein Signal vom Showview gesendet, soweit ich weiß. Aber wo das nun wieder herkommt.
Perseus

RANG Deckschrubber

#15 - 19.12 18:33

dass ShowView kein Signal irgendwelcher Art ist, ist dir bewusst?




Ich bin mir zu 99,987623% sicher, dass du VPS meinst.
Gumby Man - *Perkele*

RANG Skill Newbie

#16 - 19.12 19:54

quote of Meff *The cake is a lie!!!*:
man könnte doch theoretisch einfach was dazwischensetzen, dass automatisch die lautstärke anpasst und nur bis zu einem bestimmten pegel erlaubt. so könnte man zumindest die lautstärkeproblematik umgehen, weil das finde ich schon wirklich nervig.


Aber dann geht dir auch in den Filmen die komplette Dynamik verloren
Meff *The cake is a lie!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 21.12 20:00

allerdings...aber bei ner dvd könnte man es ja ausschalten oder sowas. wobei ich auch dort die EXTREME lautstärke der musik im vergleich zum rest wirklich ätzend finde!
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 21.12 23:46

Man könnte es ja auch einfach immer nur für die Werbung einschalten und danach wieder aus! ²
Muijichan

RANG Deckschrubber

#19 - 22.12 07:47

Ich hab gewusst das die irgend etwas mit den Frequenzen machen, dank google weiß ich es jetzt auch wieder :D. Also hier habt ihr mal die Ursache des Problems. :)
Vielleicht kann man dort irgendwie ansetzen :)

Quote:
Um die Spots so eindringlich wie möglich zu gestalten, wird die Tonspur komprimiert. Leise und laute Töne werden so weit es geht zusammen gestaucht - Dialoge werden lauter, Soundeffekte leiser. Dadurch kann die Lautstärke weiter aufgerissen werden, und der gesamte Spot ist durchgehend laut. Die Werbefachleute nennen das „dynamischer". Das ist nichts anderes als der Versuch, mit verdichtetem Klangteppich und purer Lautstärke mehr Aufmerksamkeit zu erwirken. Bis auch der letzte vorm TV eingeschlafene Zuschauer vor Schreck auf den Wohnzimmer-Teppich gekippt ist.

Quelle:
www.welt.de/fernsehen/article888537/Warum_ist_die_Werbung_immer_so_laut.html
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 22.12 10:36

quote:
PS: Philips hat ein Patent darauf, dass mit der Übermittlung eines bestimmten Signals in der TV-Übertragung NICHT mehr umgeschalten werden kann. Hrhr.


Es heißt umgeschaltet !!!!!!1111eins
The Terminator

RANG Deckschrubber

#21 - 23.12 22:52

ja es ging mir darum, das signal was normale video rekorder veranlasst die werbung eben nicht mit aufzunehmen so einzusetzen, dass man werbung leiser macht um nicht vom sessel zu fallen wenn man sich gerade einen actionfilm anschaut.
irgendwie muessen die das ja auch mitbekommen
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#22 - 24.12 11:03

um es nochmal auch für dich verständlich zu machen: so ein "signal" gibt es nicht - zumindest nicht für lau (sonst würden sich die privaten sender eben selbst ins bein schießen)
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#23 - 24.12 14:17

quote:
so ein "signal" gibt es nicht

doch, per vps kann die aufnahme pausiert werden. zumindest von den öffentlich-rechtlichen wurde das früher teilweise auch bei werbeunterbrechungen genutzt.
Huri-Kane

RANG Ober0wn3r

#24 - 24.12 23:10

vps ist aber primär nicht dafür da - und bei den privaten sendern wurde es auch nie dafür genutzt. abgesehen davon ist jenes vps-signal spätestens bei empfang über dvb nicht mehr vorhanden.
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Clanintern

#25 - 25.12 01:06

doch. de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System#Digitales_VPS
Morpheus

RANG Master of Clanintern

#26 - 25.12 14:36

Gegen Udo kannst du nicht gewinnen
Huri-Kane

RANG Ober0wn3r

#27 - 28.12 10:13

ich seh schon :-/

(das mit dem vps musste ich nur mal in der übergangszeit leidvoll festestellen, als der analoge festplattenrecorder was vom dvb-receiver aufnehmen sollte. selbiger hat zur sendezeit nämlich keine anstalten gemacht, dies zu tun)