Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Windows 7 Desktophintergrund
AUTOR BEITRAG
Ellkah!

RANG Skill Apprentice

#1 - 08.07 12:09

Ich teste zZ Win7 und vermisse diese bewegten Desktophintergründe. Musste man da bei Vista was nachinstallieren? Sind die in Win7 einfach nicht enthalten?

Habe die Hintergründe bei nem Freund (Vista) gesehen und fand das schon sehr schön.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#2 - 08.07 12:16

um mal dumm rüber zu kommen, was meinst du mit bewegten desktophintergründen?
Toxic

RANG Master of Clanintern

#3 - 08.07 12:23

Denke mal er meint Dreamscene. Das is n Vista Ultimate addon.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#4 - 08.07 12:32

gut dann bin ich also nicht dumm.
hab auch win7 und mir sagte das nichts
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 08.07 13:08

http://w7info.com/articles/2009/02/how-to-enable-dreamscene-in-windows-7/
Ellkah!

RANG Skill Apprentice

#6 - 08.07 13:38

Ah cool! Danke! Genau das meinte ich. Werde es heute abend wenn ich Zuhause bin testen.

@Die die es nicht kennen: stellt euch zB einen Bachlauf vor bei dem sich das Wasser bewegt oder ein Wasserfall. Die Videos sind so geschnitten daß sie unauffällig in einer Endlosschleife laufen...naja bis auf die Biene und die Blume...da flog die Biene weg und *plopp* war sie wieder da.
Soccer84 - Die völlig neue Marke für Deutschland

RANG Lord of Clanintern

#7 - 09.07 10:18

ich will jetzt nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, aber im ernst, zieht das nicht extrem Resourcen? (ernstgemeinte Frage - es interessiert mich einfach)
Ellkah!

RANG Skill Apprentice

#8 - 09.07 13:15

ja tut es, bei mir waren es gestern bis zu 20% CPU-Auslastung mehr wenn die Desktopvideos laufen. Habe nen C2D mit je 2,4GHz. Ob es so viel ist weil ich 2 Monitore in Betrieb habe (1680x1050 und 1920x1080) oder ob es immer so viel benötigt weiß ich leider nicht. Außerdem kann ich nicht beurteilen ob eine gute Graka die CPU entlasten würde, habe zZ nur eine 9400GT drin.

Bei Vista werden die Desktopvideos aber gestoppt wenn man eine Vollbildanwendung (Spiel, Video,...) startet. Dies war bei mir gestern aber nicht der Fall.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#9 - 10.07 12:41

Auslastung hast du in jedem Fall immer, wenn du bewegte Hintergründe aktiviert hast. Wenn man dazu noch Unnutz wie die Vistasidebar laufen lässt, steigt die "Idle" Last im Desktopbetrieb locker mal auf 50%.

Aus genau dem Grund wär es auch nicht zu empfehlen, sowas auf einem Notebook zu aktivieren.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#10 - 10.07 12:42

Auslastung hast du in jedem Fall immer, wenn du bewegte Hintergründe aktiviert hast. Wenn man dazu noch Unnutz wie die Vistasidebar laufen lässt, steigt die "Idle" Last im Desktopbetrieb locker mal auf 50%.

Aus genau dem Grund wär es auch nicht zu empfehlen, sowas auf einem Notebook zu aktivieren.
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 10.07 13:55

Das ist genau der Grund, weshalb ich auch kein Vista auf einem Laptop laufen lassen würde. Die Akkulaufzeit erhöht sich bei Nutzung von XP wirklich gewaltig.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#12 - 10.07 14:57

es sei denn man stellt den ganzen Kram einfach ab. Dann ist die Akkulaufzeit vergleichbar mit XP
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 10.07 19:00

Nicht wirklich. Nen Freund von mir hat den Test gemacht. Der hat sein Vista genommen (war da schon drauf) und alles mögliche abgeschaltet. Dann hat er mal XP installiert und siehe da: Akkulaufzeit hat sich um über eine Stunde (!!) verlängert. Als er dann noch bei XP die ganzen Zusatzsachen abgeschaltet hat, hat er die Akkulaufzeit noch einmal beträchtlich gesteigert ( beispielsweise über das alte Design, keine Schatten etc.).
▪ηєσ▪

RANG God

#14 - 11.07 08:48

Dann hat er irgendwas falsch gemacht.
Ich bezweifle das die Unterschiede so gravierend sind...
Btw hab ich mit XP auch ne Stunde mehr Akkulaufzeit, als mit Win7.
Liegt aber nur daran, dass sich mein Lappi mit Win7 nicht mehr runtertaktet weil keine geeignete SW dafür installiert ist...
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 11.07 15:08

Was falsch gemacht?