Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: iTunes und Sondertasten
AUTOR BEITRAG
Gravebrute

RANG Deckschrubber

#1 - 09.03 14:52

Hi,

wie kann ich itunes oder meinem system oder meiner tastatur sagen dass die tasten wie "nächster titel" oder "start/pause" itunes ansteuern auch wenn das fenster nicht aktiv ist?

die Tasten funktionieren allesamt wenn das itunes-fenster aktiv ist.

ich habe
itunes 8
vista
ms sidewinder x6

mit der vorherigen tastatur hat das ebenso nicht funktioniert, aber habe das auf fehlenden support für vista geschoben, aber mit der neuen Tastatur und deren treibern läuft das genauso wenig.

bin für jede Hilfe dankbar.

gruß
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 09.03 17:56

Nennt sich global Hotkey aber ob/wie das mit iTunes funktioniert? Keine Ahnung...
Gravebrute

RANG Deckschrubber

#3 - 09.03 20:01

naja, global hotkey war mir noch ein unbekannter Begriff, dank deiner Hilfe hab ich dann ituneskeys gefunden, damit kann ich zwar immer noch nicht die multimediatasten nutzen, aber hab ja genug platz für makros und es darüber gelöst Oo

danke
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 09.03 21:26

Meinst du diese Multimediatasten auf der Tastatur? Probier erstmal aus, ob die unter den von dir gewünschten Bedingungen in anderen Playern gehen.
Gravebrute

RANG Deckschrubber

#5 - 09.03 22:08

Windows Media Player läuft so wie gewünscht.
itunes ist aber als standartplayer eingestellt falls es daran liegen sollte.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 09.03 22:25

Daran wird es meistens nicht liegen, sonst hättest du das Problem nicht
Um ehrlich zu sein habe ich ab jetzt keine Ahnung. Normalerweise sollten sämtliche Mediaplayer auf die Tasten immer hören (hatte mal WMP und WA gleichzeitig laufen, war schrullig), wenn iTunes das nicht macht, wird das was iTunesspezifisches sein.
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#7 - 09.03 22:44

kommt wirklich drauf an ob der spezifische player das unterstützt, per default klappt das einfach nicht.
Patte

RANG Deckschrubber

#8 - 09.03 23:01

iTunes und Apple sind da ja immer etwas "anders" wenn man allgemeine Funktionen wie solche Tasten haben will...
▪вlιzz▪

RANG Ober0wn3r

#9 - 10.03 22:51

Also bei den Multimediatasetn meiner diNovo macht iTunes keine Probleme und wenn mehrere Player offen sind wird auch immer nur einer angesteuert. Da scheints ne bestimmte Hierachie zu geben (WMP > Winamp > iTunes) wenn ich das recht im Sinn hab.
Ellkah!

RANG Master of Luck

#10 - 11.03 13:45

Es gibt eigentlich keine Hierachie (jedenfalls bei XP nicht), bei mir steuern die Mediatasten immer den zu erst (oder war es der zu letzt...) geöffneten Player. Jedenfalls muss ich immer darauf achten daß ich nur 1 Player laufen habe.
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#11 - 11.03 15:29

okay, 'hab jetzt rein aus Interesse mal die Treiber für meine Microsoft Tastatur installiert;
Wie kann man bitte einstellen, dass mit der Play-Taste nicht der Windows Media Player gestartet wird, fall noch kein Media Player läuft?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#12 - 12.03 10:55

iTunes sicher als Standardplayer eingestellt?
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#13 - 12.03 14:56

also bei mir handelt es sich um foobar, und ich hab keine Ahnung wie man das einstellt ^^