Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: RAM Frage(n)
AUTOR BEITRAG
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#1 - 11.03 13:01

ok bevor ich meine besten Lasagnen-Rezepte auf euch loslasse, habe ich mal eine Frage:
Meine Freundin hat noch einen uralt Laptop der mit Windows XP wirklich unterirdisch langsam läuft; nach kurzer Analyse steht auch schon fest warum: nur 256 MB Ram.
Laut CPUZ ist allerdings sogar noch ein Slot frei.
Jetzt würde ich gerne den Speicher mit mindestens einem 512 MB Ram Modul aufrüsten; ich schätze mal nicht dass mehr vonnöten sein wird, da es auch wirklich nur um Office und I-Net "Geschichten" geht.
Da ich mich leider nicht wirklich mit diesen tausend takt und frequenz Geschichten auskenne, lautet meine Frage einfach: Was könnte man da überhaupt einbauen (also was ist kompatibel)?
Hier mal die CPUZ stats:

Processor(s)	 

Number of processors	1
Number of cores	1 per processor
Number of threads	1 per processor
Name	Intel Pentium 4
Code Name	Northwood
Specification	Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Package	Socket 478 mPGA
Family/Model/Stepping	F.2.9
Extended Family/Model	F.2
Brand ID	8
Core Stepping	D1
Technology	0.13 um
Core Speed	1594.9 MHz
Multiplier x Bus speed	12.0 x 132.9 MHz
Rated Bus speed	531.6 MHz
Stock frequency	2800 MHz
Instruction sets	MMX, SSE, SSE2
L1 Data cache (per processor)	8 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
Trace cache (per processor)	12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache (per processor)	512 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory	 

Northbridge	ATI RS200/RS200M rev. 02
Southbridge	ALI M1533 rev. 00
Graphic Interface	AGP
AGP Revision	2.0
AGP Transfer Rate	4x
AGP Side Band Addressing	supported, enabled
Memory Type	
Memory Size	256 MBytes

System	 

System Manufacturer	Hewlett-Packard
System Name	HP nx9010 (DJ315A)
System S/N	CNF4091LBB
Mainboard Vendor	Hewlett-Packard
Mainboard Model	0850
BIOS Vendor	Phoenix Technologies Ltd.
BIOS Version	KF_KH.F.20
BIOS Date	02/12/2004

Memory SPD	 

Module 1	DDR, PC2700 (166 MHz), 256 MBytes, Micron Technology

Software	 

Windows Version	Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600) 
DirectX Version	9.0c
code
323

RANG Deckschrubber

#2 - 11.03 15:35

DDR PC2700 wie viel davon steht wahrscheinlich im handbuch
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#3 - 11.03 16:58

öh also handbuch wird sie glaube ich nicht mehr auftreiben können, aber ein rechner auf dem ein "designed for windows xp" sticker prangt wird wohl hoffentlich 512 mb vertragen ^^
GumbyMan

RANG Skill Newbie

#4 - 11.03 17:58

guck doch im inet, da findest du dann das hier:
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11599_na/11599_na.html
RAM

RANG Deckschrubber

#5 - 12.03 09:16

RAM fragen ....

ehhh hier bin ich =) was gibts ?


lg
RAM =)
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#6 - 27.03 13:37

die Grenze bei deinem Notbook dürfte mindestens bei 1024MB Ram (2*512MB) liegen (insgesamt). Ich würde also empfehlen, einen weiteren Riegel mit 166Mhz (333DDR1) dazuzupacken.