Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [PHP] Profi Skripte für Homepages
AUTOR BEITRAG
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#1 - 09.11 20:12

Hi Leute ... war ewig nicht hier bestimmt 2 Jahre, aber hier gabs immer recht kompetente Infos.

Was gibt es denn für Profi Systeme, für PHP Skripte.

Ich plane eine Art Portal für nen Verein zu machen, mit News Bereich, Kalender, Bildergallerie, den Rest kann ich Statisch machen.

Das Thema ist nur, ich bin voll raus und muss das auch nicht unbedingt selber Proggen weil ich keine Lust dazu habe

Ich würde da ein fertiges Skript nehmen auch eins, das was kostet. Bisher wars nur so, das die Gallerien, News bereich usw. zwar schön und gut ist, aber 3 Adminbereiche sind blöd... ich würde das über einen Zentralen Regeln.

Kennt jemand so "Systeme" für Homepages, können ruhig Geld kosten das juckt net.
klaustopher

RANG Deckschrubber

#2 - 09.11 23:30

Content Management Systeme sind was du suchst .... Joomla, Typo3 und Drupal sind da OpenSource Sachen, die oft (auch im komerziellen Umfeld) genutzt werden
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 10.11 00:40

In dem Bereich sollte man auch Wordpress nennen, auch wenn das eher den privaten Blogger als Zielgruppe hat. Wenn es nur um eine Hand voll Seiten und neben einem Newssystem noch um eine Bildergalerie und ein Gästebuch geht ist es jedoch völlig ausreichend.
TYPO3 würde ich bei den vermuteten Anforderungen als deutlich überdimensioniert halten, Joomla und Drupal sagen mir persönlich nicht so zu was deren Codequalität betrifft.

Geld gibst du in der Regel nicht für die Software aus. In dem Bereich gibts nur wenig nennenswerte Closed-Source-Konkurrenz. Früher oder später profitiert jedes CMS von einer bestehenden Community in Form von Erweiterungen, den Bonus hat Closed-Source selten.

Trotzdem kann sowas mitunter auch ins Geld gehen. Dann nämlich, wenn man sowas professionell betreuen lässt. Dabei spreche ich weniger von redaktionellen Dingen als von regelmäßigen Sicherheitsupdates (die jedes der genannten Systeme braucht) und einem funktionierenden Backup. Evtl. einfach mal beim Systemhaus/Medienagentur deines Vertrauens anfragen, vielleicht können die dir ja was in deiner Preisklasse liefern. Wenn das Budget in der Größenordnung so bis 1500€ für die Installation und 30€/mtl. für Hosting und Updates solltest du da durchaus was finden.
Vorteil davon: Du bist stressfrei. Du kommst nicht nach vier Wochen Malle braungebrannt zurück und stellst fest, dass deine Seite seit drei Wochen Pornos ausgeliefert hat weil ne Sicherheitslücke in Verbindung mit ner gezielten Googlesuche deine Seite als verwundbar offenbart hat.
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#4 - 10.11 17:47

Sehr geile Info

Ja ich mach das für nen Verein, da weihe ich einfach ein paar kompetente Personen ein und die schauen dann danach so Heinzelmännchen like

Vielen Dank so far