Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Truecrypt pre-boot windows neu aufsetzen
AUTOR BEITRAG
prof

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.07 08:41

Hi,

ich habe meine komplette Festplatte (system-drive) per truecrypt verschlüsselt (4 partitionen). Diese werden per pre-boot-authentification eingebunden.

Jetzt steht über kurz oder lang eine Neuinstallation des Systems an, dabei ergibt sich allerdings der Umstand, dass beim booten von der Windows-CD natürlich noch keine pre-boot-authentification vorgenommen wurde. Ich installiere Windows somit nicht in eine "gemountete" partition, sondern direkt drauf.

Nach der Installation dürfte somit die pre-boot-authentification weg sein und ich habe dann eine unverschlüsselte und 3 verschlüsselte partitionen.

Dazu jetzt 3 Fragen:
1) Erkennt truecrypt in diesem zustand beim erneuten erstellen eines crypted-system-drive die anderen verschlüsselten partitionen und bindet sie einfach wieder in den pre-boot ein?
2) oder müsste ich vor der windows-installation platte erst komplett entschlüsseln (und am ende dann wieder verschlüsseln)?
2) oder gibt es für den Windows-Reinstall beim Einsatz von Truecrypt pre-boot einen ganz anderen vorgeschriebenen/sinnvollen Weg (google war nicht hilfreich)?

Gruß und Danke

prof
prof

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 09.07 17:14

hm...ok...da es hier auch keiner weiß, deute ich mal, dass ich nicht zu dumm für google geworden bin

Falls es wen interessiert (meine jetzige lösung):

1) festplatte (4 partitionen) entschlüsseln
2) windows auf partition1 installieren
3) partition1 systemverschlüsseln (pre-boot)
4) partition2-4 normal verschlüsseln und per autostart einbinden

hat den nachteil, dass ich aus partition2-4 keine autostart-objekte laden kann, aber den vorteil, dass ich dann beim naechsten mal nur die partition1 plaetten muss...2-4 bleiben unberührt