Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Opera 50%CPU last
AUTOR BEITRAG
xi-on|absolut

RANG God

#1 - 02.09 09:12

Hi...habn...seltsames problem

Seit 2-3 tagen steigt nachn paar min in Opera meine cpu-last auf 50%+. (Hab nen Intel C2D E6850 unter win xp home sp3 am laufen)
Wenn ich opera zu mach ises nach 1-5min wieder normal. (opera beendet auch nicht richtig, muss den prozess killen)

Soweit so gut..also Opera neu installieren. Backups der wichtigsten daten gemacht, deinstall, reinstall, problem is immernoch da. (Dabei gleich von 9.6X auf die aktuellste opera version gewechselt )

Das seltsamste: Der windows taskmanager zeigt mir zwar 50%+ cpu last an aber im prozess-tab steht alles auf normalen 0-2%...auch opera.

Also in dem taskmanager aus der sysinternal suit und mit ner freeware alternative (ProcessHacker) mal draufgeguckt: n paar min nach dem ich opera öffne steigen die cpu-interrupts stark an... mehr sagt mir das ding auch nich Oo

Ich würd ja wieder auf FF umsteigen, aber Opera hat jetzt n gutes jahr anstandsfrei funktioniert und hat alle meine Passwörter und alle nervigen werbebanner, ad-cookies, etc im block

Bin für jede hilfe dankbar ...

edit: hm hab grad gemerkt das der pc beim öffnen von alle programmen die ich bisher ausprobiert hab kurz auf 50% CPU last springt. Bei Opera scheint das nur dauerhaft so zu sein.

Könnten diese Interrupts die mir angezeigt werden an ner verreckenden system festplatte liegen? Das wär doof dann müsst ich ~400gig backups erstellen Oo

edit2: sobald ich in FF was runterlade springt auch da die cpu last hoch...allerdings nur auf 20%+

würd gern testen obs an der platte liegt oder an XP...hab kein CD-laufwerk atm ..kennt jemand n HDD testprogramm das sich ohne CD vor dem booten von XP einmischen kann? (hab sonst nurn USB stick und externe platten zur verfügung)
Ged

RANG Deckschrubber

#2 - 02.09 10:57

pack doch gleich opera 10 druff, vielleicht hilfts und du bist aufm aktuellsten stand
xi-on|absolut

RANG God

#3 - 02.09 11:26

(Dabei gleich von 9.6X auf die aktuellste opera version gewechselt )

quote


Hab die festplatte derweil auch ausgeschlossen. Adaware und Antivir laufen unter normalen cpu-lasten und liefern keine funde.

Hab zu testzwecken 2downloadmanager ausprobiert: keine probleme. Hab mir mal utorrent und vuze draufgehauen und angeschmissen: utorrent steigt auf 56% cpu last (prozesshacker zeigt 50%interrupts an) und vuze auf 10-15%

... sieht jemand irgendwas das die betroffenen programme gemeinsam haben? :Ugly:
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 02.09 13:18

läuft die platte evtl. nicht im DMA modus?
xi-on|absolut

RANG God

#5 - 02.09 13:44

Daran hatte ich noch garnicht gedacht...du bist gut

Hab im Gerätemanager 2x Primären IDE-Kanal und 2x Sekunderen IDE-Kanal und den Standard IDE/ESDI Festplattecontroller.
Letzterer steht auf Ultra-DMA 5. Der erste der beiden Primären läuft aktuell unter PIO obwohl ich da nix dran gedreht hab und der auf "DMA wenn verfügbar steht". Alle anderen Kanäle zeigen mir. "Aktuell nicht verfügbar an"...Da ich nur eine interne platte hab is das wohl normal.
Nur: Ists normal 2xPrimär und 2x Sekundär zu haben?

Ich mach grad nen vollständigen antivir scan aller platten(auch extern), sobald der heut abend irgendwann mal fertig is guck ich ob ich im BIOS die platte wieder auf DMA bekomm. Falls das nicht geht: tipps?

Edit: offenbar haut windows automatisch nachn paar problemen mit DMA errors den DMA modus zurück bis er irgendwann auf PIO steht. ich schau nachher ma in der registry nach ob das hier der fall ist.

edit2: problem durch regestry rumpfuschen geläst. läuft wieder auf DMA, prozessorlast is normal.

Warum auch immer sich der PIO modus an hoher CPU last festgemacht hat

thx Terminator
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#6 - 02.09 18:59

Ganz einfach, weil bei PIO die gesamte Arbeit beim Datentransfer von der CPU geleistet wird...
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 03.09 00:17

Ist es normal, dass der Zweite Primäre und der zweite Sekundäre nichts anzeigt, wie er gerade läuft? Als Option steht nur da: "DMA wenn verfügbar" Darunter steht aber "nicht anwendbar" im Fenster. Ist das normal so, oder ist da bei mir vielleicht was falsch?

Such ja immernoch die Ursache, warum Flash bei mir so eine imense Auslastung verursacht.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#8 - 03.09 09:39

Es geht natürlich nur da, wo auch ein Laufwerk angeschlossen ist. ^^
Und da, anders als bei PATA, bei SATA keine 2 Laufwerke pro Port angeschlossen werden können, kannst du da lange drauf warten.
Meff - ist Fan der Schätzkammer in unserem Externen :)

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 04.09 11:18

Dachte ich mir schon.

Also wieder keine Lösung für mein Flash-Problem.