Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DSL über ISDN weiterleiten?
AUTOR BEITRAG
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#1 - 10.02 16:46

Hi Leute,

folgende Situation:

PC A hat eine ISDN-Karte und keinerlei Flatrate.
PC B hat DSL- und Telefon-Flat.

Kann sich A von B anrufen lassen (Festnetz-Flat) und ins Internet über die DSL-Flat von B gehen?

OS bei A ist Vista Business, bei B ist es XP pro.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 10.02 17:38

Sind die PCs im LAN vernetzt?
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#3 - 10.02 18:00

Ja, sie hängen am gleichen DSL-Router, ich wills aber umständlich statt einfach...

Nein sind sie natürlich nicht, sonst würde ich wohl kaum übers Telefonnetz gehen wollen/müssen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 10.02 18:12

Wenn du den ISDN-PC an den DSL-PC hängen willst, musst du dann so oder so mit dem ISDN-PC per ISDN ins Internet, ergo ergeben sich durch die Nutzung des anderen PCs als Zwischenstation absolut keine Vorteile. Anrufen dürfte sehr wohl gehen, da man zwischen ISDN und Telefon ganz normal telefonieren kann.
Ausser du schaffst es, die PCs anderweitig zu verbindenm. Mit WLAN sind mit Richtantennen mehrere hundert Meter Entfernung überbrückbar.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#5 - 10.02 18:16

Nee, sind 10km und beide haben ISDN, der eine hat aber keinerlei Flat, der andere sowohl Festnetz als auch DSL.

Also soll der andere den einen anrufen, damits nichts kostet.
Ged

RANG Deckschrubber

#6 - 10.02 18:37

windows terminal ist dein freund
wenn du es beherrschst
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#7 - 10.02 19:08

Jetzt sprich doch mal bitte nicht in Rätseln.

Aber falls Du einen Terminal-Client meinst: der bringt mich nicht weiter, da ich auf PC A zocken will und nicht auf B.
Ged

RANG Deckschrubber

#8 - 11.02 09:38

okay, windows terminal ist nicht dein freund
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#9 - 11.02 11:52

haben beide rechner isdn-karten?
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#10 - 11.02 14:41

Unterscheidet die Telekom nicht mittlerweile zwischen Sprach- und Datenanrufen und nimmt Datenanrufe aus den Flatrate-Bedinungen raus?

Edit: Da war doch was - ist aber schon was älter.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#11 - 11.02 15:15

haben beide rechner isdn-karten?

quote of Kabelbinder
Ja. Und die ISDN Verbindung funktioniert auch (in beide Richtungen). Ich weiss nur nicht, wie ich das DSL weiterrouten soll/kann.

Unterscheidet die Telekom nicht mittlerweile zwischen Sprach- und Datenanrufen und nimmt Datenanrufe aus den Flatrate-Bedinungen raus?

quote of Wheeljack


Wenn dem so ist, kann ich es vergessen. Ich werde mal eine Verbindung herstellen und die nächste Rechnung abwarten...
cibo

RANG Deckschrubber

#12 - 11.02 18:42

Die Inhalte werden sie wohl kaum unterscheiden können, Du könntest ja auch verschlüsselt telefonieren.
Es geht dabei wohl um das Relikt Internet-by-Call: Die sollten und wurden damit ausgeschlossen. Und zwar einfach durch die angerufene Nummer
Dark.Shooter

RANG Deckschrubber

#13 - 09.04 10:03

was meinst du mit "funktioniert in beide richtungen"? heißt das du kannst mit computer a bei b anrufen und eine verbindung zwischen beiden herstellen?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#14 - 12.04 16:06

Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#15 - 12.04 16:11

@13: ja

zu den voraussetzungen: a und b brauchen ne ISDN karte (oder telefonmodem + entsprechender umsetzer) und logischerweise ne verbindung zum telefonnetz.

auf A kan man im windows eine eingehende verbindung einrichten (bei winxp (evtl. nur prof): rechtsklick netzwerkumgebung->neue verbindung->erweiterte verbindung->eingehende verbindungen zulassen->gerät auswählen->VPN aktivieren und hoffen dass der provider dies nicht blockiert). nun kann B einen anruf zu A starten, welchen A annimmt. damit besteht zumindest ersteinmal eine logische netzwerkverbindung datenverbindung zwischen beiden rechnern. jetzt müsste die vergabe der ip adressen irgendwie geregelt werden, um den router bei B quasi als gateway für A einzustellen. soweit zu der idee... den ausbau überlasse ich den betroffenen - habs selbst nie probiert.