Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Drucker an Dokument binden?
AUTOR BEITRAG
Morpheus

RANG Deckschrubber

#1 - 13.07 09:19

Hi,

ich hab hier mal wieder einen Kunden mit wünschen an die ich niemals denken würde.

Die haben einen S/W- und einen Farbdrucker, als Standard ist der S/W auf allen PC's hinterlegt. Nachdem Sie jetzt einen neuen Briefkopf haben, wollen Sie sämtliche Word Dokumente (NUR Word) an den Farbdrucker schicken. Das Auswählen des Druckes ist natürlich viel zu viel Aufwand, weswegen ich es jetzt so Einstellen soll das alles an den S/W-Drucker, aber Word Dokumente an den Farbdrucker, geschickt wird.

Geht das überhaupt?

Hab schon gegoogelt und nur eine Aussage gefunden:
"Das Drucker immer noch Globale Einstellungen sind und nicht an ein Dokument gebunden werden können."
Wollte aber hier nochmal nachfragen, nicht alles was im Web steht ist ja bekanntlich richtig.

Gruß

Morph
xi-on|absolut

RANG God

#2 - 13.07 12:20

alles was du unter "Seite einrichten" einstellst sollte die druckertreiber austrumpfen. hab grad weder word noch 2drucker da. Aber wenn du das standard-seiten-profil auf den anderen drucker stellen kannst: probier das mal

bin mir nich sicher ob das so geht.

Oder(im prinzip das gleiche nur leicht anders ): alle angestellten überreden .dot vorlagen zu benutzen in denen du nen anderen drucker festlegst. Das SOLLTE (!) die einstellungen nicht überschreiben. sicher bin ich mir aber auch hier nicht

Edit: achja möglichkeit 3 is bei allen makros ein zu richten. Kann aber sein, dass du da die Druckerports/adressen angeben musst...sollte aber kein problem sein
יהוה

RANG Sucker

#3 - 13.07 12:29

Geht das überhaupt?

quote


Mit genügend finanziellem Background, um eigene Druckertreiber zu schreiben, sicher.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#4 - 13.07 12:50

xi-on|absolut, danke für sogar 3 Möglichkeiten! Eins werde ich mal testen. Für zwei sind die Angestellten zu doof und auf Makros hab ich keine Lust.

יהוה, danke für deinen Versuch mir zu helfen. An diese Idee hab ich noch gar nicht gedacht, werde es mal der Firma vorschlagen!
cibo

RANG Deckschrubber

#5 - 13.07 13:08

Naja, etwas günstiger, aber sehr aufwendig: Einen Druckerserver aufstellen, der die Dokumente aufteilt. Aber viel viel Handarbeit...
יהוה

RANG Sucker

#6 - 13.07 13:28

Aber viel viel Handarbeit...

quote


Ergo teuer. Mir fallen da einige Lösungen ein, die mit viel Aufwand (und damit Geld) zu lösen sind. Das Unternehmen hat aber sicher eher an ne (möglichst open-source)-Software gedacht, die mit drei Klicks und fünf Minuten Arbeitsaufwand des bezahlten Technikers auskommt.

Je nach Unternehmensgröße und Investitionsvolumen meinte ich meinen Spott in #3 aber durchaus ernst.
יהוה

RANG Sucker

#7 - 13.07 13:29

Lösungen, die zu lösen sind. Ich Profi!
Morpheus

RANG Deckschrubber

#8 - 13.07 14:13

Ok, Ok, habe das hier wohl zu offen gehalten... Hätte aber auch nicht gedacht das ich soviel Hilfe bekomme .
Das Unternehmen ist eine Steuerkanzlei mit 9 Mitarbeiten, die haben EINEN Server.

Budget für IT=0€

Die stellten sich das eher so vor, dass ich 16 Klicks in Windows mache und dann machen die Drucker das, keine OpenSource Software, kein Printserver (gefällt mir aber der gedanke) und schon gar kein eigens programmierter Treiber.
יהוה

RANG Sucker

#9 - 13.07 19:15

Budget für IT=0€

quote


Dann: selbst Schuld, wenn's nichts wird. Gerade als Kanzlei sollte man das wissen.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#10 - 15.07 22:28

könntest ihnen auch jeweils nen zettel neben die pcs legen mit der anleitung wie man die jeweiligen drucker auswählt, wenn man auf drucken drückt ^^
cibo

RANG Deckschrubber

#11 - 16.07 06:00

Also ich denke, es sollte sogar möglich sein mit einem Druckserver die Dokumente nach Farbe und Schwarzweiß zu trennen. Alles was farbig ist auf den einen Drucker, alles andere auf den S/W.

Aber die Skripte zu schreiben bleibt weiterhin Dir überlassen. Pykota kann Druckjobs auswerten, also nach Farbdeckung. Tea4Cups (oder die bash ) wiederum das Ergebnis und neu verteilen.