Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DVB-C
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#1 - 29.10 17:41

Hallo... folgendes Szenario:

HD LED Fernseher, digitales Kabelfernsehen von Unitymedia. Jetzt die Frage, wie bekomm ich am besten das digitale Fernsehen auf den Bildschirm.

a) Mittels des mitgelieferten Receivers von Unitymedia, irgendein Samsung Gerät. Sieht ganz brauchbar aus, Nachteil ist aber: kann nur Scart. Ok, kann man wsl auf RGB umstellen, Ton dann über optischen Digitalausgang... aber doll ist das nicht. Vor allem, wenn ab nächstes Frühjahr die Öffis mit HD Ausstrahlung anfangen, teilweise.

b) Über den eingebauten DVB-C Tuner des Fernseher. Der TV hat nen CI Slot und auch nen optischen Digitalausgang, wäre also machbar. Was brauch ich dafür? Ich habe ne UM02 Smartcard, habe gelesen, dass ich dann ein normales Alphacrypt Modul braucht, Kostenpunkt 100 Euronen. Bei ner 01 oder 03er Karte würde auch ein Alphacrypt Light Modul (50 Euro) gehen.
Kann das irgendwer bestätigen? Ich kenn mich mit dem ganzen Smartcardgeraffels überhaupt nicht aus...

Möglichkeit b) wäre imho sicher die sauberere Lösung, würde mir zusätzlich noch ein Gerät und ne Fernbedienung sparen und ich denke mal die besseren Ergebnisse liefern... aber kost' mich halt nochmal 100 Euro.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#2 - 02.11 18:43

Ich würde b nehmen. Hier nicht noch ein weiteres Gerät rumliegen zu haben wäre für mich *das* Kriterium. Und bei dem Fernseher sind 100€ für n Alphacrypt-Modul auch kein so großes Ding mehr.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#3 - 03.11 10:44

Joa, wird wohl druaf hinauslaufen...
Ellkah!//LK

RANG Skill Admiral

#4 - 06.11 14:45

Denke b ist besser, aber bedenke das die kommenden HD Sachen so komisch verschlüsselt sind, daß du es nur mit speziellen Geräten empfangen kannst. Ich würde daher erstmal a machen und dann später b.