Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DVB-C vs. Kabel
AUTOR BEITRAG
Ellkah!

RANG Master of Clanintern

#1 - 27.01 13:42

Vll hat es schonmal wer gesehen, aber es gibt Sender die per analogem Kabel ein deutlich besseres Bild liefern als per Kabel-Digital. Das selbe gilt für DVB-S. Extrem aufgefallen ist das bei EuroSport. Andere Sender wie ARD, ZDF, RTL, Pro7,..., haben ein besseres Bild als per analogem Kabel. Mein DVB-C Signal hat 63% Qualität und 100% Signal-Stärke.

Eigentlich sollte Digitales TV doch ein besseres Bild liefern als Analoges. Woran könnte das liegen?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG 0wn3r

#2 - 27.01 13:44

Verschiedene Receiver?
Ellkah!

RANG Master of Clanintern

#3 - 27.01 14:28

Wäre eine Möglichkeit, aber da die Qualität sich sonst gleichmäßig verhält würde ich das ausschließen.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 27.01 14:43

das liegt einfach am budget der jeweiligen sender. ard, zrd, pro7sat1 und rtl haben eigene transponder bei astra angemietet und können ihre programme darauf entsprechend verteilen (ein transponder bietet eine nettodatenrate etwa 35 mbit/s). bei wenigen sendern pro transponder (wie bspw. bei ard) kann daher die datenrate pro sender enorm erhöht werden. so sendet ard im mittel mit ca. 6-8 mbit/s. eurosport und andere kleine sender nutzen hingegen nur die übrige bandbreite bereits vermieteter transponder, in dem sie quasi zur "untermiete" senden. dementsprechend bleiben da nur wenige mbit/s übrig, was die bildqualität deutlichen beeinflussen kann (besonders stark ist das bei euronews zu sehen).

genauso verhält sich das bei den frequenzkanälen auf DVB-t und -c, nur dass dort die übertragungskapazitäten geringer ausfallen und nicht so viele sender pro kanal platz haben.
Ellkah!

RANG Master of Clanintern

#5 - 27.01 17:44

Ah okay, das erklärt einiges. Danke