Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Laptop friert ein :/
AUTOR BEITRAG
drache *LeberKäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#1 - 15.02 14:00

Hab nun seit (etwa) Oktober meinen Schlepptop. Lief bisher alles immer super, aber seit knapp zwei Wochen friert der einfach ein. Ich hab nichts geändert und meistens passiert das, wenn ich grad nich davor sitze (also hab ich keinen Anhaltspunkt, ob dem Einfrieren ein unnormales Ereignis vorausgeht).
Viren werden keine gefunden. In anderen Foren bin ich mal auf Überhitzung gestoßen, is aber bei mir auch nich ... ich hab echt keine Ahnung, was das sein soll, aber es regt mich echt auf.
Das Einfrieren sieht so aus, dass entweder direkt gar nichts mehr geht, also komplett alles tot ist, oder aber ich kann die Maus noch bewegen, kann evtl noch den Taskmanager öffnen, der dann auch einfriert, aber die Maus bleibt mir Nur kann ich mit der dann nichts machen, auch nicht runterfahren. Geht also nur per Knopf-gedrückt-halten :/
Nach nem Neustart läufts wieder und irgendwann frierts wieder ein -.-

Idee?

achja, hab Vista drauf (dürfte wohl noch interessant sein)
Patte

RANG Deckschrubber

#2 - 15.02 15:45

Ich würd auf Arbeitsspeicher tippen. Falls du an den rankommst ohne ein Garantiesiegen zu brechen würd ich mal versuchen, falls es 2 Rammsteine sind, einen rauszunehmen und nur mit einem laufen zu lassen. Falls der Fehler wieder auftaucht Rammstein wechseln und wieder probieren.
Sollte es mit beiden Rammblöcken passieren, liegts wohl nicht an dem. Dann würd ich den Schleppi einschicken oder mal neu aufsetzen mit nem fähigererem System (Win7).


Da du den aber noch nicht lange hast würd ich den einschicken, da Oktober noch unter 6 Monaten liegt sollte das eigentlich kein Problem von wegen Gewährleistung Garantie etc. sein.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 15.02 15:46

Was fürn System?
Service-Packs installiert?
Treiber aktuallisiert?


*woistnurmeineglaskugelhin*
drache *LeberKäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#4 - 15.02 16:21

@Benny: Hab heut nochma alles aktualisiert, was ging. (div Firmwares, Bios, etc. Hier is so ein nettes Tool drauf, dass mir immer sagt, wenn es irgendwo was neues gibt)
Was musst/willst noch zum System wissen? Vista halt ^^ Pentium Dual-Core 2GHz, 4Gig Ram.

Pattes Plan hört sich ja schonma ganz gut an. Werd gleich ma schauen, ob ich da irgendwie drankomme, ohne Siegel zu bash0rn ^^
Ans Einschicken hab ich auch gedacht. Aber vll gehts ja auch so irgendwie.

Dazu vll der aktuellste Vorfall von grad eben:
war rund zwei Stunden am Schleppi. Alles lief bestens, keine unnormalen Anzeichen. Dann bin ich mal für 20Minuten weg, komm wieder und der is eingefroren. In meiner Abwesenheit lief nur ICQ (bzw Miranda) und Speedfan (vonwegen Temperatur überwachen (nein, der regelt da nix, der macht mir nur schöne Diagramme dazu ))

edit: mal zu der Temperatur: wo sollte die denn so in etwa liegen? Hab gelesen bis 50 is noch iO. Bei 50 fängt auch bei mir der Lüfter an und kühlts auf 35-38 runter (laut Speedfan). Mal früher kühlen lassen? Oder alles noch im Rahmen?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 15.02 17:03

eigentlich alles im rahmen.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#6 - 15.02 17:17

Mal die Ereignisanzeige checken...
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 15.02 19:06

Schon Scandisk Tiefenscan machen lassen?
Für mich hört sich das nach der Festplatte an. Ein "drrt drrt drrt" ist aber nicht zu hören, wenn alles stehenbleibt?
Check mal im Gerätemanager, ob der Controller noch auf UDMA steht. (fummelt Vista auch noch an der Einstellung rum?)
Sind die Partitionen NTFS-Formatert?
Was steht im Taskplaner? Irgendein geplanter Prozess, der Dein System extrem verlangsamt?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#8 - 15.02 22:41

Wenn das nur passiert, wenn du nicht dran bist, vllt. versucht er ja nach x Minuten in den Standby/Ruhezustand etc. zu gehen und friert dabei ein.
Also schalte das mal aus.
Was sagt denn eigentlich die Ereignisanzeige, wenn er einfriert?
drache *LeberKäff*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#9 - 17.02 19:50

@Standby: das hab ich seit dem ersten Tag aus. Wenn er sich also irgendwie nun doch ruhen will (ohne, dass ichs eingestellt hab), dann hat er diese tolle Idee erst seit kurzem

@"drrt drrt drrt": man hört nichts mehr. Hört sich ehrlich gesagt so leise an, wie Standby Aber manchmal, wenn ich mit der Maus wild rumklicke, dann fängt er wieder an zu laden (hörbar), nur passiert rein garnichts :/

Wie man gewiss schon gemerkt hat, hab ich kaum (mehr) Ahnung von sowas.
Wo find ich was mit UDMA?!
Und die Ereignisanzeige kann ich auch nich wirklich auslesen ^^ Was wäre da interessant? Als Fehlermeldung is da ziemlich oft WMI drin. Und zahlenmäßig is da sauviel an Warnungen etc eingegangen.

(Werd erst Fr die Tipps ausprobieren können, bin bis dahin noch in der Kaserne. Nur so mal erwähnt ^^)