Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Netzwerkerweiterung
AUTOR BEITRAG
VanQuisher

RANG God

#1 - 17.11 11:17

Frage an Netzwerker:

Folgende Ausgangssituation
1.Fritzbox im Flur auf 5GHz hat den Internetzugang (soll 5G bleiben, wegen Con Qualität)
2.Sporadisch möchten Besucher mit Laptops auf 2,4GHZ ins Internet
3.Ich möchte im WZ meinen BluRay und einen Nettop als MediaPC mit dem Internet verbinden, aber es geht aus baulichen Gründen keine Kabelverbindung

Ich denke mal, dass ich für Punkt 2 einen AccessPoint mit 2,4GHz per Kabel an die Fritzbox hänge, und den dann bei Bedarf (Besuch) einschalte.

Nun, wie krieg ich die WLan Verbindung für BP und Media PC hin? Kann ich einfach einen Router nehmen, der sich DHCP von der Fritzbox zuweisen lässt? Hat der dann auch permanenten Internetzugang?
Oder wie stell ich das sonst an?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 17.11 12:21

Warum hängst du dein BluRay (seit wann haben Einzellaufwerke überhaupt Netzwerkfunktionen) und Nettop nicht einfach an die Fritzbox direkt oder an den besagten AP, den du installieren willst?
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 17.11 15:08

vielleicht wäre das gerät für dich interessant... auch wenn du kein IPTV machst. Kann einfach per WPS angekoppelt werden und unterstützt auch 5 GHz.

http://www.t-home.de/Produkt-PK-Speedport%20W%20101;sid=2b5PaJTVwPZJaN_XYlRe3J_QGdLHlzFfghRMlcTL8kNnsL8o8WY=?ProductRefID=0904231000002%40EKI-PK&StageProductRefID=0904231000002%40EKI-PK&CatalogCategoryID=SLIFC7ITJFgAAAEdsgdTq_y.
VanQuisher

RANG God

#4 - 18.11 08:37

#ReBoot
War vielleicht etwas unklar von mir.
WZ = Wohnzimmer, Bluray = BluRayplayer, und der Nettop kommt per VESA Mount and die Fernsehrückseite.

Und wie bemerkt, geht baulich keine Kabelverbindung.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#5 - 18.11 10:54

und LAN durch die Steckdose?
VanQuisher

RANG God

#6 - 18.11 11:35

Hm, das wär eine Überlegung wert.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 18.11 20:29

Ich versteh immer noch nicht, warum du nicht einfach deinen Blurayplayer und den Nettop ans WLAN hängst. WLAN, nicht Kabel-LAN.
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 18.11 20:59

meien lösung wäre doch wlan und dann auf lan... is doch top... ohne kabel mit kabel

aber scheint ja kein interesse zu bestehen
VanQuisher

RANG God

#9 - 20.11 20:50

ReBoot, weil der BDP kein WLAN hat.
Der Nettop allein wär ja kein Problem.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.11 21:41

aber der nettop hat doch bestimmt LAN und WLAN,
kannst doch dann den BDP über Kabel an den nettop hängen oO
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 20.11 22:31

Oder ein Stück Hardware kaufen, was sich als Client ins WLAN hängt und das dann selbst einen LAN-Port bereitstellt. Das kommt meines Erachtens nach billiger, als ein Powerline zu legen.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#12 - 21.11 12:46

War es bei Powerline nicht auch so, dass das "LAN" nur in einem Stromkreis tut, in dem moment wo die beiden zu verbindenden Steckdosen auf 2 verschiedene Sicherung im Schaltkasten laufen, geht nix?!
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 22.11 19:21

Die Sicherungen sollten kein Problem sein, den Zähler können die Signale nicht verlassen.