Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: TFT als Fernseher
AUTOR BEITRAG
Kildarąℓbảŋ

RANG God of Clanintern

#1 - 10.06 17:05

sers,

ich habe mir mal überlegt, dass ich mir ja, sofern ich ein TFT-Display finde, dass geiler ist als jeder LCD-TV in der Preisklasse des TFT, so ein TFT-Display als Fernseher zulegen könnte. Da kann man dann ja vom DVB-S-Receiver per HDMI direkt rein und fröhlich glotzen.

Dass das geht, ist klar. Aber wie sinnvoll wäre das? Wo sind die großen Unterschiede, falls vorhanden? Klar, aus den Fernsehern kommt noch Ton und die haben oft auch Empfängerteile für DVB-T und C und Analog. Gibts da sonst noch was. zB Unterschiede bei der Frequenz.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 10.06 18:08

Zunächst mal: Wer kauft sich heute noch 24"-Fernseher? Du hast zwar keine Größe genannt, aber TFT-Monitore in TV-tauglichen größen (42" bis 52", im Mittel wohl 46) gibt s schlicht keine.

Und als weiter gravierender Negativpunkt: Die Auflösung.
Damit der Monitor auch nur im Mindesten zum Fernseher taugt, würde ich ihn mal in die Kategorie um die 30" einordnen. TV als FullHD kommt mit 1920*1080px.
Damit ich aber mit 60cm Entfernung (etwa eine Armlänge) angenehm arbeiten kann, will ich die 2560*1600er Auflösung.
Was optisch passiert wenn der Monitor dann interpoliert dürfte klar sein.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#3 - 10.06 18:25

Ich habe mir diesen Monitor erst letzten Monat gekauft

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/127673/nec-multisync-24wmgx3-24-zoll-1610-tft-vgadvi2xhdmi-6-ms-hoehenverstellbar-mva.html

Ich wollte meinen TV aus meinem kleinen Zimmer schmeißen.

-Meine Anforderungen waren mind. 24" (wäre mir aber wenn ich später ein Wohnzimmer habe viel zu klein)
-Komponenten Anschluss für die Wii
-HDMI Eingang
-Sound Ausgang

Habe einen DVB-T Receiver(HDMI Ausgang) an den Monitor angeschlossen, so muss der PC nicht an sein wenn ich TV gucken möchte.
Der Monitor hat zwar auch integrierte Boxen, aber die sind mehr als bescheiden.

Da DVB-T keine gute Qualität hat, kann ich leider nichts dazu sagen wie es über ein gutes Signal aussehen würde.

Bin mit dem Monitor vollkommen zufrieden. Bei prad.de steht sehr viel über diesen Monitor.

Er hat auch eine sehr praktische Fernbedienung.


Aber wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann möchtest du einen TFT als reinen TV benutzen? Da bist du mit einem TV Gerät auf jeden Fall günstiger dran. Da die guten TFTs mit ordentlichen Panels, schon ein wenig mehr kosten, als ein TV Gerät in der gleichen Größe.
Ellkah!

RANG Skill Apprentice

#4 - 11.06 15:28

Ich denke für den Preis eines guten TFTs wird man auch immer einen TV in der selben Größenordnung finden. Mit dem kleinen Vorteil daß das Gerät dafür konzipiert wurde.
Doctor & Green, LLP

RANG Master of Clanintern

#5 - 11.06 18:20

Als Hauptproblem bei den billigen TFTs würd ich den Einblickwinkel sehen. TN geht nicht als Fernseher.