Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: auf Apple-Server mit Windows zugreifen
AUTOR BEITRAG
Honigmelone*Sverige*

RANG Sucker

#1 - 20.07 18:27

Hi,

gibt es ne kostenlose Möglichkeit auf einen Appleserver (kA welches OS genau...) von Windows aus zuzugreifen?
Ich hab ne ip adresse (beginnend mit afp://) und auch nutzernamen und passwort

auf nem alten Win 3.11 rechner ist nen appleshare client drauf, hab aber nichts ähnliches für XP finden können

wenn ich versuche über netzwerkverbindungen zuzugreifen, sagt er mir dauernd ich hätte keine berechtigung, finde aber auch keine möglichkeit mich da irgendwie einzuloggen...

hat jemand irgendwelche ideen?
oder braucht ihr mehr Infos?

danke schonmal
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 20.07 19:07

Eine IP-Adresse fängt NICHT mit afp:// an!
Jedenfallst ist auf http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol#Third-party_implementations eine Liste mit Implementierungen, schau mal, ob du da was findest. Wenn dir Windows allerings was von Berechtigungen erzählt, sieht es so aus, als ob ein Client bereits installiert ist und der Server den lediglich nicht ranlässt.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Newbie

#3 - 20.07 19:17

die liste besteht aus server-, nicht aus client-implementierungen.
prof

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.07 12:27

Mir war bis Dato nur PC MacLAN, wird aber nichtmehr weiterentwickelt und man verweist auf: http://www.purenetworks.com/

Nicht kostenlos, aber da es Trial-Versionen gibt, nenn ich es trotzdem mal. Je nach Zweck ist es vielleicht ja auch noch im finanziellen Rahmen
cibo

RANG Deckschrubber

#5 - 21.07 20:16

Was sollst Du mit dem Server machen?
Vielleicht reicht eine Samba-Freigabe, oder FTP oder oder oder. Die müsste dann nur ein Admin einrichten.
Honigmelone*Sverige*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 21.07 21:04

1. kann nichts am server ändern
2. will nur daten davon haben
3. hab einiges ausprobiert (inkl. pc maclan, hat bluescreens gebaut) aber brachte alles nichts
4. da es nur daten holen ist geht muss es halt weiter mit dem mac gehen, der neben mir steht (aber nervig/putt ist)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#7 - 21.07 21:23

Nur Daten holen? Kann man den Serverbetreiber nicht überreden, für den PC-Zugriff SMB oder sowas zu aktivieren?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 22.07 09:36

Bzw mal zur Berechtigung. Unter Windows gilt gelegentlich der Name+Passwort vom angemeldeten Benutzer, zumindest war es bei SMB so. Also mal Nutzernamen+Passwort in ein Windows-Login verwandeln und es dann versuchen.
cibo

RANG Deckschrubber

#9 - 22.07 12:58

Es wird aber auch nachgefragt, falls die Zugangsdaten nicht passen. Nur die, die man dann eingibt werden sehr lange gespeichert falls sie akzeptiert werden... (bis zum Neustart)


Ja wenn Du da nichts umstellen kannst, bist Du auch kein Admin, aber der muss es einstellen.

Ansonsten würde ich wieder zu einer Alternative raten. Und die kann ja auch Unix-basiert sein, und damit offener. Je nach Daten irgendein wie auch immer geartetes Repository-Management-System.