Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: WinXP Neu/Reparaturinstallation
AUTOR BEITRAG
kami-

RANG Deckschrubber

#1 - 19.02 10:33

Huhu, ich soll demnächst für einen Bekannten n Office-PC upgraden und mich beschäftigt ne Sache bezügl der WinXp-Installation.
Da auf dem PC relativ viele Programme (Management, Kalender, etc) installiert sind und ich mir nicht sicher bin wie man jedes Programm bzw. die Daten sichert spiele ich mit dem Gedanken die Festplatte einfach in den neuen Pc einzubauen und dort eine Windows-Reparaturinstallation drüberlaufen zu lassen. Dort werden doch nur die Windows-internen Sachen + Treiber neu installiert oder? Mir geht es halt darum, dass die Programme erhalten bleiben und natürlich auch die ganzen Daten. Aufgrund der geänderten Hardware ist mir schon klar, dass ich um eine Win-Neuinstallation nicht drumherum komme...aber vllt. würd es ja mit der Reparatur-Installation klappen?
Falls ja, wie sollte ich da am besten vorgehen? Zuerst alle Treiber-relevante Software (Chipsatz, Sound, Graka etc.) deinstallieren und dann die Hdd in den neuen Pc stecken und mit der Installation weitermachen...?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 19.02 12:12

Am schlausten wäre, du machst dir 2 Partitionen, eine für das System, eine für die Dateien, die du behalten willst. Zumindest für die Zukunft wäre das eine gute Vorgehensweise, ausserdem kannst du es dir auch jetzt auf die Weise einfach machen. Machst eine zweite Partition, in die du Windows neu installierst.

Aber ja, eine Reparaturinstallation könnte theoretisch funzen. Zumindest wird die nicht deine Dateien zerlegen.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 19.02 14:57

Sollte es wiederum nicht klappen, dann kannst du zumindest die Daten erhalten indem du die Partition bei der Windows-Installation nicht formatierst (Der Punkt nennt sich glaube ich "Vorhandenes Dateisystem beibehalten" o.s.ä.).

Um eine Neuinstallation der Programme wirst du dann allerdings in den meisten Fällen nicht herum kommen.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#4 - 19.02 17:24

Bei einer Neuinstallation solltest du vorher ggf. den Dokumente und Einstellungen Ordner sichern.
VanQuisher

RANG God

#5 - 19.02 18:36

Also wie von den anderen und teilweise auch von Dir beschrieben gibt es zwei adäquate Vorgehensweisen:
Zunächst alle Daten sichern, die bei einer Neuinstallation verloren wären.

1.Alles Systemspezifische deinstallieren, Treiber, Chipsatz, Grafik
Platte in den neuen Rechner einbauen, einschalten und alles (Treiber, Chipsatz, Grafik) für die neue Hardware installieren.
Sollte ohne Probleme funktionieren.

2.Mit dem WinXP Datentransfer System und Programmeinstellungen sichern.
System neu aufsetzen, und Einstellungen aus diesem File importieren.
Außer Passwörtern neu eingeben sollte alles ohne Probleme gehen.
(ich hab das von XP auf Vista so gemacht - kein Problem, mittlerweile fast ein Jahr)

Ich persönlich würde Varaiante 2 wähelen. Ist zwar deutlich mehr Zeitaufwand, aber das System ist damit "sauber".
Wie ReBoot bemerkte, sollte man mit mindestens 2 Partitionen arbeiten.

Ich setze häufiger Systeme für Verwandte/Bekannte/Kollegen auf, und habe folgendes Prinzip:
Systempartition, Programme und Downloads Partition, Arbeit Partition, Multimedia Partition und Backup Partition.
1 USB Stick 8 oder 16GB für tägliche Sicherung
1 USB HDD mit 320GB für mittelfristige Backups
GData IS Suite, Spybot S&D, Acronis True Image & Disc Director Suite, Easy2Synch zu jedem System.

Ich habe mit dem Prinzip schon einigen gegen einen IT GAU geholfen, und kann es nur empfehlen.
Bei mir selbst händel ich das auch so, und habe in mittlerweile knapp 10 Jahren noch keine Daten verloren.